Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM wird nur zur Hälfte erkannt bitte HIlfe

tobi16 / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

also, das Problem ist von mir eben gegoogelt worden, es ist ja nicht ganz neu :
RAM Bausteine passen nicht zu älteren Mainboards und werden dann - womöglich wegen double oder single Bauart - nur jeweils zur Hälfte erkannt.
Ich stelle meine Frage zunächst ohne nähere Angaben über die Hardware, denn ich möchte erst wissen, auf welche Inkompatiblität es letzlich hindeutet:

Ich habe 2 x 512 Samsung DDR Bausteine (ein Kit) aber es wird immer nur 512 MB erkannt, egal ob nur ein Riegel drinsteckt oder beide. Ob single oder double weiß ich nicht weil nicht klar, wie zu unterscheiden.

Das Via -Mainboard trägt einen Intel mit 2,4 GHz, so uralt ist es demnach auch nicht gerade, aber ich habe keine Anleitung dazu.

Worauf deutet es hin?
Ist das MB zu mehr als 512 nicht fähig????
Was könnte ich als nächstes tun? Braucht man mehr Angaben ?
Danke
tob

gelöscht_84526 tobi16 „RAM wird nur zur Hälfte erkannt bitte HIlfe“
Optionen
Ist das MB zu mehr als 512 nicht fähig????

Um diese Frage beantworten zu können, solltest du uns vielleicht mal sagen, welches Board das ist.

Gruß
K.-H.
Data Junkey tobi16 „RAM wird nur zur Hälfte erkannt bitte HIlfe“
Optionen
Braucht man mehr Angaben ?

Das wäre Imho schon von Vorteil. Welches Board (genaue Typenbezeichnung), welche BIOS-Version, welcher RAM.

Wenn du 4-RAM-Steckplätze hast, verwende mal die Slots 1 & 3, bzw. 2 & 4.

Dann kannst du noch die Module einzeln einstecken, um zu sehen, ob beide funktionieren.

Single-Side oder double-Side erkennst du an den Riegeln. Single-Side haben nur auf einer Seite die schwarzen kleinen "Käfer" drauf. Double-Side auf beiden Seiten.

Wenn es ein Kit ist, wie du schreibst, sollten diese aber identisch sein, sonst wäre es kein Kit.

Wenn du den Typ der Boards oder der Ram nicht ermitteln kannst, bietet sich u.a. das Freeware Tool Everest Home an. Findest du in Google.

Ein kostenloses Speichertest Programm ist auf jeder Linux Ubuntu Live-CD drauf. Mit der CD kannst du booten, muss also nicht installiert werden.

Bei RAM-Erkennungsproblemen vom Board, hilft manchmal ein CMOS-Reset. (Clear-CMOS).

Gruß, Thomas
aldixx Data Junkey „ Das wäre Imho schon von Vorteil. Welches Board genaue Typenbezeichnung ,...“
Optionen

Da liegst du aber falsch

>Single-Side oder double-Side erkennst du an den Riegeln. Single-Side haben >nur auf einer Seite die schwarzen kleinen "Käfer" drauf. Double-Side auf >beiden Seiten.

Single-Side oder double-Side hat mit der Bestückung nichts zu tun sondern nur
mit der Schaltungsart so kann ein einseitg bestückter Riegel ein duble-Seide
sein und das gilt auch umgekehrt

Was manche Boards überhaupt nicht mögen, sind mehr als 8Chips auf einer
Seite des Riegels.

aldixx

Knoeppken aldixx „Da liegst du aber falsch Single-Side oder double-Side erkennst du an den...“
Optionen

Hallo,

die Bezeichnungen können einen aber auch "wuschig" machen :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Single-Sided/Double-Sided

Im Falle vom Thread-Starter werden seine ersten 2 Fragen wohl im Manuel beantwortet, dort stehen in der Regel alle Informationen die man braucht.
Um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen, würde ich erst einmal das neueste Bios flashen.


Gruß
knoeppken

aldixx Knoeppken „Hallo, die Bezeichnungen können einen aber auch wuschig machen :-...“
Optionen

Den Wiki Beitrag kann ich jederzeit wiederlegen

Ich habe einen 512MB Riegel von Samsung einseitig bestückt der als Duoble-Sided
erkannt wird.
Dann habe ich noch einen Riegel von takeMS der beidseitig bestückt ist der als
Single-Sidet erkannt wird.

