Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speicher empfehlung für Intel D975XBX Mainboard!!

A´lex / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mache nochmal einen neuen Thread zu meinem Thema auf.
Mein Mainboard Intel D975XBX.
Habe mir zwei OCZ2T800IO2GK gekauft nach Empfehlungen von anderen.
Doch weil mein Board zwischen 1,8V und 1,9 V unterstützt (was ich vorher nicht wusste) kaufte ich mir die von OCZ Intel optimierte, die aber 2.0V bis 2.2V unterstützen.
Doch leider laufen sie nicht richtig in Form von falschen Clock.
Vom Hersteller wird angegeben CL4 , werden aber als CL5 vom Bios erkannt. Kann auch keine anderen Timings eingeben weil der Rechner nach einer Änderung sich nicht mehr starten lässt.
Kann mir einer genau für mein Board wenn möglich von OCZ ein paar passende Riegel empfehlen?? (Intel Optimiert)
Es können laut Bios Version 533MHz, 677MHz und auch 800MHz.
Und natürlich sollen es auch 800MHz sein!!!
677MHz sind verbaut!!!

Gruß
A´lex

shrek3 A´lex „Speicher empfehlung für Intel D975XBX Mainboard!!“
Optionen
A´lex shrek3 „OCZ hat keinen 800 MHz-RAM für das Board!!! Mit Aeneon sollte es klappen:...“
Optionen

Gibt es denn noch andere Hersteller ausser Aenon die RAM Speicher anbieten, die für mein Mainboard passen?

Gruß
A´lex

shrek3 A´lex „Gibt es denn noch andere Hersteller ausser Aenon die RAM Speicher anbieten, die...“
Optionen
Gibt es denn noch andere Hersteller ausser Aenon die RAM Speicher anbieten, die für mein Mainboard passen?

Nicht jeder RAM-Hersteller hat eine Kompatibilitätsliste.
Deshalb wird es z.B. schwer, passenden RAM von Samsung zu ermitteln.

Bisher sind mir nur von diesen Herstellern Memory-Konfiguratoren bekannt (siehe die beiden letzten Postings dieses Threads):
http://www.nickles.de/static_cache/538256740.html

Ansonsten kann man nur in Online-Shops auf RAM-Konfiguratoren zurückgreifen.
Die wollen aber natürlich nur ihre Produkte verkaufen und sagen deshalb nicht, wie die genaue Herstellerbezeichnung des RAMs lautet. Stattdessen kriegt der RAM nur eine Artikel-Nr. verpasst.

Ein Beispiel:
http://www.memorystock.com/memory/IntelD975XBX.html
Klick dort auf einen der dort angegebenen "Part Number" - auf der nächsten Seite sind verschiedene Hersteller aufgelistet.

Aber auch dieser, wirklich sehr gut sortierte RAM-Lieferant hat keinen 800 MHz-RAM für dich...

Gruß
Shrek3
shrek3 Nachtrag zu: „ Nicht jeder RAM-Hersteller hat eine Kompatibilitätsliste. Deshalb wird es z.B....“
Optionen

Wenn Hersteller quasi so gut wie keinen 800 MHz-RAM für dein Board entwickeln, dann gibt es gute Gründe...

Gruß
Shrek3

A´lex shrek3 „Wenn Hersteller quasi so gut wie keinen 800 MHz-RAM für dein Board entwickeln,...“
Optionen

Habe mich durch die Herstellerlisten mal durchgelesen und bin auf Corsair gestoßen.
Der bietet für mein Board den TWIN 2x2048-6400 C5 DHX, 2x1GB 1.8V 5-5-5-18-2T

Hoffe das der für das Board wirklich optimal ist!!!

Sind Corsair RAM gut, habe mit Corsair wenig Erfahrung gemacht?
Leider sind aus den Daten nicht zuerkennen ob sie Dual-Channel fähig sind.

Wenn man sich die Timings ansieht sind sie schlechter als meine 667MHz RAM mit 5-5-5-15.
Ist das ein nachteil?

Auf:
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPF10000D%2C110051286%2C%2C
werden diese Corsair RAM angeboten, was mich nur wundert das sie dort mit 2,1V angegeben werden.
Laut Hersteller aber mit 1,8V betrieben werden.
Was stimmt jetzt?

