Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Windows XP: Ab wann macht Ausbau von 2 GB -> 4 GB Sinn?

bemero1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hoffe ich bin richtig im Forum.
Ich habe ein WinXp prof. mit 2 GB auf dem Asus P5B Deluxe mit 2 1024MB DDR2-667 PC2-5300U RAM Bausteinen.
Da der RAM so billig geworden ist, erwäge ich ein Aufrüsten um 2 GB auf 4 GB - Windows XP kann dann immerhin 3 GB erkennen, wenn ich das richtig verstehe?

Meine Frage?
Lohnt eine Aufrüstung auf 4 GB im Sinne von Leistung?
Ich mache viel Bildbearbeitung, Videoschnitt, und spiele ab und zu ganz gerne.

Bislang habe ich mit jedem Neukauf eines PC den RAM verdoppelt und eigentlich wäre erst wieder in 2 Jahren ein neues System fällig mit mehr RAM.
Aber die niegrigen Preise lassen meine Finger jucken... :-)

Vielen Dank für eure Einschätzung

Viele Grüße,

Bemero

Tommy22 bemero1 „Windows XP: Ab wann macht Ausbau von 2 GB -> 4 GB Sinn?“
Optionen

Wie sieht es denn mit den retlichen Komponenten (CPU, Grafikkarte etc.) aus?
Win XP erkennt ein wenig mehr RAM (afaik 3,1GB), erst ein 64bit-OS erkennt die volle Größe, wobei ich dann eher zu 64bit-Vista als XP greifen würde.
RAM derzeit zu kaufen macht auf jeden Fall Sinn, allerdings solltest du gleich komplett neukaufen, um dir dann 800 oder 1066MHz-RAM zu kaufen je nach CPU eben...
Imho würde eine Aufrüstung allerdings nicht sooo viel bringen, aber bei den derzeitigen Preisen kannst eben schon zuschlagen, vorausgesetzt der Rest des PCs bremst dich nicht aus!

bemero1 Tommy22 „Wie sieht es denn mit den retlichen Komponenten CPU, Grafikkarte etc. aus? Win...“
Optionen

Hi Tommy,

Naja - cpu ist ne dualcore2 2600 - ne neuere Graka 8800 GTS 512.
Ich habe schon 2 Riegel DDR2-667 - daher glaube ich (aber ich bin da kein Experte) dass hier nicht der gefühlte Leistungszuwachs zu merken ist.

Ich frage mich, ob die 3,1 GB anstelle von 2 GB in Punkto große Bilddateien und Videobearbeitung mehr bringen an gefühlter Performance.

Gibt es da wen im Forum, der da Erfahrungen gemacht hat im Sinne von vorher und nachher?

Irgendwann gehe ich schon auf Vista, aber momentan überwiegen noch die Nachteile für mich ... und dann kann es gut sein, dass eh ein neuer Rechner das Betriebssystem trägt.

Danke für die Infos - mehr bitte! :-)

Bemero

Sovebämse bemero1 „Hi Tommy, Naja - cpu ist ne dualcore2 2600 - ne neuere Graka 8800 GTS 512. Ich...“
Optionen

Es ist eigentlich ganz einfach:

Bei Videobearbeitung habe ich bis jetzt noch nie festgestellt, dass der RAM auch nur annähernd ausgelastet wird (ich habe 1 GB). Bei Bildbearbeitung nur dann, wenn du wirklich mit Photoshop anfängst etwas komplexere Dinge zu machen mit TIF-Dateien oder Roh-Daten. Z.B. mit Layern arbeiten usw. Dann sind auch 2 GB mal schnell an der Grenze.

Wenn ich mich recht erinnern kann, haben Tests gezeigt, dass mehr als 2 GB Ram, den PC insgesamt sogar eher etwas langsamer machen (ca. 1%) je nach Anwedung / Game usw.

Captain.P Sovebämse „Es ist eigentlich ganz einfach: Bei Videobearbeitung habe ich bis jetzt noch nie...“
Optionen

Gude
seit SP3 ist es leider so dass XP obwohl es nur mit max 3,5gig umgehen kann, deren 4 anzeigt und anscheinend manche Programme dann auch diese Menge als gegeben ansehen.
Dass kann zu allen möglichen Fehlern führen bis zum Bluescreen.

