Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Was ist besser - 1 GB RAM mit Dual Channel aktiv oder 1,5 GB

s1c1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie oben beschrieben...

4 x 256 MB RAM PC 3200 CL 3 - alle baugleich mit Dual Channel
oder 2 x 512 MB PC 3200 CL 3 + 2 x 256 MB CL 3 - ohne Dual Channel

mit Dual Channel theoretisch doppelte Geschwindigkeit
bei 1,5 GB mehr RAM, daher weniger refresh bei Speicher

...wie fahre ich besser ?

email: s1c@gmx.de - DANKE!

Data Junkey s1c1 „Was ist besser - 1 GB RAM mit Dual Channel aktiv oder 1,5 GB“
Optionen

Hi s1c1,

Ich denke 1Gb Dual Channel ist in deinem Fall die bessere Alternative. Bei der 1,5Gb Variante kommt noch das Problem von 2-Verschiedenen Speichertypen hinzu. Ok, es gibt viele Systeme die mit verschiedenen Modulen gut laufen, aber empfehlenswert ist das eigentlich nicht.

Um deine Frage wirklich richtig zu beantworten, müsste man das ausprobieren. Das kommt natürlich auch darauf an, was du für Anwendungen laufen lässt.

Wenn du das ausprobieren willst, solltest du dich aber vorher auf der Web-Site des Board-Herstellers erkundigen, ob die Speicher wirklich passen.

Und nochwas:

Ich würde dir nicht empfehlen, deine Email-Adresse im Forum zu veröffentlichen. Jede Suchmaschine kann diese finden, und dann kannst du dich vor Spam nicht mehr retten.

Du wirst automatisch bei jeder neuen Antwort auf deine Frage von Nickles informiert, ohne dass deine Adresse veröffentlicht wird.

Gruß, Thomas

s1c1 Data Junkey „Hi s1c1, Ich denke 1Gb Dual Channel ist in deinem Fall die bessere Alternative....“
Optionen

...neee - alle Riegel sind PC 3200 - die 512er Module kann ich mit CL 2,5 laufen lassen, was glaube ich keinen großen Unterschied

Es geht hauptsächlich um Spiele zocken !
(Danke für den Tip mit der Adresse - ups !)

Knoeppken s1c1 „...neee - alle Riegel sind PC 3200 - die 512er Module kann ich mit CL 2,5 laufen...“
Optionen

Hallo!

2 x 512 MB PC 3200 CL 3 + 2 x 256 MB CL 3

Nun weiß ich nicht welches Mainboard du hast. Aber nach deiner Aufzählung wohl eines mit 4 Steckplätzen. Demnach müsste es so im Dual Channel Betrieb laufen (2x2).
Sollte es nicht der Fall sein, würde ich für Spiele es trotzdem nehmen. Je mehr RAM desto besser.
Voraussetzung ist natürlich, die funktionieren überhaupt...

Gruß
knoeppken


s1c1 Knoeppken „Hallo! 2 x 512 MB PC 3200 CL 3 2 x 256 MB CL 3 Nun weiß ich nicht welches...“
Optionen

Das ist der Aldi PC MD8080. Genau, 2x2 Bänke.
Wenn ich 1,5 GB nutzen will, würde ich Dual Channel aus lassen, da die beiden 512er nicht identisch sind und die allein, ohne 2x256 dazu schon im Dual Channel Probleme gemacht haben - zumindest in games - sämtliche (4) 256er sind identisch. Würde je auf CL 3 laufen.

Also 2x512 + 2x256 ohne Dual Cahnnel, oder 4x256 mit Dual Channel ?

Aragorn75 s1c1 „Das ist der Aldi PC MD8080. Genau, 2x2 Bänke. Wenn ich 1,5 GB nutzen will,...“
Optionen

Schau mal ins Handbuch.
Bei meinem Board (MSI Sockel 939) benutzt es nicht mehr den max. Speed von PC3200, sondern regelt runter auf PC2700, wenn ich alle 4 Bänke bestücke und die Module doubleSide bestückt sind.

Alpha13 s1c1 „Das ist der Aldi PC MD8080. Genau, 2x2 Bänke. Wenn ich 1,5 GB nutzen will,...“
Optionen

http://members.lycos.co.uk/rjwvdh/md8080/manual/MEDION_MS-7012_MANUAL.pdf

DIMM1 & DIMM3 die 512er.