Gruß
A´lex

shrek3 A´lex „Habe mich durch die Herstellerlisten mal durchgelesen und bin auf Corsair...“
Optionen
was mich nur wundert das sie dort mit 2,1V angegeben werden.
Laut Hersteller aber mit 1,8V betrieben werden.

Das ist in der Tat verwirrend.
Auch andere Anbieter, sofern sie überhaupt Angaben zur Spannung machen, schreiben von 2,1 V Spannung.

Da bleibt ein Restrisiko und da würde ich per Email nachfragen.

Leider sind aus den Daten nicht zuerkennen ob sie Dual-Channel fähig sind.
Twin und Kit sagen aus, dass sie Dual-Channel-fähig sind.
Noch längst nicht alle Verkäuferseiten weisen jedoch explizit darauf hin, dass sie Dual-Channel-fähig sind - dieser schon:
http://www.direct-wil.ch/pc-komponenten/ram/xms-ddr2-ram/corsair-twin2x-ddr2-800-2x-1gb-dhx2.html

Wenn man sich die Timings ansieht sind sie schlechter als meine 667MHz RAM mit 5-5-5-15.
Ist das ein nachteil?

Schau hier rein:
http://www.pcmasters.de/forum/speicher/4832-ram-timing.html

Gruß
Shrek3
A´lex shrek3 „ Das ist in der Tat verwirrend. Auch andere Anbieter, sofern sie überhaupt...“
Optionen

Dann hat sich die Frage mit den Timings ja erledigt, Danke!!
Wegen der Spannung habe ich nochmal im Bios nachgesehen dort kann man Werte von 1,8V-2,2V einstellen.
Das bedeutet dann das ich manuel die Voltzahl einstellen kann was der RAM benötigt.
Weil dann wäre das verwirr Spiel ob der Corsair RAM nun 1,8V oder 2,1V benötigt.
Oder macht man dann den RAM kaputt wenn man die Voltzahl erhöht?

Gruß
A´lex

shrek3 A´lex „Dann hat sich die Frage mit den Timings ja erledigt, Danke!! Wegen der Spannung...“
Optionen

Das ist ja das Unklare an der Sache - die unterschiedlichen Angaben zwischen Hersteller und Verkäufer.

Wenn der RAM tatsächlich nur mit 1,8 V läuft, liegen 2,1 V außerhalb der Spezifikationen.
Deswegen muss er natürlich noch nicht kaputtgehen - aber wer weiß das vorher schon so genau.

Allerdings bräuchtest du nur dann die Spannung zu erhöhen, wenn der RAM mit der voreingestellten Spannung nicht läuft.

Vorsichtig ausgedrückt, würde ich sagen: da Corsair diesen RAM in seiner Kompatibilitätsliste zu deinem Board aufgenommen hat, sollte das laufen.

Gruß
Shrek3

A´lex shrek3 „Das ist ja das Unklare an der Sache - die unterschiedlichen Angaben zwischen...“
Optionen

Ist gut dann werde ich mich mal mit dem Händler in Verbindung setzten und mal nachfragen.

Werde mich dann mal geegenfalls wieder melden wenn ich die Ram´s einegbaut sind und sie ausprobiert habe.

P.S. Mist jetzt hat sich eben meine FritzBox verabschiedet kriege dauernd PPPoE Fehler, die Box weigert sich, sich beim Internetanbieter anzumelden.
Was geht sonst noch schief heute. Jetzt muß ich halt erst einmal mit dem Modem ins Internet.

Bis hier erst mal Danke für deine Hilfe!!

Gruß
A´lex

shrek3 A´lex „Ist gut dann werde ich mich mal mit dem Händler in Verbindung setzten und mal...“
Optionen

Trenne den Router kurz vom Strom - manchmal hilft das.
Es kann aber auch am Splitter liegen.

Oder dein Provider hat Probleme.
Hier gibt es so etwas Ähnliches wie ein Verkehrsstau-Bericht:
http://www.heise.de/imonitor/

Gruß
Shrek3

A´lex shrek3 „Trenne den Router kurz vom Strom - manchmal hilft das. Es kann aber auch am...“
Optionen

Das habe ich schon gemacht, auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Hat leider nichts geholfen!

Habe über heise.de die Störungsberichte in meinem Gebiet mal überprüft, es liegen keine vor.

Die Information die mir 1und1 geschrieben hat lautet:
"Wahrscheinlich fehler im Betriebsprogramm der FritzBox"
Mal sehen was daraus wird!

Die melden sich wieder!

Gruß
A´lex