Mehr bringt dir eine stärkere CPU oder gar ein Quad wenn du viel Videobearbeitung machst.

Gruß

bemero1 Captain.P „Gude seit SP3 ist es leider so dass XP obwohl es nur mit max 3,5gig umgehen...“
Optionen

Hi,

gut, das dachte ich mir fast, dass es wohl gar nicht so viel bringt, wenn ich hier aufrüste.
Der einzige sinnvolle Anwendungsgrund scheint die Bildbearbeitung zu sein, weil ich in der Tat viele Layer verwende in relativ hoher Auflösung.

Mit Quad bin ich mir dann auch nicht so sicher, da doch die wenigsten Programme die auch nützen, oder?


Viele Grüße,

Bemero

Borlander bemero1 „Hi Tommy, Naja - cpu ist ne dualcore2 2600 - ne neuere Graka 8800 GTS 512. Ich...“
Optionen
Ich frage mich, ob die 3,1 GB anstelle von 2 GB in Punkto große Bilddateien und Videobearbeitung mehr bringen an gefühlter Performance.
Beobachte doch einfach mal im Taskmanager die Speicherauslastung. Wenn die beim Arbeiten irgendwann 2GB übersteigt würdest Du auf jeden Fall von profitieren. Auslagern macht das System nämlich langsam.

Wie viel der 4GB tatsächlich nutzbar sind hängt vor allem von Deiner Hardwarekonfiguration ab. 3,1GB sind ein durchaus realistischer Wert, es können aber u.U. auch nur 2,75GB übrig bleiben, oder im besten Fall 3,75GB (hatte ich mal mit einer 2MB PCI-Graka hinbekommen)...

Gruß
Borlander
Hausmeister Krause Borlander „ Beobachte doch einfach mal im Taskmanager die Speicherauslastung. Wenn die beim...“
Optionen

Mein Senf:

Mein Rechner auf der Arbeit werkelt mit 2GB und einem "alten" P4 3,2 HT. Ich habe den ganzen Tag zig Programme offen (Emulationen, Firefox, Lotus Notes, ICA Client, Editoren usw.). Da reichen 2 GB völlig aus. Die werden nie ausgelastet. Auch nicht wenn ich mein Magix Video Deluxe öffne und ein paar Videos bearbeite. Da braucht man Festplattenpower, aber nicht so viel Ram.

Ausnahme ist jedoch Adobe Photoshop. Ich habe die Version CS2 und ich muss viele Druckvorlagen erstellen und bearbeiten, und bei ein paar offenen DIN A4 oder DIN A3 Dokumenten in 300dpi Auflösung sind die 2GB Ram ruckzuck aufgebraucht. In dem, und nur in dem Fall lohnt sich eine Aufrüstung. Ansonsten lohnt das nicht. Ausserdem werden ja mehr als 3GB ja eh nur von 64Bit Windows erkannt.

bemero1 Hausmeister Krause „Mein Senf: Mein Rechner auf der Arbeit werkelt mit 2GB und einem alten P4 3,2...“
Optionen

Hi - vielen Dank nochmals für den Input!
Gut - ich arbeite hin und wieder mit CS Photoshop und DinA4 und DinA3, aber mich machte stutzig, dass einige im Forum melden, dass mit SP3 Windows XP Programme instabil werden, da ihnen - wenn ich richtig verstanden habe - 4 GB angezeigt werden, die Win eben nicht nützt.

Danke für den Tipp mit dem Taskmanager: Nur eine Frage dazu: Insgesamt physik. Speicher ist klar - auch verfügbarer (nämlich der freie Speicher) - Systemcache: Was bedeutet dieser Wert.

Und wie verstehe ich dazu die Angaben zu Zugesicherter Speicher (KB) - mit insgesamt, grenzwert und max wert?

Da wäre ich euch für eine Aufhellung noch dankbar!

Viele Grüße,

Bemero

Borlander bemero1 „Hi - vielen Dank nochmals für den Input! Gut - ich arbeite hin und wieder mit...“
Optionen

http://www.nickles.de/user/images/81978//taskmanager.systemleistung.speichernutzung.png
Der hevorgehobene Wert zeigt die aktuelle Speicherbelegung an.