Es kommt also nicht darauf an was bei Wiki steht, sondern was im Eprom des
Speichermodul's steht.

aldixx

Knoeppken aldixx „Den Wiki Beitrag kann ich jederzeit wiederlegen Ich habe einen 512MB Riegel von...“
Optionen

Hallo aldixx,

mir lag es fern deine, und auch Datas Aussage anzuzweifeln.
Im Gegenteil, zuerst wollte ich sogar schreiben: "Beide habt ihr recht :-)"
Eben deswegen verlinkte ich ja den Beitrag von Wiki.
Widersprüchlich wie dieser Beitrag ist, so widersprüchlich sind auch viele Meinungen, oder Berichte .

"Bei Speichermodulen geben die Bezeichnungen single-sided und double-sided an, ob die Module nur auf einer oder auf beiden Seiten der Leiterplatte mit Speicherchips bestückt sind. Während bei manchen Baureihen (z.B. SIMM) daraus auch auf die elektrische Verschaltung, also auf die Organisation des Moduls, geschlossen werden konnte, ist dies im allgemeinen nicht der Fall. Zur besseren Unterscheidung wurden daher für die Organisation Bezeichnungen wie single-rowed/double-rowed, einreihig/zweireihig [1], single-banked/double-banked, single-ranked/double(dual)-ranked [2], etc., eingeführt.

Zur Unterscheidung bei SDRAM-Modulen gilt folgende Faustregel:
"

Mit dieser "Faustregel" lag ich meistens (nicht immer) in vielen Jahren nicht verkehrt.
Data Junkey hielt es wohl genauso. Eben Faustregel, nicht die Regel ansich.

Das der Unterschied zwischen SS und DS- Modulen nicht ausschließlich an der optischen Bestückung der Module zu erkennen ist, sondern auch an der Schaltung, war mir schon bewusst ;-)

Interessant auch dieser Link mit der Erklärung ganz unten:

http://www.amilo-forum.de/topic,9178,-RAM-Erweiterung-bei-Amilo-A-7620.html

Oder dieser:

http://www.sr500-ffm.de/zsdesign/ramfaq.htm

Gruß
knoeppken

Data Junkey Knoeppken „Hallo aldixx, mir lag es fern deine, und auch Datas Aussage anzuzweifeln. Im...“
Optionen

Obwohl die Angaben des TS am Anfang sehr mager wahren komme ich hier zu einer Erkenntnis. ..

Die Ausgangsfrage des TS wahr offensichtlich keine dumme Frage. Soll heißen, man muss wohl offensichtlich den genauen RAM-Type kennen, und dann nach den vom Hersteller gegebenen Angaben urteilen.

Ich kann nachvollziehen, dass ein ""normaler"" PC-User in der Fülle der teils widersprüchlichen Informationen ins emotionale Chaos gerät.

Sieht für mich so aus, als wenn die Frage vom TS nicht so leicht zu beantworten ist.

Ich würde Tobi raten, dem bis jetzt Imho besten Post vom shrek3 Am: 01.10.2008, 20:18 zu folgen.

Der Rest der Helfer, mich eingeschlossen, hat wohl in dieser Frage noch ein erhebliches Wissensdefizit.

Aber, genau durch solche Bretter lernt man am meisten. :-)

@Tobi
Sag doch mal, wie du mit den Tipps vom Shrek3 klar kommst.

Gruß, Thomas

shrek3 Data Junkey „Obwohl die Angaben des TS am Anfang sehr mager wahren komme ich hier zu einer...“
Optionen

Hallo Data,

danke für die Blumen.

Relativierend muss ich aber ergänzen, dass mein "Wissensvorsprung" in dieser Sache im wesentlichen aber nur darin besteht, dass ich weiß, wie man an kompatiblen RAM gelangt.

Mit diesem Glossar-Eintrag sollte jeder andere auch dazu in der Lage sein:
http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1403

Zu einer freihändigen Auswahl reicht es bei mir nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob dies überhaupt zu 100% möglich ist.

Wohin die Verwendung nicht vollständig kompatiblen RAM führen kann, ist hier schön zu ersehen:
http://www.nickles.de/thread_cache/538445964.html

Meiner Meinung nach dürfte die Dunkelziffer von RAM-bedingten Windowsfehlern höher sein, als wir uns allgemein vorstellen.
Das Schlimme sind nicht die offensichtlich inkompatiblen oder defekten RAMs (das kriegt man nämlich schnell raus), sondern die nahezu 100% kompatiblen Riegel.

