Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speicher - Kompatibilitätsproblem

Jonny 9 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

guten Abend,

Habe ein Speicher-Kompatibilitätsproblem mit diesem Bord:

http://h18002.www1.hp.com/products/quickspecs/11348_div/11348_div.HTML#

laut der Kingston-Seite benötigt das Bord diesen Treiber:


http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=11869&mfr=HP%2FCompaq&model=Evo+Business+Desktop+D310+%2F+D31M&root=de&LinkBack=http%3A%2F%2Fwww.kingston.com%2Fderoot&Sys=11869-HP%2FCompaq-Evo+Business+Desktop+D310+%2F+D31M&distributor=0&submit1=Finden


Laut HP-Produktseite (Link oben angegeben) wird dieser Speicher benötigt:

System Memory
Type/Speed DDR Synch Dram PC2100 (266-MHz) Non-ECC DDR Synch Dram PC2100 (266-MHz) Non-ECC
Maximum Memory 2-GB 2-GB


Eine Speichererweiterung mit einem

512 MB 133 MHZ
oder

RAM DDR 256MB PC40
Oder

512/400

ist nicht möglich

stecke ich genannte Riegel alleine rein, läuft der Rechner.

Mit der Nomenklatur der Speicher komme ich nicht zurecht.
Welche Wissenslücke verursacht den Denkfehler?


Die DDR SDRAM-Tabelle auf der Wikipediaseite hilft mir auch nicht weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Spezifikationen


merci

Jonny 9

herr_bert Jonny 9 „Speicher - Kompatibilitätsproblem“
Optionen

interessant wären genauere informationen zu den speicherriegeln, mit denen du es versucht hast.

vermute, dass sie unterschiedlich sind und sich auf dem board nicht kombinieren lassen.

Jonny 9 herr_bert „interessant wären genauere informationen zu den speicherriegeln, mit denen du...“
Optionen

´nabend Herr_bert,


kann ich nicht, mehr steht auf den Riegeln nicht drauf.

Fakt ist, das es unterschiedliche Riegel sind. Also mit unterschiedlichen
MHZ Werten. Das Bord akzeptiert laut Hinweis des Herstellers nur:

NOTE: Intel 845G Chipsets support DDR Synch Dram PC2100 (266-MHz) and DDR Synch Dram PC1600 (200-MHz) Non-ECC Memory only. Compaq PCs ship with DDR Synch Dram PC2100 (266-MHz) Non-ECC Memory.


Die im ersten Posting genannten Riegel entsprechen nicht 266 MHZ.
Nur einer hat 133 MHZ. Ist wohl der I/O Takt und entspricht somit dem effektiven Takt von 266 MHZ. Ist ja die Hälfte von 266 MHZ. In diesem Fall kann ich nachvollziehen das der Rechner mit diesem Speicher arbeiten kann.

Die anderen Riegel haben Angaben wie PC40 oder 512/400.

PC40 oder PC400 gibt es nicht, also ist damit wohl die MHZ gemeint.
400 MHZ ist PC800 und heissen RDRAM. Die dürften auf so einem alten Bord wie das evo d310 nicht laufen.

Ist mir jetzt zu aufwendig die ganze Speicher-Nomenklatur aufzuarbeiten.

Mich würde einfach nur interessieren, warum Speicherriegel die einzelnd im Rechner funktionieren nicht kompatibel sind, sobald sie gemeinsam in den Dimm´s stecken.

Gruss

Jonny 9







Knoeppken Jonny 9 „ nabend Herr_bert, kann ich nicht, mehr steht auf den Riegeln nicht drauf. Fakt...“
Optionen

Hallo Jonny,

was sagt denn "CPU-Z" zu den einzeln verbauten RAMs?

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur noch sagen,
es gibt RAMs die "beissen" sich, oder es gibt Boards die mögen ein "Gemisch" von unterschiedlichen RAMs überhaupt nicht.

Gruß
knoeppken

Jonny 9 Knoeppken „Hallo Jonny, was sagt denn CPU-Z zu den einzeln verbauten RAMs?...“
Optionen

sorry, hat etwas länger gedauert.

Rechner fuhr nach Speichereinbau erst nach aus-/+einschalten der Steckerleiste hoch.
????? Muss ich jetzt nicht verstehen, ist jedoch eine hilfreiche Erfahrung.
Hätt´mir ja auch mal einer sagen können. ,-)

O.K., Knoeppken, dat Teil is auf dem Rechner, hier die Daten der Speicher:



Slot 2+3 Slot1
DDR DDR
Modul Size 256 MBytes 512 MBytes
Max. Bandwith PC3200 (200MHz) PC3200 (200 MHz)
Manufacturer - team Group Inc.
Part Number 32MX64U-4OC -
Serial Number 030505C3 -

Frequency 133 MHz,166 Mhz,200 MHz 200 MHz
CAS Latency 2.0-2,5-3.0 2,5
RAS to CAS 2,3,3 4
RAS Precharge 2,3,3 4
tRAS 6,7,8 8
Voltage 2,5 - 2,5 - 2,5


gleich kommen die restlichen Riegel


DDR
512 MBytes
PC3200 (200 MHz)
Frequency 166 MHz, 200 MHz
2,5 3
3 3
7 8

Knoeppken Jonny 9 „sorry, hat etwas länger gedauert. Rechner fuhr nach Speichereinbau erst nach...“
Optionen

Hallo,

Unter "SPD" wird bei CPU-Z die genaue Marke genannt, ansosten steht da no name oder garnichts. Ist das so bei dir?