Und wie verstehe ich dazu die Angaben zu Zugesicherter Speicher (KB) - mit insgesamt, grenzwert und max wert?
Genau diese Angaben sind für Dich wichtig.
Insgesamt: die aktuelle Belegung
Grenzwert: maximal verfügbarer Speicher (Summe aus RAM und Auslagerungsdatei)
Maximalwert: die höchste Speicherbelegung seit Beginn der Messung. Wenn da mehr als 2GB auchtauchen musste schonmal ausgelagert werden.


Gruß
Borlander

bemero1 Borlander „http://www.nickles.de/user/images/81978//taskmanager.systemleistung.speichernutz...“
Optionen

Hallo Borlander,

vielen Dank für die Übersicht - sehr wertvoll!


Danke Jürgen für die Einschätzung und auch für den Tipp mit dem Einkauf.
Ich werde jetzt das System beobachten und dann schauen ...

In München, in der einschlägigen Straße für so Teile kosten die 1GB Riegel von Infineon 16 Euro - allerdings sind das DDR2-667 Riegel.

Viele Grüße,

Bernhard

Borlander bemero1 „Hallo Borlander, vielen Dank für die Übersicht - sehr wertvoll! Danke Jürgen...“
Optionen
allerdings sind das DDR2-667 Riegel.
Wenn Du aktuell 667er Riegel drin hast stört das ja nicht weiter. Ansonsten sollten 800er Riegel nicht ernsthaft mehr kosten...

Gruß
Borlander
bemero1 Borlander „http://www.nickles.de/user/images/81978//taskmanager.systemleistung.speichernutz...“
Optionen

Abh Borlander,

bitte noch eines: Habe bei mir gerade nachgesehen und bei steht an Stelle der Speichernutzung "Auslagerungsdatei" - das ist ja etwas anderes. Wie stelle ich denn die Speichernutzung ein?

Und noch ein Wert der mich überrascht: der Maximalwert ist nach Hochfahren, Firefox und Thunderbird schon bei 1605660 - das ist ja extrem hoch! Es laufen noch Antivir und ein Bluetooth Hub für Maus und Tastatur.
Aber so ein hoher Wert, macht mich stutzig.

Könnt ihr mir einen Hinweis geben, ob da was nicht stimmt?

Danke - Grüße,

Bernhard

jueki bemero1 „Abh Borlander, bitte noch eines: Habe bei mir gerade nachgesehen und bei steht...“
Optionen

Das ist normal, schau mal:

http://www.nickles.de/user/images/111275/spei-01.jpg

Jürgen

bemero1 jueki „Das ist normal, schau mal: http://www.nickles.de/user/images/111275/spei-01.jpg...“
Optionen

Hi Jürgen,

du meinst wir können uns beruhigt fühlen? ;-)
Aber wie kommt es zu so einem Wert - holt den sich Windows erstmal und gibt ihn wieder frei?

Danke - Grüße,

Bemero

Borlander bemero1 „Abh Borlander, bitte noch eines: Habe bei mir gerade nachgesehen und bei steht...“
Optionen
Habe bei mir gerade nachgesehen und bei steht an Stelle der Speichernutzung "Auslagerungsdatei" - das ist ja etwas anderes.
Da wurde nur die Beschriftung bzw. womöglich sogar nur die Übersetzung geändert. Mein Screenshot stammt von Windows 2000...

Gruß
Borlander
jueki bemero1 „Windows XP: Ab wann macht Ausbau von 2 GB -> 4 GB Sinn?“
Optionen

Auf einigen von mir betreuten PCs wird kommerzielle Fotobearbeitung -im weitesten Sinne- gemacht. Unter anderem animierte 360°- Präsentationen.
Diese PCs ("noch" mit AMD 3200+ ausgestattet) lasten die 2GB Speicher niemals aus.
In einen der PCs baute ich ohne Wissen des dort Arbeitenden einen weiteren 1GB- Riegel ein, also 3GB.
Der dort damit Arbeitende stellte keinerlei Unterschiede fest.
Ich habe meinen eigenen PC (Visi) von 2GB auf 4GB hochgerüstet - ich konnte keinerlei Performance- Zunahme feststellen.
Jürgen

Prosseco jueki „Auf einigen von mir betreuten PCs wird kommerzielle Fotobearbeitung -im...“
Optionen

Nicht das ich Werbung machen will. Aber hier:

http://www.testticker.de/news/2008/07/31/alternate__2_gbyte_ddr2_800_ram_f_r_29_90_euro

Gruss
Sascha