Gruß
Shrek3

Data Junkey shrek3 „Hallo Data, danke für die Blumen. Relativierend muss ich aber ergänzen, dass...“
Optionen

Die hast du dir wahrlich selber verdient Shrek. :-)

Und für deinen Glossar Bericht verdienst du Imho einen ganzen Straus davon. ;)

Auf jeden Fall, habe ich mir dieses Brett gleich mal gebookmarked.

Auf jeden Fall leuchtet mir immer mehr ein, warum Mice das [Vip] an deinem Namen geklebt hat. Imho eine gute Entscheidung. Da brauche ich jetzt keinen Smile, weil das meine ehrliche Meinung ist.

Gruß, Thomas

shrek3 Data Junkey „danke für die Blumen.“
Optionen

Mann - du kannst einen aber auch verlegen machen... ;-)

Was soll ich dazu noch sagen (außer, dass ich mich darüber sehr freue)..?

Nochmals danke, Data.

Gruß
Shrek3

tobi16 aldixx „Da liegst du aber falsch Single-Side oder double-Side erkennst du an den...“
Optionen

DANKE
also Everest sagt

Motherboard ID 11/22/2002-P4M266-8235-6A6LWV5BC-00
Motherboard Name VIA P4MA Pro

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Video, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 210 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz P4M266

Motherboardhersteller
Firmenname VIA Technologies, Inc.
Produktinformation http://www.viavpsd.com
BIOS Download http://www.viavpsd.com/download/


Die RAMs haben auf jeder Seite Chips drauf, wurde als Kit gekauft

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Samsung M3 68L6423HUN-CCC
Seriennummer 27014076h
Herstellungsdatum Woche 52 / 2007
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Samsung
Produktinformation http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/DRAM/index.htm


------
es sind 2 slots vorhanden, ich habe einen RAM raus getan- 512 MB erkannt, runtergefahren, in den anderen Slot rein, dasselbe-
dann habe ich das gleiche noch mit dem anderen Riegel gemacht, auch dasselbe -
nur das nun der Rechner von selber runterfährt und neu bootet und einmal hatte ich einen Bluescreen, diese Fehler sind aber erst seit heute, nachdem ich den RAM raus und reingetan habe.
Im Moment sind wieder beide drin - keine Ahnung ob die Reihenfolge nun vertauscht wurde - jedenfalls lauter Programm und Systemabstürze.

Bis später - danke für die Antworten

Data Junkey tobi16 „DANKE also Everest sagt Motherboard ID 11/22/2002-P4M266-8235-6A6LWV5BC-00...“
Optionen

Hi Tobi,

ich schätze, dass eines deiner RAM-Module den Geist aufgegeben hat.

Um eine Bestätigung dafür zu haben, würde ich einen Speichertest mit Ubuntu empfehlen.

Wenn sich ein Def. bestätigt, hilft leider nur auswechseln.

Ich würde an deiner Stelle mal auf der Seite des Boardherstellers auf die Suche nach deinem Board machen. Vielleicht findest du da noch Unterlagen dazu, um zu sehen, welche RAM-Module für dein Board geeignet sind.

Danach kannst du dich dann auf die Suche nach passendem Ersatz machen. Da musst du möglicher Weise auf gebrauchte zurückgreifen. Die gute Nachricht ist, diese werden nicht allzuviel kosten.

Viel Erfolg, Thomas

Alpha13 tobi16 „DANKE also Everest sagt Motherboard ID 11/22/2002-P4M266-8235-6A6LWV5BC-00...“
Optionen

Das neueste Bios sollte da drauf sein:
http://www.via.com.tw/en/products/mainboards/others/p4ma_pro.jsp

Anleitung für Anfänger:
http://www.rd-computer.de/pc-chips/bios-ins.htm

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

Läuft so auch von CD:
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

Danach ein CMOS-Clear per Jumper machen.

Data Junkey aldixx „Da liegst du aber falsch Single-Side oder double-Side erkennst du an den...“
Optionen
Da liegst du aber falsch

Oha, sorry. Das sieht wohl ganz so aus. Das war keine Absicht.

Damit ziehe ich natürlich den entsprechenden Teil meines obigen Posts zurück. :-)

Dank Knoeppken konnte in diesem Punkt Klarheit geschaffen werden. :-)

@Knoeppken, ..hast einen Gut bei mir. ;)
shrek3 tobi16 „RAM wird nur zur Hälfte erkannt bitte HIlfe“
Optionen
Alpha13 tobi16 „RAM wird nur zur Hälfte erkannt bitte HIlfe“
Optionen

Das Mainboard und den VIA Chipsatz mußt du schon nennen!

