Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Single- oder Dualchannel ergänzen?

Marcel39 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich brauche auch mal wieder Rat...:

Ichh habe hier einen PC mit einem Asus P5B-Mainboard, in dem bereits zwei 512-MB-Riegel stecken, der auf 2 GB aufgerüstet werden soll.

Kann ich jetzt einmal ein GB dazustecken oder verliere ich so viel Leitung durch den Singlechannel, dass ich lieber zwei Mal 512 MB ergänzen sollte?

Gruss
Marcel

Tommy22 Marcel39 „Single- oder Dualchannel ergänzen?“
Optionen

Du erhöhst durch Dual-Channel nur den Datendurchsatz, welcher irgendwann sowieso unerheblich ist, da zu schnell für den Rest des PCs. Wie ist denn der RAM getaktet bzw. wie hoch ist der FSB?

Bei meinem RAM beträgt der Datendurchsatz 17,0 GB/s, was imho sowieso nicht genutzt werden kann.
Laut wikipedia gibt es durchaus Mainboards, die auch drei Module unterstützen und wenn nicht:

a) Keine allzu großen Unterschiede, schneller wird der Rechner in jedem Fall

b) RAM-Preise sind derzeit im Bodenlosen, notfalls kaufst du gleich 2GB...
800MHz --> 40-60€
667MHz --> 30-40€, Marke selbstverständlich

chrissv2 Marcel39 „Single- oder Dualchannel ergänzen?“
Optionen

Das Asustek-Board hat doch 4 Steckplätze, da würde ich einfach 2 x 1GB dazu stecken. Dann hast du 3 GB und Dualchannel.

Wollte eigentlich nochmal ins Handbuch schauen bevor ich das Posting absetze, aber die Asustek-Server sind mal wieder sooo lahhhm. Schon traurig das Firma sich nichts vernünftiges leisten kann. Liegt wohl daran das sie ihre Boards so günstig anbieten müssen :-p

mfg
chris

Tommy22 chrissv2 „Das Asustek-Board hat doch 4 Steckplätze, da würde ich einfach 2 x 1GB dazu...“
Optionen
nochmal ins Handbuch schauen

Hab ich gemacht: Dual-Channel funktioniert nur bei 2 bzw. 4 Modulen

chrissv2 Tommy22 „ Hab ich gemacht: Dual-Channel funktioniert nur bei 2 bzw. 4 Modulen “
Optionen

Jo das is klar, immer 2 Gleich große ;-) Hatte zwar mal gehört das es auch mit unterschiedlichen geht oder mal gehen soll....

Es ging mir darum wie viel Speicher das Board unterstützt. Laut Handbuch 8GB mit 4 Modulen zu 2GB. Der Download hat übrigens 20-25 Minuten gedauert mit DSL 4000.

mfg
chris

cbuddeweg chrissv2 „Jo das is klar, immer 2 Gleich große - Hatte zwar mal gehört das es auch mit...“
Optionen

Das scheint bei Asus Methode zu sein, dass Support-Downloads, egal von welchem Server, nur maximal mit ISDN Geschwindigkeit aus der Leitung tröpfeln. Für mich eigentlich schon ein Grund die Firma zu meiden :-(, obwohl die Produkte an sich nicht schlecht sind.

Marcel39 cbuddeweg „Das scheint bei Asus Methode zu sein, dass Support-Downloads, egal von welchem...“
Optionen

Nochmal Hallo alle miteinand'!

Jo das is klar, immer 2 Gleich große
Ja, anderenfalls wird laut Handbuch die Kapazität des kleineren Moduls bei beiden im Dualchannel genutzt, derr Rest des größeren im Singlechannel.

Die Idee gleich auf 3 GB zu gehen ist auch nicht schlecht.

Gruss
Marcel

maestro0812 Marcel39 „Single- oder Dualchannel ergänzen?“
Optionen
erliere ich so viel Leitung durch den Singlechannel,

Die Leistung, die Du verlierst ist mess- aber nicht spürbar.