Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welcher Speichertakt?

Surgicus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wunderschönen guten Abend,

ich will mir derzeit einen neuen Rechner bei Greycomp zusammenstellen und habe als Mainboard das ASUS P5Q Pro S775 / Sata /GLAN mit einen Intel Core 2 Quad Q9550 Yorkfield ausgeswucht.

Ich würde gerne 8MB RAM dazustecken, hier werden mir Mushkin-Riegel DDR2-800, DDR2-1000 oder DDR2-1066 angeboten.
Meine Frage: Gibt es überhaupt einen merklichen Geschwindigkeitsgewinn und rechtfertigt er den deutlich höheren Preis?

Danke für die Auskunft
Surgicus

Marcel39 Surgicus „Welcher Speichertakt?“
Optionen

Hi!

Gibt es überhaupt einen merklichen Geschwindigkeitsgewinn(?)
Nein, das wirst du nicht merken. Messen kann man das, aber das ist eher theoretisch.

Rechtfertigt er den deutlich höheren Preis?
Nein, mehr als sehr wenige Euro mehr würde ich da nicht für ausgeben, es sei denn du willst deine CPU derbst übertakten.

Fazit:
DDR-Ram mit 800 MHz reicht dicke aus.
Und du meinst bestimmt acht Gigabyte.
Warum so viel? Selbst mit Spielen sind vier heute genug.
Acht wirst du, gesetzt du bist Normal-User und verwendest keine speziellen Profiprogramme, nicht mal mit einem zwingend zu nutzenden 64-Bit-OS auslasten können.


Gruss
Marcel

Surgicus Marcel39 „Hi! Nein, das wirst du nicht merken. Messen kann man das, aber das ist eher...“
Optionen

Hi!

Danke für die Geld sparende Auskunft!
Natürlich meinte ich GB.
8 GB hatte ich deshalb ausgewählt, da ich oft sehr viele Programme parallel laufen habe (z.B. Gimp, Audiograbber, iTunes, Word, Outlook u.a.) und mein derzeitiges 1 GB oft sehr knapp wird und der Rechner demzufolge quälend langsam.
Ich wollte einfach klotzen statt kleckern, werde mich baer wohl bescheiden :-))

Schönen Abend noch
Surgicus

Marcel39 Surgicus „Hi! Danke für die Geld sparende Auskunft! Natürlich meinte ich GB. 8 GB hatte...“
Optionen

Versuchs erst mal mit vier GB, das müsste langen; du kannst ja bei Bedarf nochmal nachlegen.

Ist das Mainboard dieses hier?
Was willst du mit zwei PEG-Steckplätzen?
Crossfire ist eher witzlos, da zu teuer.


Gruss
Marcel

Surgicus Marcel39 „Versuchs erst mal mit vier GB, das müsste langen du kannst ja bei Bedarf...“
Optionen

Guten Abend,

war tatsächlich dieses Board. Da ich Crossfire nicht zu verwenden gedenke, habe ich - da es ein Asus-Board sein soll, nochmal umgedacht zum P5K S775 / P35 /GLAN. Wird mit 4 GB bestückt sein.

Danke für die Anmerkungen!

Schöne Zeit
Surgicus

Olaf19 Surgicus „Welcher Speichertakt?“
Optionen

Wenn du ein 32-Bit-Windowssystem hast - wahrscheinlich ja! - dann ist 4 GB das absolut Höchste der Gefühle. Erkannt werden eh nur max. 3,5 GB, du verschenkst also mindestens ein halbes GB. Das hat darin seinen Grund, dass der von einem 32-Bit-System maximal erkennbare Adressraum von 4 GB nicht ausschließlich für den Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.

Abhilfe schaffte allenfalls die Physical Address Extension, die jedoch nur von einigen ganz bestimmten Windows-Versionen unterstützt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Aber wie Marcel schon sagt... 3,5 GB reichen für einen Normalsterblichen.

CU
Olaf

Surgicus Olaf19 „4 GB und kein Stück mehr!“
Optionen

Hallo Olaf,

danke für die Anmerkungen. Da ich tatsächlich ein 32-Bit Windows XP Pro habe, werde ich mich mit 4 GB beschränken.

Schönen Abend
Surgicus

Kleiner Nachsatz von mir: Schöne Signatur, kannte die Geschicht, wusste aber nicht, dass sie aus Grimms Märchen stammt. Der Demantberg ist wahrscheinlich ein Diamantberg ...

Olaf19 Surgicus „Hallo Olaf, danke für die Anmerkungen. Da ich tatsächlich ein 32-Bit Windows...“
Optionen

Hi Surgicus,

ja - Grimms Märchen sind teilweise richtig klasse.

Beim "Hirtenbüblein" geht es um einen hochbegabten Jungen, der auf komplexe Fragen des Lebens sehr scharfsinnige, weise und philosophische Antworten geben kann. Meine Signatur ist seine Antwort auf die Frage "Was ist die Ewigkeit"?, afair die dritte und letzte von drei Fragen, die ihm vom König gestellt werden.

Ich glaube, der Junge ist damit reich geworden - Märchenkönige lassen sich bekanntlich nicht lumpen :-)

CU
Olaf