Hallo. Wie immer teste ich neu gekauften Speicher mit Memtest86. Wie auch diesmal. 2x512MB DDR1-Ram. nach einer Stunde und 4 Passes keine Fehler--Prima. Aber bei der Installation und danach auch noch immer wieder seltsame Fehler, vor allem CRC-Fehler beim entpacken vor von Nero. Als dann plötzlich der Internet-Explorer nicht mehr startete glaubte ich fest an einen Virus. Also Platte geputzt und alles nochmal neu installiert. Dauerte nicht lange bis sich wieder Fehler einstellten. Hab dann Netzteil, Board, Festplatte und Grafikkarte versuchweise gegen gleiche Modelle getauscht - keine Verbesserung. Erst als ich anderen Speicher einsetzte ging nach einer erneuten Installation alles perfekt.
Jetzt kommts!! Hab dann im Internet von Goldmemory gehört, ein Speichertestprogramm das bessere Ergebnisse liefern soll. Das hab ich getestet, und das zeigt mir nach einem Durchlauf von 30 minuten bei einem der beiden Riegel 276 Fehler!!!!!
Wow - jetzt weiss ich wenigstens woran es lag. 3 Tage und ne Menge Hirnschmalz vergeudet weil ich mich auf Memtest86 verlassen habe!!!!!!
Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht? Ist Memtest wirklich so schlecht?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hi Skyopa,
warum in aller Welt lese ich von diesem Programm heute Abend zum ersten Mal? Laut Chip ist es seit genau 5 Jahren im Umlauf ("aufgenommen 26.3. 2003"): http://www.chip.de/downloads/GoldMemory-5.07_13007862.html - leider nicht ganz Freeware (30-Tage-Trial, dann 24 $), aber immerhin 97% positive Bewertungen. Danke für den guten Tipp, wieder was gelernt!
CU
Olaf
Wenn ich den Zeit- und Nervenverlust rechne den ich hätte sparen können wenn ich gleich ein gutes Testprogramm genommen hätte, würde ich sagen das es jeden Cent wert ist.
hi,
habe auch schonmal mit memtest keine fehler feststellen können, jedoch lags 100% am verbautem ram. diesen gewechselt, und die probleme waren definitiv weg.
-> dies bedeutet nicht zwangsweise, daß der speicher defekt ist, sondern lediglich daß er auf diesem board nicht so läuft wie soll.
-> war natürlich ein asus board, andere boards sind nicht so zickig ...
-> wenn aber memtest fehler findet, dann kannst den riegel gleich in die tonne kloppen ...
mfG
horzt
Aber in meinem Fall war es so das ich dann die Riegel einzeln getestet habe (mit Goldmemory), und nur einer zeigte die Fehler während der andere Sauber durchlief.
Also gehe ich davon aus das der Speicherriegel wirklich nicht in Ordnung ist. Mich hat eben nur gewundert das Memtest diese Fehler nicht findet obwohl Goldmemory bei mehreren Durchläufen immer definitiv 276 Fehler zeigt!!!!
Nebenbei gesagt sind es definitiv Riegel gleicher Art!! Ich verwende jetzt nur noch Goldmemory!!! Ist definitiv besserund spart Zeit.
Wenn Memtest nichts anzeigt woher soll ich denn wissen ob die Fehler nicht auf dem Board oder andere Komponenten schuld sind?
Solche Fehlersuche kostet sehr viel Zeit........