Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speicherwechsel

WK2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen etwas älteren PC aus dem Jahr 2002 mit Asus P4PE-Motherboard und 1800 MHz-Prozessor von Intel (Sockel 478). Ist ein 256MB-Speicher DDR266 drin, den ich aufrüsten möchte. Aus einem anderen PC habe ich ein 512MB-DDR333-Modul. Lt. Mohterboard-Anleitung ist für einen Prozessor mit Frontsidebus 400 Mhz ein Speichermodul max. DDR266 geeignet. Wäre ein Prozessor mit FSB 533 vorhanden, dann könnte auf das Motherboard auch ein DDR333-Modul eingebaut werden. Der Prozessor hat einen FSB 400.
Meine Frage: Kann ich das DDR333-Modul trotzdem einbauen?
wird lediglich die max. Speicherfrequenz von 333MHz nicht voll ausgeschöpft? oder käme die Hardware zu Schaden?
Ich möchte den 266-Riegel gegen den 333-Riegel austauschen.

chrissv2 WK2 „Speicherwechsel“
Optionen

Das sollte problemlos gehen. Die Riegel sind auch abwärts kompatibel, das schnellere passt sich also dem langsamen an.


Dein Prozessor läuft übrigens mit 100MHz FSB -> Quadpumped (100 x 4)

mfg
chris

Captain.P chrissv2 „Das sollte problemlos gehen. Die Riegel sind auch abwärts kompatibel, das...“
Optionen

Bei dem i845 (der Chipsatz auf dem Asus) musst du nur beachten dass du nicht die Beschränkungen der Speicherslots überschreitest (stehen im Handbuch).
Da du aber nur ein 512mb Modul zu einem 256mb Modul einbauen willst sollte es auch so funktionieren (nur im Hinterkopf behalten falls du noch mehr Speicher einbauen möchtest).