Hallo,
ich habe einen PC mit einem Syntax Motherboard SV266A, das einen AMD 462-Pin Sockel A enthält. Es unterstützt 100/133 MHz FSB.
Wegen einer Umstellung von Windows 98SE auf Windows XP SP2 muss ich den Speicher ausbauen. Im Augenblick ist ein RAM Modul 256 MB DDR 266 MHz – CL 2.5 PC2100 U – 25330 (184-pin) installiert. Es ist nur 1 weiteres Modul bis maximal 1 GB zum Gesamtausbau auf insgesamt maximal 2 GB möglich (2 Steckplätze). Ein höher getaktetes Modul 512 MB mit 400 MHz (PC3200) wurde nicht akzeptiert. Der PC ließ sich gar nicht hochfahren. Im Bios habe ich die Default-Werte eingestellt.
Auf dem Original- Ram-Modul ist nur ein Aufkleber mit „zaracom“, die 8 Klötze sind beschriftet mit „elixir“.
Fragen:
- Welche Ram-Größe kann ich neben dem 256 MB-Modul wählen (256, 512, 1 GB)?
- Was muss ich sonst noch beachten?
- Gibt es Marken, die (wahrscheinlich) weniger Probleme bereiten? Ich habe nämlich keine Lust, einen riesen Schriftverkehr mit einem Versender zu führen, falls die Dinger nicht funktionieren.
Vielen Dank im voraus.
Volker
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hallo Volkon
Zu1. Die RAM-Größe sollte eigentlich egal sein, Dein Problem rührt vermutlich aus einer Unverträglichkeit des Boards und/oder des anderen Riegels mit dem neu Eingebauten.
Zu2. Bei den Riegeln sollten möglichst identische Marken, die Taktung (bei Dir sinnvollerweise DDR-RAM 266) sowie die Latenzzeiten (z.B. CL2.5) passen. Die Modulgröße sollte bei DDR-RAM eigentlich keine Rolle spielen.
Zu3. Werbung ist zwar unerwünscht, aber es empfiehlt sich bei RAM schon auf Markenhersteller zu setzen, also Kingston, Infineon, MDT usw. Eigentlich sollte im Mainboardhandbuch (so vorhanden) oder im Web eine Übersicht an kompatiblem RAM existieren, evtl. muß auch der große Riegel vor dem kleinen eingesetzt werden, aber das sind eigentlich Probleme aus der BX440-Zeit.
Im Allgemeinen denke ich, das Du keinen übertaktungsfreundlichen Speicher brauchst, und von der Größe her sind 2x512MB sinnvoll, da bei XP 2GB gesamt eigentlich mehr mentale Vorteile bringt.
Du kannst ja spaßeshalber nochmal die RAM-Bänke entstauben und den Riegel solo einsetzen, die BIOS-Einstellung auf "auto" stellen und dann noch einen Versuch starten, aber vermutlich schluckt das Board das RAM nicht, da hilft maximal noch ein BIOS-Update.
Hallo fakiauso,
wenn das Programm Everest 2.20 richtig funktioniert, sind auf meinem Board Speicher von Nanya eingebaut. Bisher konnte ich allerdings noch keinen Händler im Internet finden sondern nur private Versteigerungen. Das ist nicht so mein Ding.
Kennst Du vielleicht einen Versand-Händler, der diese Marke führt bzw. mit welcher Marke sind sie ziemlich sicher kompatibel?
Freue mich über Antworten, die mir weiterhelfen und bedanke mich schon ganz herzlich.
Volker
Hi fakiauso, wenn du mit einem bestimmten Produkt eine Empfehlung gibst, weil du damit besonders zufrieden bist, dann ist das keinesfalls als unerwünschte Werbung zu betrachten. Im Gegenteil, das mache ich auch sehr oft und gern. Nur wenn jemand höchstselbst von seinen eigenen Empfehlungen profitiert, ist dies abzulehnen.
Deinen Empfehlungen, sowohl Markenhersteller als auch sonstigen, kann ich mich nur anschließen. Corsair und Samsung wären noch zu erwähnen. Ansonsten: Je ähnlicher die RAM-Module, desto besser - bei guter Markenqualität sollte aber auch eine Mischung verschiedener Typen keine Probleme bereiten. RAM ist abwärtskompatibel, die Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied, d.h. der langsamste RAM gibt den Takt an. Das ist eigentlich schon das Wichtigste.
CU
Olaf
Hallo noch einmal
Auch wenn es Dir vielleicht nicht paßt, aber gehe lieber auf Nummer sicher und hole Dir ein paar passende und verkaufe Deinen Riegel bei EBay oder im Bekanntenkreis weiter. Nanya sagt mir leider gar nichts, es kann sich aber um OEM-Speicher handeln, bei dem die Speicherbausteine zwar von einem anderen Hersteller stammen, aber die EEPROM umgelabelt sind.
Im Moment ist RAM ja günstig zu bekommen, so das sich die Frage nach welcher Sorte nur bedingt stellt, also zwei Riegel derselben Sorte und Herstellers, da sollte es dann auch keine Probleme geben.
Und wie Olaf schon gesagt hat, ob jetzt DDR 266/333 oder 400, die Taktung nimmt sich der Speicher dann vom Chipsatz.
@Olaf - Wegen der Werbung mache ich mir ja auch keine Gedanken, solange nicht in jeder zweiten Zeile "Weigth Watchers" steht, aber für spitzfindige Zeitgenossen sagt man es besser dazu ;-)