Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Zu oft 100% Prozessorauslastung - RAM-Problem?

fragenüberfragen / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Helfer!

Mein Rechner ist zu langsam, ich bräuchte 'mal einen Rat, ob er vielleicht nur irgendwo ein Nadelöhr hat oder ob er einfach nur aufgerüstet werden muß oder ob ich inzwischen tatsächlich einen anderen brauche.


Die folgenden Angaben stammen aus Everest:

Asus A7N8X mit FSB 333 MHz

AMD Athlon XP 2600+

Saphhire Radeon 9600 Atlantis 256 MB

Seagate (ST3120020A) 120 GB 7200 RPM

Windows 2000 mit SP4

Insgesamt 1024 MB DDR-RAM

DIMM 1
Unbekannter Hersteller 512 MB PC3200 (200MHz)
Speicher Timings
200 MHz 2,5-3-3-8

DIMM 2 und DIMM 3 jeweils
Infineon 256 MB PC 2700 (166MHz)
Speicher Timings
166 MHz 2.5-3-3-7
133 MHz 2.1-3-3-6


Nun gibt es gibt im Windows Task-Manager zwei Angaben mit graphischer Darstellung:
1) CPU-Nutzung
2) Speichernutzung

Was mir immer wieder seltsam erscheint, ist dies, daß nach dieser Anzeige im Task-Manager der Prozessor zu 100% ausgelastet ist, wobei die Speichernutzung auch bei überlastetem Prozessor nur so etwa im Bereich zwischen 426000 bis 456000 herumdümpelt. Ich als Laie würde ich doch annehmen, daß der Speicher einspringt, wenn die CPU überlastet ist?????

Ich habe 'mal die momentanen Angaben im Task-Manager abgeschrieben:

Insgesamt
Handles 5868
Threads 340
Prozesse 33

Zugesicherter virtueller Speicher
Insgesamt 455468
Grenzwert 2518908
Maximalwert 1055968

Realer Speicher
Insgesamt 1048048
Verfügbar 576816
Systemcache 578640

Kernel-Speicher
Insgesamt 79732
Ausgelagert 64824
Nicht ausgelagert 14908


Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Grüße von Manuel

shrek3 fragenüberfragen „Zu oft 100% Prozessorauslastung - RAM-Problem?“
Optionen

Hallo,

interessanter wäre es, im Task-Manager -> Registerkarte "Prozesse" zu beobachten, welcher Prozess diese hohe Auslastung verursacht.

Poste mal die Namen der Prozesse.

Gruß
Shrek

(P.S. Neue Rechtschreibung)

Knoeppken shrek3 „Hallo, interessanter wäre es, im Task-Manager - Registerkarte Prozesse zu...“
Optionen

Genau die Prozesse selbst sind wichtig.

Und wie lange ist die CPU- Auslastung auf 100%, ca. 3 Minuten nach dem Neustart, oder ständig?
Meine Gedanken gehen eher so in Richtung Antivirensoftware, oder andere Überwachungs- Tools.

Gruß
knoeppken

fragenüberfragen Knoeppken „Genau die Prozesse selbst sind wichtig. Und wie lange ist die CPU- Auslastung...“
Optionen

Hallo shrek3 und Knoeppken!

Die CPU-Auslastung ist eigentlich nur immer wieder mehr oder weniger lang auf 100% (manchmal hängt sich der PC auf und es hilft nur Neustart), wenn ich im Internet bin, z.B. bei YouTube oder LastFM. Ich weiß aber von Leuten, die auch bei YouTube Musik hören und bedeutend schwächere Rechner und Graphikkarten haben, deshalb gehe ich erstmal davon aus, daß es nicht an diesen Internetseiten an sich liegt.

Hier einige Prozesse und Speichernutzung (in KB) kurz nach dem Systemstart und mit Opera geöffnet: Nickles, YouTube und 3 Seiten von LastFM:

Leerlaufprozess 16
System 212
SMSS.EXE 424
CSRSS.EXE 2.296
WINLOGON.EXE 1.488
SERVICES.EXE 6.532
LSASS.EXE 704
agentsvr.exe 260
svchost.exe 4.868
vsmon.exe 21.728
LEXBCS.EXE 1.736
spoolsv.exe 5.636
LEXPPS.EXE 3.946
a2service.exe 3.428
sched.exe 416
avguard.exe 6.864
svchost.exe 8.636
hidserv.exe 1.804
WINWORD.EXE 1.272
regsvc.exe 1.140
mstask.exe 3.752
stisvc.exe 1.904
WinMgmt.exe 324
mspmspsv.exe 2.088
svchost.exe 8.976
explorer.exe 5.532
wualclt.exe 3.552
Opera.exe 29.668
avgnt.exe 4.256
TASKMGR.EXE 1.372
internat.exe 1.846
zlclient.exe 3.928
realsched.exe 188

Es sieht für mich so aus, als wäre Opera der größte Speicherfresser, danach kommt vsmon.exe (gehört wohl zu ZoneAlarm?) und dann ist svchost.exe gleich dreimal vorhanden, wozu gehört das?.