Allgemein sollten beide erkannt werden, wenn du da im Bios PC333 für den RAM fest einstellst.

Bei PC400 ist da öfter nur ein Modul möglich.

tobi16 Alpha13 „Das Mainboard und den VIA Chipsatz mußt du schon nennen! Allgemein sollten...“
Optionen

Im Bios war ich heute schon, ich hab alle Einträge durchforstet und nichts spezielles gefunden, was sich direkt auf den Speicher bezieht - mir ist da jedenfalls nichts vielversprechendes aufgefallen.

Im Moment kann ich nichts testen, denn ich sitze jetzt wieder zuhause, wo die Welt noch in Ordnung ist.

klingt ja, als sei ein Speicher kaputt -
hm, komisch, beide Riegel laufen doch, nur addiert sich die Kapazität nicht.
vielleicht seh ich das als Laie nicht richtig - egal ich wills lieber gar nicht wissen.
einfach schnell neuen Speicher reintun - möglichst 2 Gig wenns geht.
Vielleicht hat die Kiste was abgekriegt, als sie mal abrupt vom Strom genommen wurde.

danke für die Links, das hat mir einiges erspart -also ich nehm normalerweise immer Marken RAM, den man halt so kennt
im Falle von diesem finde ich die Identifizierung nämlich schon etwas schwierig.

DAS BIOS WERD ICH AUCH NOCH ERNEUERN, DANKE FÜR DIE LINKS UND TIPS -

Bleibt bitte aktiv - kann ne Weile dauern bis ich das habe -

tobi16 Nachtrag zu: „Im Bios war ich heute schon, ich hab alle Einträge durchforstet und nichts...“
Optionen

damit ALLE es auch mitkriegen : DANKE für die Hilfe !

ich möchte das Bios nicht mit Bootdiskette sondern von Windows aus flashen, mit FliteDeck Suite - hab ich eben irgendwo heruntergeladen - irgendwelche Einwände?

Ach ja -ich wurde gefragt und konnte nur Achselzucken, somit interessiert es mich inzwischen doch, warum ein Speicher kaputt sein soll, denn dann dürfte er ja nicht laufen - denn ich habe ja BEIDE abwechselnd reingesteckt und jedesmal wurde gebootet wie immer.....es sind demnach beide intakt ?????????????????????????????????????

shrek3 tobi16 „Noch Fragen“
Optionen
warum ein Speicher kaputt sein soll, denn dann dürfte er ja nicht laufen - denn ich habe ja BEIDE abwechselnd reingesteckt
Mit defektem RAM ist es wie mit defekten Autos - auch mit der letzten Gurke kann man noch eine Zeit lang fahren.

Nur - intakt und fehlerfrei arbeitet dieses Auto deswegen noch lange nicht.
Die Vorstellung, dass der RAM deswegen nicht defekt sein könne, weil der Computer ja noch "irgendwie" hochfährt, ist falsch.

Schmeiße denjenigen RAM raus, der solo nur Abstürze hervorruft und im Zusammenspiel mit dem anderen entweder nicht erkannt wird oder den intakten RAM kaltstellt.

Das einzige, was du neben einem BIOS-Update noch machen kannst, wäre ein CMOS-Reset.

Außerdem würde ich niemals mit einem RAM das BIOS flashen, von dem BlueScreens ausgehen.
Unter Windows da noch zu flashen, ist hier besonders riskant.
Wer garantiert mir, dass derartiges nicht ausgerechnet beim Flashen passiert?

Gruß
Shrek3
tobi16 shrek3 „ Mit defektem RAM ist es wie mit defekten Autos - auch mit der letzten Gurke...“
Optionen

ach so, ok, eben eine Schwachstelle -
super, jetzt hab ichs langsam... ;-)
ich glaube der Speicher war mal recht gut -ich hatte keinen Müll gekauft, aber im laufenden Betrieb einfach den Stecker rausziehen, das macht ihn vielleicht etwas platt.
Jedenfalls werde ich wohl den ganzen Speicher ersetzen.