DIMM2 & DIMM4 die 256er.

Sollte laufen und dann auch im Dual Channel Betrieb!

Vorher sollte natürlich das neueste Bios drauf und im Bios CL3 einstellen.

Data Junkey Alpha13 „http://members.lycos.co.uk/rjwvdh/md8080/manual/MEDION_MS-7012_MANUAL.pdf DIMM1...“
Optionen
DIMM1 & DIMM3 die 512er.
DIMM2 & DIMM4 die 256er.
Sollte laufen und dann auch im Dual Channel Betrieb!


Nicht unbedingt. Die Größe spielt hier keine Rolle, das sollte in Ordnung gehen. Aber:
da die beiden 512er nicht identisch sind und die allein, ohne 2x256 dazu schon im Dual Channel Probleme gemacht haben

Genau das ist das Problem. Ganz besonders im Dual Channel Betrieb müssen mindestens 1 & 3, 2 & 4 identisch sein.

Bei meinem ASUS P4C800-E Deluxe hatte ich mal 2 Fast gleiche Pärchen drin, und das lief absolut besch*****. Mein Board läuft mit 1Gb deutlich schneller und stabiler als mit 2Gb und 2 nicht genau gleichen Pärchen. Hier reagiert natürlich jedes Board ganz anders, im Zweifelsfall müsste man es ausprobieren. ..

@SiC1
Wenn ich das richtig sehen, hast du DDR2-Module. Die kosten doch nicht mehr die Welt. Warum verkaufst du die nicht einzeln, und besorgst dir 4X 512, oder 2X 1024. Das wäre doch die beste Lösung.

Gruß, Thomas
Knoeppken Data Junkey „ Nicht unbedingt. Die Größe spielt hier keine Rolle, das sollte in Ordnung...“
Optionen

Hallo Data

Wenn die RAM- Module ungleich sind, könnten sie sowieso Ärger bereiten, oder nicht optimal laufen. Ob Dual Channel oder nicht.
Dem Dual Channel wird meiner Meinung nach zu viel Aufmerksamkeit gewidmet.
Denn eine super Geschwindigkeitserhöhung ist vielleicht messbar.
Ich denke auch, dass es Alpha um das Prinzip ging, und im Prinzip müssten die RAMs ja laut Handbuch auch so laufen.
Wenn man schon Wert auf Dual Channel legt, dann sollte man natürlich auch auf die Gleichheit der Module achten, wie von dir erwähnt.
Wie immer, probieren geht über studieren…;-)

Gruß
knoeppken

Alpha13 Knoeppken „Hallo Data Wenn die RAM- Module ungleich sind, könnten sie sowieso Ärger...“
Optionen

Und natürlich sollte da zuerst mal das neueste Bios drauf!

Behebt in der Regel viel Ärger mit RAM- Modulen.

Und für Dual Channel müßen die Module definitiv nicht identisch sein, nur die gleiche Größe müßen Sie haben.

Wenn die Module im Dual Channel nicht stabil laufen, dann laufen Sie normalerweise auch nicht im Single Channel Betrieb stabil!

Data Junkey Alpha13 „Und natürlich sollte da zuerst mal das neueste Bios drauf! Behebt in der Regel...“
Optionen

Genau das ist es, was ich gemeint habe. Dual Channel ist nicht das Prob. Aber die ungleichen Module sind es. Deswegen bin ich der Meinung, entweder die zwei Gleichen einsetzen und mit weniger RAM arbeiten, oder die Speicher verkaufen, und 2 oder 4 Gleiche rein. Alles Andere ist eine unsichere Sache.

Ok, ich habe noch ein paar Oldtimer da, die laufen mit 4 verschiedenen Modulen einwandfrei. Aber mein neuester mag es garnicht, wenn da unterschiedliche drin sind.

Komischer Weise laufen oft no Name Boards mir 4 verschiedenen no Name Schrottmodulen besser, als Hightech mit 2 verschiedenen Spitzen-RAM.

s1c1 Data Junkey „Genau das ist es, was ich gemeint habe. Dual Channel ist nicht das Prob. Aber...“
Optionen

Ich habe momentan die beiden ungleichen 512er Module im Single Channel Betrieb laufen und wollte eigentlich einfach nur die beiden anderen 256er mit dazu tun. Die 512er machen in Single Channel keine Probleme, bei Dual Channel jedoch, stürzt der Rechner in games nach gewisser recht kurzer Zeit ab. Wenn aber 1 GB Dual Channel mit den 4 identischen 256er Modulen mehr Performance in Spielen gibt, würde ich die einbauen. Bei Anwendungen wären die 1,5 GB Single Channel warscheinlich besser... Muss ich wohl echt rumprobieren - neuestes bios ist schon drauf...