Ich hoffe, nochmals von Euch zu lesen. Danke, Manuel

shrek3 fragenüberfragen „Hallo shrek3 und Knoeppken! Die CPU-Auslastung ist eigentlich nur immer wieder...“
Optionen

Es geht nicht darum, welcher Prozess wieviel Speicher verbraucht - es liegt nun mal in der Natur des jeweiligen Anwendungszwecks, ob mehr oder weniger Speicher zur Verfügung gestellt werden muss.

Es geht stattdessen darum, welcher Prozess die Rechenkapazität zu Lasten anderer Prozesse so weit in den Hintergrund drängt, dass diese quasi nicht mehr arbeiten können.

Dafür gibt es mehrere Erklärungen.
Bspw. beansprucht ein gerade gestartetes Virenschutzprogramm sehr viel CPU-Leistung.

Aber auch Schädlinge machen so etwas - besonders bei Internetkontakt.

Am beigefügten Bild siehst du, dass im Moment der Task-Manager gerade mal 1% der Leistungskapazität verbraucht, während alle anderen Prozesse im Moment sich völlig ruhig verhalten, da sie nichts zu bearbeiten haben.

Demzufolge beträgt der Leerlaufprozess zurzeit 99% - mein Rechner kann in diesem Moment also aus dem Vollen schöpfen.

Je höher die prozentuale Auslastung eines Prozesses (mit Ausnahme des Leerlaufprozesses) - umso mehr hat der Computer zu tun und umso mehr müssen andere Anwendungen warten.

Indem du also beobachtest, welche Prozesse viel Rechenpower beanspruchen, kannst du ermitteln, wer bei dir die Leistungsfresser sind.

Gruß
Shrek3
http://www.nickles.de/user/images/185300//cpu-belastung.jpg

Gruß
Shrek3

fragenüberfragen shrek3 „Es geht nicht darum, welcher Prozess wieviel Speicher verbraucht - es liegt nun...“
Optionen

OK, ich glaube, ich habe es zumindest teilweise verstanden. Ich werde jetzt 'mal YouTube usw. stark beanspruchen und bei jeweils 100% Prozessorauslastung Screenshots der Prozesse im Task-Manager machen. Wenn ich irgendwas rausgekriegt habe, werde ich mich nochmals melden.

Aber noch etwas vorweg, wieder zum Speicher, auch wenn es für mein momentanes Problem nicht aussagekräftig ist, interessiert es mich doch auch und vielleicht würdest Du ja nochmal etwas dazu antworten? Bei Dir steht "Zugesicherter Speicher" 409188K neben CPU-Auslastung: 1%.
Bei mir steht da stattdessen: Speichernutzung 364624/2518908 KB (jetzt gerade im Moment)

Sind da "Zugesicherter Speicher" und "Speichernutzung" die gleichen Angaben? Oder wird bei Dir abgegeben, wieviel Speicher noch frei ist und bei mir, wieviel gerade genutzt wird? Und wieso habe ich da zwei Angaben? Ist da vielleicht die erste die Speichernutzung und die zweite der freie Speicher? Oder wie oder was? Sorry, ich habe davon einfach keine Ahnung. Ach ja, welcher Speicher ist damit gemeint? RAM oder/und der virtuelle? Oder Sonstiger?

Besten Dank für Deine Mühe.

REPI fragenüberfragen „OK, ich glaube, ich habe es zumindest teilweise verstanden. Ich werde jetzt mal...“
Optionen

Der Taskmanager hat eine interne Hilfe, die ist zwar recht kurz gehalten, aber Deine wesentlichen Fragen sollten dort beantwortet werden.
Auszug :

Übersicht über den Task-ManagerDer Task-Manager liefert Informationen zu Programmen und Prozessen, die auf dem Computer ausgeführt werden. Darüber hinaus zeigt er die gebräuchlichsten Leistungsparameter für Prozesse an.

Der Task-Managers bietet die Möglichkeit, mithilfe von Schlüsselindikatoren die Leistung des Computers zu überwachen. Sie können den Status der ausgeführten Programme anzeigen und Programme beenden, die nicht mehr reagieren. Darüber hinaus können Sie die Aktivität laufender Prozesse mithilfe von 15 Parametern beurteilen und Diagramme und Daten über die CPU und die Speichernutzung aufrufen.

Wenn eine Verbindung zu einem Netzwerk besteht, können Sie zudem den Netzwerkstatus anzeigen und die Funktionsweise des Netzwerkes überprüfen.

Ist mehr als ein Benutzer mit Ihrem Computer verbunden, können Sie auch die verbundenen Benutzer anzeigen, einblenden, woran diese arbeiten und eine Nachricht senden.

Klicken Sie auf eines der folgenden Themen, um weitere Informationen zu erhalten:

Programme, die ausgeführt werden

Die Registerkarte Anwendungen veranschaulicht den Status der auf dem Computer ausgeführten Programme.

Von dieser Registerkarte aus können Sie ein Programm beenden oder starten oder zu einem anderen Programm wechseln.

