Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Schlechter Leistungsindex für meine Corsair 2 x 2 GB Dual 800

thomaslang100 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe in meinem System 2 x 2GB DDR2-800 von Corsair. Wahnsinns Teile wenn man die so sieht (von der Verarbeitung her meine ich). Der Leistungsindex gibt mir aber nur eine 5,0. Sonst hat mein System überall die Höchstnote von 5,9. Mein Mainbord ist ein Asus P5n-D.

Vielleicht läuft der Ram nicht auf 800 sonder nur auf ???. Aber im Bios finde ich einfach keine Option zur Kontrolle oder gar Änderung.

Der Ram müsste eigentlich auch 5,9 bekommen. Selbst 2 GB (bei meinen Eltern) haben schon 5,3.

Versteh ich nicht. Was läuft da falsch.

Ein Ram-Test via Suse Linux verlief ohne Probleme. Also Hardware-Defekt ist es wohl nicht.

LG

Thomas

thomaslang100 Nachtrag zu: „Schlechter Leistungsindex für meine Corsair 2 x 2 GB Dual 800“
Optionen

Hallo, kann keiner helfen ??

thomaslang100 Nachtrag zu: „Hallo, kann keiner helfen ??“
Optionen

Update. Der Ram läuft mit 800. Habe ich im laufenden Vista Betrieb mit dem Original-Asus-Tool gecheckt.

Dort heißt es: Systemspeicher 4096 MB, Corsair, läuft zur Zeit im 800-Modus.

Jetzt versteh ich gar nichts mehr.

LG

Thomas

Phoenix.Computer thomaslang100 „Schlechter Leistungsindex für meine Corsair 2 x 2 GB Dual 800“
Optionen

Hi,
lass mal die Punkte, Punkte sein. läuft dein System zuverlässig und flüssig?. gibt es in irgend einer Applikation Leistungseinbrüche? Nein? Dann ist es doch ok.

Aber wenn du die Geschwindigkeit deines RAMs Testen möchstest dann nehme nicht den (mysteriösen) Leistungsindex von Vista sondern nutze mal Everest, der hat (zu mindest bis zur Vers. 2.20) auch noch in der Home Edition einen vernünftigen Speicherbenchmark drin.

MFG

thomaslang100 Phoenix.Computer „Hi, lass mal die Punkte, Punkte sein. läuft dein System zuverlässig und...“
Optionen

Funktioniert denn eigentlich Everest in der Vers. 2.20 unter Vista ? Lt. Hersteller ja nicht.

LG

Thomas

Phoenix.Computer thomaslang100 „Funktioniert denn eigentlich Everest in der Vers. 2.20 unter Vista ? Lt....“
Optionen

Stimmt, Vista, da war ja was ;)

Nein, da muss schon eine aktuelle Version ran, leider kann es da nur noch die freigeschaltete Ultimateversion (die dementsprechend auch was kostet).

thomaslang100 Phoenix.Computer „Stimmt, Vista, da war ja was Nein, da muss schon eine aktuelle Version ran,...“
Optionen

Also, nun hab ich getestet mit PC-Wizard.

Mein Corsair-Riegel st = DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit,TWIN2X4096-6400C5DHX,4096 MB, CL5 5-5-18

Ich habe jetzt manuell im Bios die Timings eingestellt auf 5 - 5 - 5 - 18. Wie auf dem Speicherriegel aufgeklebt.

Spontan hat sich mein Benchmark und mein Vista-Leistungsindex erhöht. Jetzt 5,2.

Frage: Geht da noch mehr. Kann ich die Timings manuell runterstellen. Wenn ja, welche Einstellung ist sinnvoll zum testen ?

Zweite Frage: Ist das nachfolgende Modell eigentlich besser ? Die Timings sind ja niedriger. Aber warum kosten die dann auch noch weniger ? Grübel ?


DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit, TWIN2X4096-6400C4DHX, 4096 MB, CL4 4-4-12

Vielen Dank für Hilfe !

LG

Thomas


Phoenix.Computer thomaslang100 „Also, nun hab ich getestet mit PC-Wizard. Mein Corsair-Riegel st DIMM 4 GB...“
Optionen

mehr würde ich den nicht hoch prügeln, vor allem wegen der Systemstabilität.

Wegen den schnelleren günstigeren Modulen => Tja, da ist kein wirklicher Haken drann, manchmal ist das bessere Modul auch günstiger(wenn der Händler es später zu einem besseren Preis eingekauft hat).

schau mal bei everest ob deine Module im Dualchannelmodus laufen. Du kannst alternativ auch in deinem Handbuch schauen wie du die Module stecke musst um Dualchannel nutzen zu können. (meistens bei vier Slots Slot 1 + 3 oder 2+4).

MFG

thomaslang100 Phoenix.Computer „mehr würde ich den nicht hoch prügeln, vor allem wegen der Systemstabilität....“
Optionen

Hallo, erstmal vielen Dank für die Nachricht !

Ja, die Speicher laufen im Dual-Modus. Habe ich auf dem Mainboard gecheckt. Beide Arbeitsspeicher kann man z.z. bei Alternate kaufen. Der mit CL4-4-4-12 ist tatsächlich billiger.

Warum kann man den anderen Riegel noch verkaufen ? Oder hat der andere RAM auch irgendwelche Vorteile ? Das können doch nicht alle so Loser sein wie ich, oder ?

LG

Thomas

Phoenix.Computer thomaslang100 „Hallo, erstmal vielen Dank für die Nachricht ! Ja, die Speicher laufen im...“
Optionen

==Warum kann man den anderen Riegel noch verkaufen ?==

Ja, irgend wie müssen sie ihn ja los bekommen,
aber ehe die den senken versuchen sie es halt so (ist bei uns auch so)

MFG