Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

XP Media Center edtion Installationsprobleme

Nobby16 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir es neues Mainboard ( GIGABYTE GA-MA69G-S3H ) mit ( AMD Athlon X2 64 dual core ) und 2 Gigabyte RAM bei Litec gekauft und mit 2x250 GB Seagate SATA Festplatten bestückt.

Beim ersten Versuch mein Windows XP MCE ( 32 Bit ) zu installieren schien es vielversprechend.
Aber Pustekuchen, nach ein paar Tagen fror das Sytem komplett ein.

Um Fehler meinerseits zu eliminieren startete ich einen neuen versuch und kurz vor dem Abschluss der
installation fror das system wieder ein.

Nach diesem tagelangen Frust borgte ich mir Vista Ultimate und dieses lies sich zumindest ohne Probleme
einrichten. Da mir das Vista nur zu testzwecken geliehen wurde und ich Vista sowieso hasse wäre ich
sehr dankbar für jeden Tipp.

Danke an Jemand

shrek3 Nobby16 „XP Media Center edtion Installationsprobleme“
Optionen

Zu 99% hast du inkompatiblen RAM gekauft oder deiner ist defekt.

Gigabyte hat hier eine Liste kompatiblen RAMs:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma69g-s3h.pdf

Ist deiner überhaupt dabei?

Gruß
Shrek3

rill Nobby16 „XP Media Center edtion Installationsprobleme“
Optionen

Ich tippe auch auf RAM-Probleme. Wenn Du 2 RAM-Module hast, probiere jeweils nur ein Modul abwechselnd.

Ein weiterer Tipp zur Fehlereingrenzung wäre, von einer bootbaren Linux-Life-CD/DVD (Knoppix, Ubuntu und weitere Linux-Derivate) zu booten und schauen, ob das fehlerfrei läuft. Diese Linux-Versionen laufen ohne Installation nur vom DVD-Laufwerk und im Arbeitsspeicher. Bei PC-/Linux-Zeitschriften ist jeden Monat bei mehreren Heften eine solche bootbare CD/DVD (meist DVDs) beigelegt - eventuell mal zur nächst gelegenen Tankstelle fahren ...


rill

shrek3 rill „Knoppix/Ubuntu probieren ...“
Optionen

Ich kopiere hier mal Nobbys Antwort hinein, da er offensichtlich Anmeldeprobleme hat:

Danke für die Rückmeldung wegen eines Win Xp Installations Problem auf einem GIGABYTE Mainboard.
Da ich die Sachen im Bundle von Litec-Computer gekauft habe, gehe ich davon aus das die RAMs
passend sind. Ich habe original Samsung DDR2 800 ( PC2-6004U ) RAMS. Die PDF datei von GIGABYTE
ist leider sehr kriptisch und kaum zu durchschauen wenn man nicht speziell darauf ausgebildet ist.


Andere Sache. Ich bekomme zwar eine Anmeldebestätigung zur Nickles-Seite aber dann passiert nichts.
Was mache ich falsch.

shrek3 Nachtrag zu: „Ich kopiere hier mal Nobbys Antwort hinein, da er offensichtlich Anmeldeprobleme...“
Optionen

Hier meine Antwort auf Nobbys Antwort:

Andere Sache. Ich bekomme zwar eine Anmeldebestätigung zur Nickles-Seite aber dann passiert nichts.

Versuche mal, dich durch Klick auf "Anmelden" (findest du oben rechts im roten Nickles-Banner) und anschließender Eingabe deines Nicks "Nobby16" und Eingabe deines Passworts (solltest du per Mail zugesandt bekommen haben) anzumelden.

Gehe dann hierhin:
http://www.nickles.de/static_cache/538459906.html


Zu deiner RAM-Antwort:
Leider benötige ich zur eindeutigen Einschätzung die genauen Angaben, die auf deinem RAM auf dem Aufkleber oder evtl. auf deiner Rechnung drauf sind.

PC6400u ist zu allgemein und besagt nicht, dass der jeweilige RAM auf jedem DDR2-Board sauber läuft.

Dein geschildertes Problem ist zu typisch für ein RAM-Problem (Netzteil käme aber auch noch in Betracht!), als dass man so ohne weiteres darauf verzichten könnte, da nicht genau nachzuhaken.

Solltest du jedoch ein ausreichend leistungstarkes Netzteil übrig haben, könntest du testweise auch dieses mal verwenden.


Gruß
Shrek3

Knoeppken shrek3 „Hier meine Antwort auf Nobbys Antwort: Versuche mal, dich durch Klick auf...“
Optionen

Hallo Nobby,

sollte der Modulname deines DD2 800 RAM nicht auf der Rechnung oder
RAM selbst stehen, kannst du dir CPU-Z herunterladen z.B. hier:

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Dort siehst du unter "SPD/ Part Number" die gewünschte oder gesuchte Bezeichnung.

"Die PDF datei von GIGABYTE ist leider sehr kriptisch und kaum zu durchschauen wenn man nicht speziell darauf ausgebildet ist."

In der "kriptischen" Liste :-) stehen unter DDR2 800 nur 2
"Marken" von Samsung. Und zwar einmal ein 512MB RAM- Modul, und ein 1GB RAM- Modul. Beide mit der "Component P/N": K4T51083QC.

Es müsste schon mit dem "Deifel" zugehen, wenn "Litec-Computer" ausgerechnet den einzigen RAM, welcher sich in der Kompatibilitätsliste-Gigabyte von shrek3 befindet, in deinen Rechner verbaut hat.

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Hallo Nobby, sollte der Modulname deines DD2 800 RAM nicht auf der Rechnung oder...“
Optionen
Es müsste schon mit dem "Deifel" zugehen, wenn "Litec-Computer" ausgerechnet den einzigen RAM, welcher sich in der Kompatibilitätsliste-Gigabyte von shrek3 befindet, in deinen Rechner verbaut hat.

Ich befürchte auch, dass Litec nach dem Prinzip "Pi mal Daumen" vorgegangen ist. ;-)

Gruß
Shrek3
Knoeppken shrek3 „ Ich befürchte auch, dass Litec nach dem Prinzip Pi mal Daumen vorgegangen ist....“
Optionen

Ja war sofort mein erster Gedanke :-)

Nichts gegen den Händler, aber auch die können sich vertun.
Zumal das Board recht „wählerisch“ mit dem RAM DDR2 800 zu sein scheint.
Kingston ist da wohl der große Favorit :-)

Und sollte doch der richtige RAM verbaut sein, wer sagt denn das er nicht defekt sein kann?
Nur weil er neu ist…?

Gruß
knoeppken