Verwandte Themen



Prozesse, die ausgeführt werden

Auf der Registerkarte Prozesse werden Informationen zu den auf dem Computer ausgeführten Prozessen angezeigt.

So können Sie beispielsweise Informationen zur CPU und zur Speichernutzung, zu Seitenfehlern, zur Handleanzahl und zu einer Vielzahl anderer Parameter anzeigen.

Verwandte Themen



Leistungsparameter

Auf der Registerkarte Systemleistung wird eine dynamische Übersicht über die Leistung des Computers angezeigt:

Diagramme zur CPU- und Speichernutzung
Gesamtsummen für die Anzahl der Handles, Threads und Prozesse, die auf dem Computer ausgeführt werden.
In Kilobyte angegebene Gesamtsummen zum realen Speicher, Kernel-Speicher und zugesicherten Speicher.
Verwandte Themen



Anzeigen der Netzwerkleistung

Die Registerkarte Netzwerk gibt eine grafische Darstellung der Netzwerkleistung wieder. Diese einfache, jedoch qualitativ hochwertige Anzeige stellt den Status der auf dem Computer ausgeführten Netzwerke dar. Die Registerkarte Netzwerk wird nur angezeigt, wenn eine Netzwerkkarte installiert ist.

Auf dieser Registerkarte können SIe die Qualität und die Verfügbarkeit der Netzwerkverbindung sowie die Anzahl der Netzwerke, mit denen Sie verbunden sind, anzeigen.

Verwandte Themen



Überwachen von Sitzungen

Auf der Registerkarte Benutzer werden die Benutzer mit Zugriff auf diesen Computer sowie der Sitzungsstatus und die Namen angezeigt. Clientname gibt den Namen des Clientcomputers, der ggf. an der Sitzung teilnimmt, an. Sitzung stellt einen Namen bereit, den Sie für Aufgaben, wie z. B. das Senden einer Nachricht an einen anderen Benutzer oder Herstellen einer Verbindung zur Sitzung eines anderen Benutzers, verwenden können.

Die Registerkarte Benutzer wird nur angezeigt, wenn Sie an einem Computer arbeiten, auf dem die schnelle Benutzerumschaltung aktiviert ist und der zu einer Arbeitsgruppe gehört oder bei dem es sich um einen eigenständigen Computer handelt. Die Registerkarte Benutzer ist auf Computern, die zu einer Netzwerkdomäne gehören, nicht verfügbar.


REPI shrek3 „Es geht nicht darum, welcher Prozess wieviel Speicher verbraucht - es liegt nun...“
Optionen

In dem Du in der von shrek3 gelieferten Darstellung (Task-Manager) nach CPU Auslastung sortieren lässt und es wir Dir immer der Prozess, der die meiste Last macht, oben angezeigt, bzw. unten bei nochmaliger Wahl.

fragenüberfragen REPI „In dem Du in der von shrek3 gelieferten Darstellung Task-Manager nach CPU...“
Optionen

Hallo REPI!

Danke für den Tip mit der Sortierung, das macht es etwas einfacher. Bei den Prozessen steht "Opera" bei 100% CPU-Auslastung dann immer ganz oben.

Ich habe versucht, Opera so einzustellen, daß er weniger Ressourcen verbraucht, aber manche Internetseiten werden dann nicht mehr richtig angezeigt. Auch habe ich Firefox getestet, aber gleiches Ergebnis. Der Internet-Explorer soll auch nicht besser sein?

Als einzigen kleinen Browser habe ich "Safari" gefunden, aber den gibt es wohl nicht für Windows 2000, nur für XP und Vista.

Was nun? Anderen Arbeitsspeicher kaufen? Oder mehr reinpacken? Oder stärkeren Rechner anschaffen? Oder gibt es doch noch eine Browseralternative? Oder kann man in Windows irgendwas anders einstellen?

Ich danke Dir für Deine Mühe. Gruß, Manuel


Knoeppken fragenüberfragen „Hallo REPI! Danke für den Tip mit der Sortierung, das macht es etwas einfacher....“
Optionen

Hallo,

wie lange steht schon dein System? Hast du schon einmal daran gedacht, es aufzuräumen? Einen neuen Rechner kaufen ist zwar schön, aber wie schnell der auch sein mag, nach spätestens einem Jahr zeigt er eventuell die gleichen Symptome.
Ich würde mal die Festplatte vom unnötigen „Müll“ befreien. Vielleicht hilft es ja.
Anregungen, oder Tipps sind hier:

http://www.fz-juelich.de/jsc/sicherheit/docs/win/inf-win/c-aufraeumen.htm

http://www.tippscout.de/windows-aufr%E4umen_tipp_3189.html

Und eventuell auch noch das Tool:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html


Gruß
knoeppken

fragenüberfragen Knoeppken „Hallo, wie lange steht schon dein System? Hast du schon einmal daran gedacht, es...“
Optionen

Hallo Knoeppken!

