Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welcher Arbeitsspeicher für das Intel D975XBX-Mainboard??

A´lex / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich besitze den Gamestar PC SCALEO Xi.
Mit dem Intel Core 2 Duo E6600, Intel D975XBX-Mainboard und den Arbeitsspeicher Modulen 2x1GB DDR-2 667MHz.

Meine Frage nun:
Kann man auf das Mainboard auch Arbeitsspeicher Module mit 800MHz benutzen?
Ich war immer sehr zufrieden mit OCZ Speicher.
Es gibt eine große Auswahl von OCZ Speicher-Module mit 800MHz.
Ich suche deshalb 2x1GB DDR2 800MHz Dual Channel.

Habe da nicht so die Ahnung, welche ich nehmen soll.
Kaufe mein Zubehör immer bei Alternate.
In den Bezeichnungen stehen immer Special Ops Edition, XTC Gold,
XTC Platinum usw.
Keine Ahnung was man da nehmen soll!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
A´lex

Xdata A´lex „Welcher Arbeitsspeicher für das Intel D975XBX-Mainboard??“
Optionen

Das ist fast alles nur Werbung, ein auf Intel optimierer OCZ ( XTC Titanium INTEL)
läuft
zB auf 775Dual-VSTA Via.

Die "Teuren" haben oft kleine Clockwerte oder hohe Bandbreite. Wobei hohe Bandbreite oft mehr bringen soll.

Das ist für Übertakter interessant, außer SPD soll es noch einen etwas neueren Standard zum Auslesen der Rams geben.
Zuverlässig sind die OCZ allemal. Die roten mit Ati Schriftzug sehen besonders gut aus.
auch die würden wohl auf deinem Motherboard laufen.

Entscheidend sind die Chips die verbaut sind und das Layout der Platine. MicronD9 sollen besonders solide und
stabil -- auch bei Übertaktung sein.

Vieleicht kommen noch Vorschläge welcher Ram für dieses sehr Gute Mainboard.

Nur, -die ganz teuren lohnen sich fast nie.

A´lex Xdata „Das ist fast alles nur Werbung, ein auf Intel optimierer OCZ XTC Titanium INTEL...“
Optionen

Zur Auswahl bei Alternate stehen:

OCZ2G800R22GK, XTC Gold CL4 5-5-15
OCZ2P800R22GK, XTC Platinum CL4 4-4-15
OCZ2SOE8002GK, Special Ops Edition CL5 5-5-12
OCZ2G8002GK, XTC Gold CL5 5-5-12
OCZ2P8002GK, XTC Platinum CL4 5-4-15
OCZ2A8002GK, ATI CrossFire CL4 4-4-15
OCZ2RPR8002GK, Reaper HPC CL4 4-4-15
OCZ2FX800C42GK, FlexXLC Edition CL4 4-4-15
OCZ2T8002GK, XTC EPP CL4 4-4-15 1T
OCZ2N800SR2GK, XTC SLI CL4 4-4-15 1T
OCZ2RPR800C32GK, Reaper HPC CL3 Edition CL3 4-4-15

Welcher Arbeitsspeicher ist für mein Mainboard optimal geeignet????

Gruß
A´lex

Tommy22 A´lex „Zur Auswahl bei Alternate stehen: OCZ2G800R22GK, XTC Gold CL4 5-5-15...“
Optionen

Solange du nicht übertakten willst: Nimm irgendeinen, am besten den günstigsten!

A´lex Tommy22 „Solange du nicht übertakten willst: Nimm irgendeinen, am besten den günstigsten!“
Optionen

Ich will nicht irgendeinen, sondern die für das Mainboard optimal sind.
Möchte halt nicht die Katze im Sack kaufen!
CL3, CL4 oder CL5!!
Über das Übertakten kann man später mal nachdenken.

Teuer sind die alle nicht! Liegen zwischen 40€ und 80€.

Hatte angenommen das schon mal einer Erfahrungen mit diesen oben genannten Arbeitsspeichern auf dem Mainboard D975XBX gemacht hat.

Bin für Vorschläge sehr Dankbar!!!
Gruß
A´lex

Tommy22 A´lex „Ich will nicht irgendeinen, sondern die für das Mainboard optimal sind. Möchte...“
Optionen
Hatte angenommen das schon mal einer Erfahrungen mit diesen oben genannten Arbeitsspeichern auf dem Mainboard D975XBX gemacht hat.

Nunja, Alternate bietet Intel-Mainboards von 13 verschiedenen Herstellern und RAM von 15 Herstellern an, daher ist die Wahrscheinlichkeit, jemanden mit derselben Kombi zu treffen relativ gering...

Teuer sind die alle nicht! Liegen zwischen 40€ und 80€.

Also für mich wäre die Spanne groß genug, entweder günstigen RAM in der doppelten Menge oder mit einer höheren Taktung zu kaufen, die Vorteile des teureren RAMs sind imho zu gering, damit sie lohnenswert wären...
A´lex Tommy22 „ Nunja, Alternate bietet Intel-Mainboards von 13 verschiedenen Herstellern und...“
Optionen

Das ist das Problem, zu viele Hersteller bieten die gleichen Sachen an und der Konsument kann entscheiden was er nehmen soll. Wobei die meisten dann nicht wissen was das richtige ist.