Unter "Memory" steht der Takt und die genauen Timings.
Ist das so bei dir?

Nach deinen Daten sind wohl beide RAMs gleich, aber mit unterschiedlichen Timings.
Steht im Bios alles auf "Auto"?

Gruß
knoeppken

Jonny 9 Knoeppken „Hallo, Unter SPD wird bei CPU-Z die genaue Marke genannt, ansosten steht da no...“
Optionen

´nabend,

ja, so wie es oben angegeben ist. z.B. werden die Speicher von Team-Group angegeben. Einige andere auch nicht.

Timings werden auch angezeigt, siehe Daten im vorigen Posting.

Alle mit CPU-Z ausgelesenen Speicher, auch auf zwei weiteren Rechnern.
(Weil das Tool so Klasse ist!)

.....haben ebenfalls 200 MHz bzw. 166MHz.

genanntes Mainbord benötigt 266MHz.

Wie gesagt, was ich nicht verstehe ist, warum gehen dann die 200MHz und 166MHz
Speicher, wenn man sie einzelnd in den Rechner steckt. Sobald zwei von diesen drin sind und/oder kombiniert mit dem 266 MHz bleibt der Bildschirm schwarz.

Funktionieren die 200MHz und 166MHz Riegel deshalb, weil die MHz Frequenz unter 266 MHZ liegt, welche der Rechner ja laut Handbuch benötigt?

Bei einem Asus P4P800SE Rechner werden.......
unter Memory z.B. DRAM Frequenzy +/- 159,6 MHz angezeigt.
Unter SPD werden die Timings 200MHZ und 166MHZ angezeigt.

Heißt das jetzt dass das evo d310 Mainbord, welches 266 MHz benötigt, diese auch nur von Riegeln mit einer Timing/Freguenz von 266 MHz providen`?

Man sagt ja: Bei mehreren Riegeln gibt der schwächste Riegel die Obergrenze an.
Das hieße, das bei gleichzeitiger Speicherbelegung von einem 266 MHz und einem 200Mhz Riegel, der Rechner sowieso nur mit 200MHz laufen könnte und somit die 266Mhz, welches das Bord benötigt, nicht erreicht werden.
Also selber ausgebremst.

Warum gehen dann aber die 200MHz und 166MHz Riegel wenn sie alleine im Dimm stecken.

Das sieht mir alles ein bisschen nach Betontechnologie aus.
Einzementieren und gut ist!

Gruss

Jonny 9

"Steht im Bios alles auf -Auto-?"
Ja, das tut es.

Jonny 9 Nachtrag zu: „ nabend, ja, so wie es oben angegeben ist. z.B. werden die Speicher von...“
Optionen

Mist, lesen muss man können..........

NOTE: Intel 845G Chipsets support DDR Synch Dram PC2100 (266-MHz) and DDR Synch Dram PC1600 (200-MHz) Non-ECC Memory only. Compaq PCs ship with DDR Synch Dram PC2100 (266-MHz) Non-ECC Memory.


Also providet das Bord doch 200MHz. Das erklärt einiges.


@knoeppken
"Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur noch sagen,
es gibt RAMs die "beissen" sich, oder es gibt Boards die mögen ein "Gemisch" von unterschiedlichen RAMs überhaupt nicht."

Das nächste Mal nehme ich die Taschenlampe gleich mit in den Tunnel, dann brauche ich nicht auf das Licht an dessen Ende zu warten.

Wüss`t jetzt aber doch noch ganz gerne, w-a-r-u-m oder w-i-e-s-o sich unterschiedliche Riegel "beissen".

dickes Dankeschön bis hier hin. Der Tip mit CPU-Z war sehr hilfreich!

Jonny 9




Knoeppken Jonny 9 „Mist, lesen muss man können.......... NOTE: Intel 845G Chipsets support DDR...“
Optionen

Warum manche Speicher sich nicht miteinander vertragen,
kann ich selbst nur vermuten.
Es liegt wohl an der Kompatibilität der Speicher zum Board selbst.
Bei einem Mainboard (Foxconn) hatte ich mal 4 RAMs verbaut,
2 von der Marke Kingston, und 2 von der Marke Infineon/ Quimonda. Beide Paare PC3200 und völlig in Ordnung, neu und laut Mainboard- Hersteller kompatibel zum Board.

Da ging nur zeitweise der PC, dauernd Bluescreens.

Beide RAM- Pärchen laufen seit über 3 Jahren nun in 2 unterschiedlichen Rechnern fehlerfrei.
Warum? -> Keine Ahnung ;-)

Das ist so ähnlich wie das seltsame Verhalten von Festplatten, auch da hatte ich es schon oft, das eine Festplatte auf "Master" bestand. Die "vertrugen" sich einfach nicht.
Ist zwar schon lange her, aber immer noch nicht vergessen ;-)

Gruß
knoeppken