Daran kann es leider nicht liegen, meine Festplatte ist perfekt gepflegt und aufgeräumt, auch alle Caches werden fast täglich geleert, inclusive der Cache von Opera. Denn ich habe auf C: nur 6 GB zur Verfügung und muß permanent alles Unnötige entfernen, um genügend freien Platz zu haben und halte den mit ca. 40 bis 45%.

Auf den Laufwerken D: bis G: ist genügend Platz, auf D: liegt der virtuelle Speicher. Alle Laufwerke werden immer 'mal wieder defragmentiert, besonders C:.

Das BIOS ist von 02/2003, könnte das ein Grund sein?

In meinem Laienverstand vermute ich irgendwie, daß es ein "Nadelöhr" im Rechner gibt: Schlechtes RAM, Graphikkarte oder Graphikkartentreiber, Festplattenpuffer (1 MB laut Everest), irgendeine Einstellung in Windows..... Keine Ahnung, aber eigentlich sollte der Rechner doch ausreichen für Opera, und auch für YouTube etc.?????? Und wie Du schreibst: Neuer PC - bald gleiches Problem! Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Danke und Gruß von Manuel

Knoeppken fragenüberfragen „Hallo Knoeppken! Daran kann es leider nicht liegen, meine Festplatte ist perfekt...“
Optionen

Also ein Bios- Update kann nicht schaden. Aber sollte meiner Meinung nach auch nur dann gemacht werden, wenn etwas nicht funktioniert.
Ich vermute mal die Prozessorlast war ja nicht immer so hoch, und da gab es deine Bios- Version ja schon. Denke ich zumindest.

Das du dein System immer ständig pflegst, ist wirklich lobenswert.
Konnte ich natürlich nicht ahnen :-)

Deine Hardware sollte dicke ausreichen, das hat mit dem Opera selbst nichts zu tun.
Und dabei erinnere ich noch mal an die Worte von shrek3:

Dafür gibt es mehrere Erklärungen.
Bspw. beansprucht ein gerade gestartetes Virenschutzprogramm sehr viel CPU-Leistung.

Aber auch Schädlinge machen so etwas - besonders bei Internetkontakt


Da deine CPU- Last während des Internetzugangs ständig zu hoch ist, laut deiner Beschreibung,
könntest du dir auch etwas „eingefangen“ haben. Oder dein Virenscanner (welcher?) belastet deinen Rechner zu stark.


Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Also ein Bios- Update kann nicht schaden. Aber sollte meiner Meinung nach auch...“
Optionen

Habe es oft mit Privatkunden und ihren Computer-Problemen zu tun.

Die Quote derjenigen, bei denen hohe Rechnerbelastungen im Internet auf Schädlinge zurückzuführen ist, ist enorm hoch.

Überprüfe mal anhand des Status-Fensters (siehe Bild), wie sich die Größenangaben des gesendeten und empfangenen Pakete verhält, wenn du nichts weiter im Internet machst.

Beobachte auch, wie es sich weiterentwickelt, wenn du z.B. Youtube aufrufst.

Sollten sich die Datenpakete deutlich erhöhen (egal, ob gesendet oder empfangen) - du aber nur wenig Webinhalte auf deinem Browser zu sehen bekommen - ist da was faul.
http://www.nickles.de/user/images/185300//status-der-datenpakete.jpg

Ich würde dann die neueste Computerbild wegen der dort enthaltenen Notfall-CD kaufen.
Mit ihr vom DVD-Laufwerk booten und mit den beiden Virenprogrammen mal die Festplatte durchchecken lassen.

Schließe den Computer dabei per LAN-Kabel ans Internet an, damit die Virenprogramme sich über die neuesten Schädlinge aktualisieren können.

Gruß
Shrek3

fragenüberfragen shrek3 „Habe es oft mit Privatkunden und ihren Computer-Problemen zu tun. Die Quote...“
Optionen

Hallo shrek3!

Also das mit den Datenpaketen kann ich nicht abschätzen, da ich nicht weiß, wieviel normal ist, aber wenn auf den Internetseiten nicht viel passiert, wird auch weniger übertragen, als wenn ich aufwendige Seiten öffne. Was mir aber aufgefallen ist: Auf dem Status mit über 30000, wie bei Dir im Beispiel, bin ich schon nach kurzer Zeit und nicht erst wie bei Dir nach fast 13 Stunden. Aber das muß ja wohl nichts heißen, weil Du ja vielleicht nicht im Internet unterwegs warst? Stimmt das so?


Die Computer-Bild kann ich erst nächste Woche kaufen, deshalb habe ich nun erstmal alles andere ausprobiert, was ich so kenne, insgesamt 4 Programme.

1) Die Internetauswertung der log-Datei von HijackThis ergab nichts Auffälliges.

