Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Timings Table ?

jueki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

In einem PC mit 4 RAM- Bänken stecken 4 identische Corsair- RAMs.
Nun habe ich da mal mit CPU-Z nachgeschaut und stelle fest, das unter "Timing Table" mir vollkommen unterschiedliche Werte angezeigt werden.

Slot 1 + 2:

http://www.nickles.de/user/images/111275/ram1.jpg

Slot 3 + 4:

http://www.nickles.de/user/images/111275/ram2.jpg

Ich kann damit nichts anfangen. Ich bitte Euch darum, mir diese Werte mal zu erklären. Und auch, warum diese so unterschiedlich sind.
Warum zum Beispiel 270MHz und 400MHz?
Es ist reine Wißbegier, die mich da fragen läßt, keinerlei Probleme, ja?
Danke schon mal!

Jürgen

Gerd6 jueki „Timings Table ?“
Optionen

CPU-Z sagt Dir unter Memory, wie die RAM aktuell angesteuert werden / eingestellt sind. Unter SPD (Deine Abfrage) wird ausgelesen, was die RAM KÖNNTEN. Also bei "normal"-Einstellung von 400 zB eine CL von 5. Bei niedrigerer Einstellung (hier 270) wären auch schärfere Latenzen von 4 möglich.

Das ist vergleichbar mit den Aussagen, die zB in AIDA oder Sandra bei den DDR-RAM stehen/standen. Dort wurde dann beispielhaft aufgeführt:
CL3 bei 200/400
CL2,5 bei 166/333
CL2 bei 133/266

Gruß
Gerd

jueki Gerd6 „CPU-Z sagt Dir unter Memory, wie die RAM aktuell angesteuert werden /...“
Optionen

"...was sie könnten"
Aha - das war mir eben nicht klar. Bleibt noch die Frage, weshalb sich Slot 1+2 in der Anzeige so deutlich von Slot 3+4 unterscheidet - was hat das zu bedeuten? Ist mir immer irgendwie unangenehm, wenn ich so ein Tool sehe und kann die Anzeige nicht oder nicht richtig interpretieren.

Ich hab "Memory" mal fotografiert.

im Leerlauf :

http://www.nickles.de/user/images/111275/ram3.jpg
und unter Last:

http://www.nickles.de/user/images/111275/ram4.jpg

MadHatter jueki „ ...was sie könnten Aha - das war mir eben nicht klar. Bleibt noch die Frage,...“
Optionen

Hallo Jüki!

Die Module in den Slots 1+2, bzw, 3+4 sind eben doch nicht exakt dieselben, das erste Paar besitzt neben dem normalen SPD auch noch das neue EPP (enhanced performance profile). EPP soll den Übertaktern das Finden der richtigen Einstellungen (maximale Timings bei maximalem Takt) erleichtern (was meist durch eine teils massiv angehobene Spannung ermöglicht wird).

Auf neuen nvidia-Mainboards lässt sich den DRAM-Einstellungen neben "SPD" auch "EPP" auswählen, bei anderen Brettern funktioniert das AFAIK nicht.

Die unterschiedlichen Werte in der Timings Table stammen also von dem zusätzlichen Profil.

Es ist durchaus möglich, dass das zweite Paar Module eine ältere Revision ist, auf dem das EPP noch nicht eingetragen ist. Bedeutet: Gleich und doch nicht gleich.

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir nicht helfen, sieht mir nach einem AMD-System aus...

Gerd6 jueki „ ...was sie könnten Aha - das war mir eben nicht klar. Bleibt noch die Frage,...“
Optionen

uups, was bitte war denn die 2. Frage?
wieso unterscheiden sich die Module? Die beiden Bildchen haben zumindest nichts mit Slot1+2 bzw. 3+4 zu tun. Das sind mE Momentaufnahmen, die auf c&q (cool und quiet) zurückzuführen sind.
1. Bild zeigt Standgas an mit einem reduz. Multiplier von 5(x2), das 2. Bild dann volle Pulle mit Multiplier von 8 (x2). Also 8x420=3360Mhz. Was heißt, daß Dein System übertaktet ist? Sollte eigentlich 8x400 sein.

Gruß
Gerd

jueki Gerd6 „uups, was bitte war denn die 2. Frage? wieso unterscheiden sich die Module? Die...“
Optionen

Ihr habt mir beide geholfen. dafür bedanke ich mich.
Im ersten Posting von mir interessierten mich u.a. die unterschiedlichen Anzeigen Reiter "SPD" im Feld "Timing Table" - ich wußte nicht, das die Slots unterschiedlich sind.
Die Screens im Posting "Von: jüki Am: 03.08.2008, 12:22" hingegen waren sozusagen die Antwort auf Deine Antwort "Gerd6 Am: 03.08.2008, 12:00", wo Du sagtest
"...wird ausgelesen, was die RAM KÖNNTEN"
Das wollte ich mit diesen beiden Fotos zeigen.
Ja, es ist AMD - ich benutze nichts anderes. (Visitenkarte)
Normalerweise steht bei mir im BIOS alles auf Automatik, was die Frequenzen betrifft - für dieses Foto hab ich mal den Multiplikator auf 15 (höher ging es nicht) und die Frequenz auf 215MHz gestellt - ab 217 bootete das Betriebssystem nicht mehr. Müßte ich wohl auch noch die Spannung erhöhen, was ich aber tunlichst lasse.
Denn es besteht da keine Notwendigkeit dazu.
Ansonsten schaltet "Cool ´n Quiet" recht sauber die Frequenz herunter auf 1GHz

Danke, Männer, für Eure Hinweise!

Jürgen

Gerd6 jueki „Ihr habt mir beide geholfen. dafür bedanke ich mich. Im ersten Posting von mir...“
Optionen

na, dann haben wir es ja hinbekommen ;-)
btw: warum machst Du mit einem 6400 rum? Wenn es da keine mir unbekannten Sondermodelle gibt, heizt das Teil doch mit 125W/TDP.
Ich habe auch nichts gegen Leistung, aber ich habe mich für den stärksten EE entschieden und zwar den 5600+ mit 65W. Läuft mit
default 2900MHz und wenn es sein müßte auch mehr. Aber Leistung ist auch so satt da. Bei Deinem ist da eher Ende im Gelände. Da haben sie durch den höheren Multi alles rausgekitzelt, was denn so geht. Und das geht halt nur mit Wärmeverlust. 125W, puhhhh.

aber ist OT, wollte es nur mal gesagt haben ,-)

Gruß
Gerd

jueki Gerd6 „na, dann haben wir es ja hinbekommen - btw: warum machst Du mit einem 6400 rum?...“
Optionen

Naja. als ich mir den PC zusammenbaute, hab ich mich eben für den schnellsten, mir bekannten Prozessor entschieden.
Ich hab da nur mal für diesen Screenshot rumgemurkst, Gerd6. Ich schrieb doch:
"...Normalerweise steht bei mir im BIOS alles auf Automatik, was die Frequenzen betrifft - für dieses Foto hab ich mal den Multiplikator auf 15 (höher ging es nicht) und die Frequenz auf 215MHz gestellt"

Jürgen