Data Junkey s1c1 „Ich habe momentan die beiden ungleichen 512er Module im Single Channel Betrieb...“
Optionen
Ich habe momentan die beiden ungleichen 512er Module im Single Channel Betrieb laufen und wollte eigentlich einfach nur die beiden anderen 256er mit dazu tun.

Dann hast du aber 3-verschiedene RAM drin. Ok, probiere es. Es kann laufen. Aber empfehlen würde ich es dir nicht.

Auf jeden Fall solltest du in diesem Fall dein BIOS nicht auf Automatik setzen, sondern die Timings manuell einstellen, logischer weise nach dem langsamsten Modul.

Zwar sollte ein Modernes BIOS diese Einstellung von alleine regeln, aber verlassen würde ich mich in diesem Fall nichz darauf.

Gruß Thomas
s1c1 Data Junkey „ Dann hast du aber 3-verschiedene RAM drin. Ok, probiere es. Es kann laufen....“
Optionen

Wieso ? Wenn ich die 1,5 GB im Single Channel Betrieb lasse, müsste es doch fnktionieren ? Oder schaltet er automatisch in den Dual Channel Betrieb, wenn alle Bänke belegt sind ? Dann geht´s natürlich nicht...

Data Junkey s1c1 „Wieso ? Wenn ich die 1,5 GB im Single Channel Betrieb lasse, müsste es doch...“
Optionen

Den Dual Channel kannst du im BIOS ausschalten, sofern das BIOS diese Option hat.

Du bleibst aber bei dem Problem, dass du dann 3-Verschiedene RAM-Module im System hast,ob mit oder ohne Dual Channel. ..

Wenn schon, dann die 512er auf 1 & 3, und die 256er auf 2 & 4.

..Probieren geht über studieren. :-) Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

Viel Erfolg, Thomas

s1c1 Data Junkey „Den Dual Channel kannst du im BIOS ausschalten, sofern das BIOS diese Option...“
Optionen

Habe endlich mal was rumprobiert - Dual Channel läast sich nicht steuern - wenn ich allerdings die 512er auf Bank 1 und 2 und die 256er auf 3 und 4 laufen lasse, schaltet er automatisch auf Single Channel... läuft aber ziemlich bescheiden, irgendwie macht der corsair speicher probleme. Jedenfalls habe ich jetzt die 4 256er von Siemens drin und glatt 50% mehr Datendurchsatz, und statt 14000, 14900 Punkte bei benchmark. Werde wohl zusehen, dass ich günstig an drei weitere corsair module komme :) Hattest auf jeden Fall von Anfang an Recht - 1 GB Dual Channel läuft auf jeden Fall besser. Danke an alle, cool dass es noch wie damals ist und hier einem so tatkräftig geholfen wird ... :)

MfG - André

Knoeppken s1c1 „Habe endlich mal was rumprobiert - Dual Channel läast sich nicht steuern - wenn...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung,

viel Spaß weiterhin mit dem Rechner, und vor allem dann wenn die neuen RAMs verbaut sind :-)

Gruß
knoeppken

Data Junkey s1c1 „Habe endlich mal was rumprobiert - Dual Channel läast sich nicht steuern - wenn...“
Optionen

Jo s1c1, ich möchte mich auch für deine Re: bedanken. :)

Schließlich kann man nur durch die Re:'s dazu lernen, was dann wiederum cool dass es noch wie damals ist und hier einem so tatkräftig geholfen wird ... :)
möglich macht. ;)

Habe endlich mal was rumprobiert
Gut so. So lernt man am meisten. Erfahrung ist der beste Lehrmeister. ..:-)

Evtl. könntest du noch in der 4.-Menüleiste von Oben (die kleinen schwarzen Schalterchen) "Als beantwortet markieren".

Das wäre dann das tüpfelchen auf den i. ;)

Viel Spaß mit deinem Rechner, Thomas :-)

PS: Übrigens, ich habe auch nur 1Gb Corsair in Dual Channel.