2) A-Squared hat nur ein Cookie gefunden

3) AdAware fand Folgendes:

Infections Found
===========================
Family Id: 541 Name: Possible Browser Hijack attempt Category: Malware TAI:3
Item Id: 800001278 Value: Browser: Internet Explorer Start Page URL: http://www.web-entrance.com/main.cgi?ID=215


Family Id: 725 Name: Tracking Cookie Category: DataMiner TAI:3
Item Id: 600000542 Value: Browser: Firefox Cookie: C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles/a4rb8c47.default\cookies.txt ivwbox.de i00 /
Item Id: 600000263 Value: Browser: Firefox Cookie: C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles/a4rb8c47.default\cookies.txt mediaplex.com mojo1 /
Item Id: 600000263 Value: Browser: Firefox Cookie: C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles/a4rb8c47.default\cookies.txt mediaplex.com svid /


Family Id: 9999 Name: MRU Object Category: MRU Object TAI:0
Item Id: 1 Value: MRU Path: C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Recent Count: 9
Item Id: 3 Value: MRU Registry Key: S-2-7-26-486763864-1450960932-725345843-1000\Software\Microsoft\Internet Explorer\TypedURLs Count: 18


4) AntiVir fand dies: (Wobei ich das mit der Auslagerungsdatei kenne und vermute, daß das kein Fehler ist)

Master boot sector HD0 - No virus was found!

D:\pagefile.sys
[WARNING] The file could not be opened!
D:\Computer - gesichert \Treiber\Creative\creative graphics blaster riva tnt\von Realtek-Seite\creative graphics blaster riva tnt.zip
[0] Archive type: ZIP
--> Gbrtw9x/SETUP.EXE
[1] Archive type: CAB SFX (self extracting)
--> DISK.ID
[WARNING] No further files can be extracted from this archive. The archive will be closed


6356 Scanning directories
273676 Files were scanned
0 viruses and/or unwanted programs were found
0 Files were classified as suspicious:
0 files were deleted
0 files were repaired
0 files were moved to quarantine
0 files were renamed
1 Files cannot be scanned
273675 Files not concerned
2875 Archives were scanned
2 Warnings
0 Notes



Es wäre sehr nett, wenn Du 'mal kurz drüberschauen und mir nochmals Bescheid geben würdest. Und: Soll ich die Programme der Computerbild noch drüberlaufen lassen oder würde da nach Deiner Einschätzung vielleicht auch nicht mehr bei rauskommen?


Vielen Dank und Grüße von Manuel

shrek3 fragenüberfragen „Hallo shrek3! Also das mit den Datenpaketen kann ich nicht abschätzen, da ich...“
Optionen

Deine Überprüfungen sind alle in Ordnung (AntiVir, Ad-Aware, usw.).

Neu für mich aber ist diese Info:
Die CPU-Auslastung ist nicht ständig zu hoch, wenn ich im Internet bin, sondern nur beim Start von Opera 'mal kurz und beim Seitenaufbau auch immer wieder, aber auch nur kurz

Das ist ein völlig normales Verhalten.
Bin bisher eher davon ausgegangen, dass bei dir ein chronisch hohes Auslastungsniveau vorliegt.

Nicht aber das hier:
Das passiert nur bei YouTube (manchmal auch verbunden mit a-tube-catcher) und/oder bei LastFM. Bei LastFM muß ich unbedingt vermeiden, einen Radiosender zu erwischen, denn da ist immer Ende der Fahnenstange und es hilft nur Neustart.

Deshalb meine Frage:
Geschieht das nur mit diesen Seiten oder auch, wenn du bspw. eigene Musik anhörst oder dir einen Video-Film anschaust?

Könnte ein Treiber- oder RAM-Problem sein.
Mir gefällt dein Mix aus verschiedenen RAM-Modulen verschiedener Hersteller nicht besonders - ist oft für Ärger gut.

Testweise mal nur die beiden Infineon-Riegel alleine, bzw. nur den großen Riegel laufen lassen.

Evtl. hilft auch ein aktuellerer Chipsatztreiber.
http://de.nodevice.com/driver/NForce2/get37340.html

Aber auch gut möglich, dass dein Windows einfach ein gutes Stück verhunzt ist.

Gruß
Shrek3

Knoeppken shrek3 „Deine Überprüfungen sind alle in Ordnung AntiVir, Ad-Aware, usw. . Neu für...“
Optionen

Hallo,

musste mir gerade auch erstmal alles in Ruhe durchlesen :-)

Auf den RAM selbst tippte "fragenüberfragen" ganz zu Anfang, und du jetzt auch. Dem schließe ich mich an.
Sollte es nicht am RAM liegen, steht dann wohl wirklich eine Neuinstallation an. Es sei denn man lebt noch ein Weilchen mit dem "Fehler".
Auch wenn man ein System regelmäßig pflegt, ist trotzdem irgendwann Ende...

Gruß
knoeppken

fragenüberfragen Knoeppken „Hallo, musste mir gerade auch erstmal alles in Ruhe durchlesen :- Auf den RAM...“
Optionen

Hallo shrek3 und hallo Knoeppken!

So, jetzt bin ich wieder ein Stückchen weiter - nicht direkt mit der Problemlösung, aber mit den Tests ;-)
Ich hoffe, daß ich niemanden mit dem folgenden Text erschlage, ich habe ihn so gut wie möglich aufgeteilt.