Aber dafür gibt es Orte wie diese hier, wo einem geholfen werden.

Leider weiß ich immer noch nicht welcher der richtige Arbeitsspeicher für mein Mainboard ist.
Möchte halt verhindern den falschen zu kaufen, um nachher die Geschichte mit der Retoure zu vermeiden!!
Bin halt kein Technikfreak!!

Meine Arbeitsspeicher spinnen ab und zu mal, unter Windows kommt bei Spielen "Error memory.dll fehler".
Deswegen brauche demnächst Ersatz.

Bei meinem zweit Rechner habe ich OCZ Titanium Module eingebaut und die laufen einwandfrei.
Vielleicht tun es ja auch Plantinum!?

Gruß
A´lex

Xdata A´lex „Das ist das Problem, zu viele Hersteller bieten die gleichen Sachen an und der...“
Optionen

Probier einfach mal die Titanium Intel, die sollen ja speziell für Intel Chipsätze konditioniert sein.
Die 800er haben Clock 4. Bei Userwertungen werden die oft als sehr stabil gewertet.

A´lex Xdata „Probier einfach mal die Titanium Intel, die sollen ja speziell für Intel...“
Optionen

Danke für den Hinweis zu dem Titanium Intel, habe bei Norsk-IT ein Kit gefunden.
Was mich wundert ist, das es angeblich CL4 sein soll aber als Standard steht dort CL5!?

http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPE10000D%2C110055030%2C%2C

Technische Daten:
Art des Speichers: PC2-800 (PC2-6400)
Grösse des Speichers: 2x 1024 MB
Latenzzeit des Speichers: CL 4
Speichertyp: Dimm 240pin DDR2- RAM
Dual Channel Support
Anzahl der Speichermodule: 2
Speicherbestückung: doppelseitig
800MHz DDR2
Optimiert für Intel Plattformen
4-4-4-15 1T (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
standard SPD 5-4-4-15 2T
Titanium XTC* Heatspreader
2.2 Volts
240 Pin DIMM

Und was bedeuten bei den Timings 1T und 2T, die werte finde ich nicht in meinem Bios wo man die Timings einstellt.
Den Command Rate (CMD) kann ich dort nicht finden.

Kennst du Testberichte des OCZ2T800IO2GK, habe keine konkreten Berichte über Google gefunden?

Gruß
A´lex

Tommy22 A´lex „Danke für den Hinweis zu dem Titanium Intel, habe bei Norsk-IT ein Kit...“
Optionen
Kennst du Testberichte des OCZ2T800IO2GK, habe keine konkreten Berichte über Google gefunden?

RAM-Tests gibt es nur sehr wenige, dazu gibt es zu viele Hersteller mit zu vielen Modellen (siehe OCZ), zumal diese sich dann nicht so groß voneinander unterscheiden...

T=Taktzyklen, also eine Einheit für die Zeit (wie lange ein RAM-Baustein braucht, um gelieferte Informationen zu bearbeiten, bis er entweder weitere Informationen entgegen nehmen kann bzw. das Ergebnis mitteilen kann)
A´lex Tommy22 „ RAM-Tests gibt es nur sehr wenige, dazu gibt es zu viele Hersteller mit zu...“
Optionen

4-4-4-15 1T (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
standard SPD 5-4-4-15 2T

Ist das nun ein CL4 oder CL5 Arbeitsspeicher?

Weil in den Technischen Daten zwei Timings angegeben sind!

Gruß
A´lex

Xdata A´lex „4-4-4-15 1T CAS-TRCD-TRP-TRAS standard SPD 5-4-4-15 2T Ist das nun ein CL4 oder...“
Optionen

Wenn man etwas Höhere Bandbreiten mit dem Speicher fährt ist of nur ein Clock 5 möglich.
Hohe Bandbreite ist beim Übertakten meist wichtiger als kleine Clockwerte.
der hier , 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 XTC Platinum Rev2 soll laut User das können
850mhz 4-4-4-12
740mhz 3-4-4-12
900mhz 5-5-4-12 2.2volt
960mhz 5-6-5-16 2.3 volt
1040mhz 5-6-6-18 2.4volt
1090mhz 6-6-6-18 2.55 volt


und der Titanium Alpha VX2 (kit)
CL 4-4-4-15 979 Mhz oder CL 5-5-5-15 1120 Mhz.

Der Clockwert hängt also auch davon ab wie weit man mit hoch man die Bandbeite wählt.

Einige DDR2 1000er schaffen auch Clock 3 aber dann nur als 800er.

Bewertungen von Anwendern zu OCZ und anderen Marken gibt es zB bei Kmshop.de.

A´lex Xdata „Wenn man etwas Höhere Bandbreiten mit dem Speicher fährt ist of nur ein Clock...“
Optionen

Hoffe das ich mit dem OCZ2T800IO2GK gut bedient bin!

Gruß
A´lex