--------------------------------

Eigene Musik hören oder Filme ansehen mit Winamp der RealPlayer verursacht keinerlei Probleme mit hoher CPU-Auslastung. Dies geschieht wohl nur im Internet. Habe inzwischen durch Zufall noch eine Musikseite gefunden, die nicht richtig angezeigt oder genutzt werden kann: www.jango.com. Auch bei eBay ist es ziemlich katastrophal mit der Prozessorauslastung. Das Problem hängt wohl irgendwie direkt mit bestimmten Internetseiten zusammen, da verursacht dann laut Prozesse-Anzeige im Taskmanager der jeweilige Browser (Opera oder Firefox) diese Auslastung.

--------------------------------

Treiber-Update nForce2 "nForce_3.13_WinXP2K_WHQL_international.exe" von der Seite http://www.hardwaretreiber.de/Article135.html

Ergebnis: Keine Verbesserung

Meldung während der Installation: Die Datei "portcls.sys" von der Service Pack 4-CD wird benötigt. (Wird aber leider auf selbstgebrannter CD mit SP4 nicht gefunden)

--------------------------------

Auf der von shrek3 vorgeschlagenen Seite zum nForce2-Treiberdownload habe ich für Windows2000 zweierlei gefunden:

1) Die Audiotreiber für nForce2, aber während der Installation wieder die Meldung: Die Datei "portcls.sys" von der Service Pack 4-CD wird benötigt.

2) Das Programm "Uniblue Registry Booster". Zwei Scans damit ergaben:

Scan-Ergebnis vor der nForce-Treiber-Installation = 1349 Problems/Errors found
Scan-Ergebnis nach der nForce-Treiber-Installaion = 1457 Problems/Errors found

--------------------------------

Schädlings-Test mit Spybot Search and Destroy ergab:

Alexa Related - Verknüpfung C:\WINNT\Web\RELATED.HTM

3 x verfolgender Cookie (1 x Opera und 2 x Firefox)

Zudem unter den Überschriften Stud.A und WebEntrance jeweils 1 x irgendwas mit dem Internet Explorer, aber den benutze ich ja nicht

--------------------------------

RAM-Test:

512er RAM-Riegel (=TwinMos PC3200, wird seltsamerweise von Everest nicht als solcher erkannt) raus, nur mit 2 x 256 Infineon (PC2700) getestet - alles wie gehabt

Nur 512er TwinMos auf allen drei Steckplätzen getestet - PC fährt nicht hoch

Noch einen (angeblichen) Infineon 256 MB PC3200 zu den anderen Infineon dazugesteckt - auf den ersten Blick scheint es etwas besser zu sein, aber nach kurzer Zeit hängt sich ohne Anzeige von CPU-Überlastung der PC zweimal für etwa 1/2 Minute vollkommen auf. Der vermeintlich Infineon-Riegel (hatte jemand mit Kugelschreiber draufgeschrieben) entpuppte sich dann in Everst als "SpekTec PC3200".

--------------------------------

Mir fällt nun nur noch Folgendes ein:

1) Anderes und mehr RAM kaufen
2) Auf andere Festplatte Windows XP installieren und Rechner damit testen

Und die beiden Fragen:

1) Gibt es sonst noch etwas zu testen, zu installieren, zu löschen, Registry säubern........?
2) Könnte es vielleicht eventuell unter Umständen auch an der Graphikkarte liegen?

--------------------------------

Ich danke Euch vielmals für Euere Mühe und Hilfe, durch das Ausschlußverfahren bin ich nun doch eine ganze Ecke weitergekommen.

Mit den besten Wünschen und Grüßen von Manuel

Knoeppken fragenüberfragen „Hallo shrek3 und hallo Knoeppken! So, jetzt bin ich wieder ein Stückchen weiter...“
Optionen

Hallo,

da bin ich zwar nicht unbedingt ein Freund von, aber zu deinem Stichwort "Registry säubern" viel mir spontan "CCleaner" ein.
Wäre ein Versuch wert...

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Hallo, da bin ich zwar nicht unbedingt ein Freund von, aber zu deinem Stichwort...“
Optionen

Besorge dir diesen RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a49913.html

Oder diesen:
http://geizhals.at/deutschland/a65715.html

Sie sind 100% kompatibel zu deinem Board.

Wird dein System deutlich stabiler laufen lassen, wenn die übrige Hardware ansonsten in Ordnung ist.

Des weiteren würde ich Windows 2000 neu aufsetzen (oder eben Xp, wie du es ja planst).
Besorge dir zuvor die Treiber zur Hardware.

Gruß
Shrek3

fragenüberfragen shrek3 „Besorge dir diesen RAM: http://geizhals.at/deutschland/a49913.html Oder diesen:...“
Optionen

Nochmals Hallo Ihr Beiden!

Ich habe den CCleaner drübergeschickt (es gab ja nix mehr zu verlieren) und danach bei einem erneuten Scan mit Registry-Booster nur noch ca. 220 Meldungen gehabt - gegen ca. 1400 vorher nicht schlecht.

Zudem konnte ich jetzt auf Umwegen noch den Soundtreiber installieren und plötzlich gibt es auch einen Soundmixer, was mich sehr erfreut.

Zuletzt hab' ich dann noch'n büschen mit der Einstellung des virtuellen Arbeitsspeichers experimentiert.


Leider hat bisher zwar noch nichts wirkliche Besserung gebracht, aber ich habe viel gelernt und danke Euch dafür.

Die nächsten Aktionen werden nun neues Windows und anderer Arbeitsspeicher sein müssen.


Letzte Grüße für dieses Mal von Manuel

Knoeppken fragenüberfragen „Nochmals Hallo Ihr Beiden! Ich habe den CCleaner drübergeschickt es gab ja nix...“
Optionen

Dann wünsche ich dir für die anstehende Neuinstallation, mit dem (von shrek3 empfohlenden)neuen Arbeitsspeicher, gutes Gelingen.

Melde dich bitte nochmal wenn es geschafft ist.

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Dann wünsche ich dir für die anstehende Neuinstallation, mit dem von shrek3...“
Optionen

Solltest du noch Hilfe zur Installation benötigen, nehme diese narrensichere Anleitung hier:

http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gutes Gelingen!

Gruß
Shrek3

fragenüberfragen shrek3 „Solltest du noch Hilfe zur Installation benötigen, nehme diese narrensichere...“
Optionen

Hallo, Ihr Beiden!

Kaum zu glauben, aber: Problem gelöst. Einen Eintrag in der Registry geändert, Opera neu installiert und alles flutsch wie's Lottchen. Ich kann es noch garnicht richtig fassen. Jetzt wird erstmal gefeiert. Aber ich werde nochmals zusammenfassen, wie es dazu kam und es Euch dann wissen lassen.....

Windows XP werde ich aber trotzdem auf die zweite Festplatte installieren - für alle Fälle.

Bis dann, erleichterte Grüße von Manuel

fragenüberfragen Nachtrag zu: „Hallo, Ihr Beiden! Kaum zu glauben, aber: Problem gelöst. Einen Eintrag in der...“
Optionen

So, hier nun der Lösungsweg.

Ein Freund hat gesehen, daß ich noch eine alte Opera-Version benutze. Ich hatte zwar die neue 9.51 installiert, aber das wurde wohl nicht angenommen, obwohl die Installation normal lief, ohne irgendwelche Meldungen, aber auch ohne Frage nach altem Opera - das fiel mir aber erst hinterher ein.

Unser Weg war nun dieser:

- Altes Opera deinstalliert

- Bei mehreren Installationsversuchen von neuer Version immer die Fehlermeldung: Error 1327. Invalid Drive:M:\

- Beim Durchforsten der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER - Software - Microsoft - Windows - CurrentVersion - Explorer - Users Shell Folders
auf den Eintrag gestoßen
My Pictures - REG_SZ - M:\Alles Sonstige\Eigene Bilder
und geändert in
D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder
(Der Ordner "Eigene Dateien" liegt bei mir auf D:).

- Neues Opera ohne Fehlermeldung installieren können und danach lief im Internet alles problemlos, ohne übermäßige Prozessorauslastung, auch konnte ich die Radiosender hören, bei denen sich vorher der Rechner immer mit überfordertem Prozessor aufgehängt hat.

- Altes Opera auch noch installiert, da wir vermuteten, der Fehler wäre vielleicht an dem veralteten Opera gelegen, aber auch das läuft nun wie das andere.

- Firefox späßchenhalber noch getestet, auch hier keinerlei Prozessorauslastungsprobleme mehr.

Und das alles mit nur 2 x 256 MB Infineon RAM. (Aber ich werde mir trotzdem 1 GB Kingston zulegen, denn immer noch hängt sich der Rechner ab und zu für kurze Zeit auf, so aus heiterem Himmel, ohne CPU-Auslastung.)

Das Laufwerk M: gehört zu der Sicherungsfestplatte, die aber nur selten 'mal angehängt wird und somit war das Laufwerk also nicht vorhanden.

Was war nun die Lösung? Lag es denn wirklich nur an diesem falschen Registryeintrag? Wenn ja, dann greifen die Browser (Opera und Firefox) während des Surfens auf diesen Windows-Ordner "Eigene Bilder" zu, Opera wollte ja bei der Installation auch darauf zugreifen. Also kam vielleicht die hohe Prozessorauslastung daher, daß der Ordner "Eigene Dateien" auf einem nicht vorhandenen Laufwerk nicht zu finden war und die Suche danach den Prozessor belastete? Tja, das ist uns noch ein Rätsel.

Nochmals danke für Euere Hilfe bei Nickles - und für die Geduld.

Viele Grüße von Manuel

shrek3 fragenüberfragen „So, hier nun der Lösungsweg. Ein Freund hat gesehen, daß ich noch eine alte...“
Optionen
Was war nun die Lösung? Lag es denn wirklich nur an diesem falschen Registryeintrag?

In Anlehnung an eine alte Fußballweisheit ("Entscheidend ist auf dem Platz") sage ich hier uneingeschränkt "Ja".

Wenn die Windowseinstellungen so sind, dass ein sich installierendes Programm auf die Angaben zurückgreift, die Windows ihm zur Verfügung stellt (sprich: Bilder auf M:\ abgelegt werden) - dann wird dieses Programm bei jedem Aufruf sich darum bemühen, den Ordner ausfindig zu machen, um seinen Aufgaben gerecht zu werden.

Wahrscheinlich hast du entweder mal unter Opera Musikfiles/Bilder/Videos auf M:\ abgelegt, bzw. dem Opera explizit mitgeteilt, wo sie abgelegt werden sollen.

Dadurch hat sich der Pfad zu dem Ordner in der Registry verewigt.

Da Programme sehr stur ihre Anweisungen ausführen, hat sich der Browser danach "totgesucht".

Gruß
Shrek3
Knoeppken shrek3 „ In Anlehnung an eine alte Fußballweisheit Entscheidend ist auf dem Platz sage...“
Optionen

Hallo,

ich schließe mich dem an. Außerdem möchte ich abschließend kurz bemerken:

Glückwunsch für die erfolgreiche Beseitigung des Fehlers!

Gruß
knoeppken

fragenüberfragen Knoeppken „Hallo, ich schließe mich dem an. Außerdem möchte ich abschließend kurz...“
Optionen

Hallo Knoeppken!

Diesen Glückwunsch nehme ich gerne an. Denn die Stecknadel im Heuhaufen zu finden macht schon auch stolz. Aber alleine hätte ich das nicht geschafft, ich hatte ja zuverlässige und geduldige Helfer.....

Danke und Gruß, Manuel

fragenüberfragen shrek3 „ In Anlehnung an eine alte Fußballweisheit Entscheidend ist auf dem Platz sage...“
Optionen

Hallo shrek2!

Aha, dann waren unsere Vermutungen doch nicht so abwegig......

Das von Dir angegebene "Opera Musikfiles/Bilder/Videos" kann ich in Opera nicht finden, sondern nur unter
Einstellungen - Erweitert - Downloads - Download-Ordner
den Pfad
D:\Eigene Dateien\ (das hat Opera selbst so erkannt, ist ja neu installiert)
aber nichts von "Eigene Bilder"?????


"Wahrscheinlich hast du entweder mal unter Opera Musikfiles/Bilder/Videos auf M:\ abgelegt, bzw. dem Opera explizit mitgeteilt, wo sie abgelegt werden sollen."

Nee, das ist vermutlich anders passiert, denn ich wußte garnicht, daß man das einstellen kann. Den Ordner "Eigene Bilder" muß ich bei einer Sicherungkopie auf die Sicherungsfestplatte wohl rüberverschoben statt rüberkopiert haben und dabei wurde dieser Registryeintrag erstellt???? (Wie allerdings der Verweis auf "Eigene Bilder" in Opera kam, ist mir weiterhin schleierhaft, es wird nur auf "Eigene Dateien" verwiesen, auch im alten Opera, habe nochmals nachgeschaut.)

Ich habe neulich irgendwo den Ordner "Eigene Bilder" gefunden, der war nicht mehr unter "Eigene Dateien". Also wieder dahinverschoben und mich gewundert, daß sich dieser Ordner anders verhält als andere Ordner, nämlich daß man die Bilder gleich etwas größer sehen kann. Aber dieses wieder zurückverschieben hat dann wohl nichts mehr an dem schon vorhandenen falschen Registryeintrag verändert.

Was mir jetzt gerade einfällt, "Eigene Videos" (oder so) gibt es doch auch noch, der ist bei mir auch nicht unter "Eigene Dateien". Irgendwie habe ich mit diesen Ordnern wohl Mist gebaut mit rumschieben und löschen, ich wußte nicht, daß die so eng mit dem System verbunden sind.

Tja, ohne solche Probleme wär' Windows ja doch auch ganz schön langweilig ;-)

Danke für die Intensivbetreuung, das freut mich sehr.

Gruß von Manuel

fragenüberfragen Knoeppken „Also ein Bios- Update kann nicht schaden. Aber sollte meiner Meinung nach auch...“
Optionen

Hallo Knoeppken!

Na, wenn das mit dem BIOS-Update nicht unbedingt sein muß, lasse ich doch lieber alles so wie es ist. Denn ich habe es noch nie gemacht und das ist ja wohl u.U. nicht ganz ungefährlich.

Die CPU-Auslastung ist nicht ständig zu hoch, wenn ich im Internet bin, sondern nur beim Start von Opera 'mal kurz und beim Seitenaufbau auch immer wieder, aber auch nur kurz, da hängt sich der Rechner noch nicht auf. Das passiert nur bei YouTube (manchmal auch verbunden mit a-tube-catcher) und/oder bei LastFM. Bei LastFM muß ich unbedingt vermeiden, einen Radiosender zu erwischen, denn da ist immer Ende der Fahnenstange und es hilft nur Neustart.

Mein Antivirenprogramm ist der AntiVir und es läuft noch der ZoneAlarm.

Weiteres siehe bitte unter meiner Antwort bei shrek3.

Bis dann? Manuel