ein CMOS-Reset würde sicher auch nichts schaden -
leider habe ich bisher keine Beschreibung des MBs - mal sehen ob ich die vielleicht über die oben genannten Links finde-?
und wenn nicht, dann findet man vielleicht auch ohne Beschreibung den Jumper - vorausgesetzt so ein Reset ist bei jeder Kiste derselbe Vorgang - Jumper umstecken -warten -wieder zurückstecken - oder war da nicht noch was mit der Batterie.....?
(Mit dem flashen kann ich ja auch warten, bis der neue Speicher drin ist.. )

shrek3 tobi16 „ach so, ok, eben eine Schwachstelle - super, jetzt hab ichs langsam... - ich...“
Optionen

Den Jumper findest du auf dieser Anleitung auf Seite 33:
http://www.via.com.tw/download/mainboards/3/4/p4mapro533_r100.pdf

Die Batterie kannst du natürlich ebenso für ca. 30 Minuten entfernen.
Hilft aber nur bei abgezogenem Stromkabel.

Gruß
Shrek3

tobi16 shrek3 „Den Jumper findest du auf dieser Anleitung auf Seite 33:...“
Optionen

vielleicht ist das erste, den Speicher zu tauschen und dann alles andere zu machen.

danke für die vielen Links zu den RAM Bausteinen - verunsichert mich andererseits etwas.
Ich wundere mich ob ich für dieses MB speziell alten RAM oder auch gängigeren Speicher kaufen soll .
Ich möchte gerne wissen, ob es wichtig ist, den DDR PC2700 zu nehmen oder ob der DDR PC3200 auch geht.
Letzterer ist wohl neuer, aber doch sicher abwärtskompatibel.

Was hat hier Priorität ?


shrek3 tobi16 „Frage zum RAM“
Optionen
Was hat hier Priorität ?

1. Kompatibilität
2. Kompatibilität
3. Kompatibilität
4. Identischer RAM (kein Mix aus mehreren kompatiblen Modulen verschiedener Hersteller, auch nicht verschiedene Herstellerbezeichnungen des selben Herstellers - kann klappen, muss aber nicht)
5. Der Preis

Letzterer ist wohl neuer, aber doch sicher abwärtskompatibel.
Genau.

Bei den Vorschlägen, die ich oben gemacht habe, kannst du den günstigsten aussuchen.
Mache aber besser keinen Mix aus unterschiedlichen Modulen.

Den CMOS-Reset würde ich dennoch machen.
Da kann man nichts verschlimmbessern und der Reset sorgt für eine saubere Mainboardinitialisierung (sofern das Board technisch in Ordnung ist und natürlich auch das BIOS nicht fehlerbehaftet ist).

Gruß
Shrek3
tobi16 shrek3 „ 1. Kompatibilität 2. Kompatibilität 3. Kompatibilität 4. Identischer RAM...“
Optionen

ich meinte mit Prioität, was nun wichtiger ist, demnach ist der PC3200 ebenso kompatibel wie PC27000, das wollte ich sichergehen.

Nein, ich werde natürlich keinen Mix machen, und es sollen diesmal 2 Gig werden.
Womöglich habe ich allerdings bei einem PC3200 überhaupt keinen Vorteil.
Somit werde ich nunmehr auf Kingston PC2700 gehen, 2x dieselben halt.

erneut vielen Dank - werde hier berichten, hoffentlich von überschwenglichen Erfolgen !

tobi16 Nachtrag zu: „ich meinte mit Prioität, was nun wichtiger ist, demnach ist der PC3200 ebenso...“
Optionen

so, heute war ich wieder an diesem PC - habe den Reset gemacht, und siehe da, der gesamte Speicher wird nun wieder erkannt.
Zwar gibt es noch beim Booten Warnhinweise, dass irgendwas verändert wurde - kann aber auch daran liegen dass ich das BIOS über das heruntergeladene Programm erneuern wollte (noch vor dem RESET) aber dabei der ganze Rechner unrettbar einfror.
Nun habe ich den neuen Speicher schon bestellt, wer weiß, ob der alte nicht doch was abgekriegt hat.

Das BIOS muss unbedingt noch irgendwie drauf - auch ohne DOS , Diskette und dergleichen....

Data Junkey tobi16 „so, heute war ich wieder an diesem PC - habe den Reset gemacht, und siehe da,...“
Optionen

Hi Tobi,

da mach dem BIOS-Reset der Speicher anerkannt wurde, muss man davon ausgehen, dass ein Fehler im BIOS war. Dadurch kann das BIOS-Update gescheitert sein. ...

...nicht aufgeben deswegen. Das sind "Kleinigkeiten", die man durchaus beheben kann.

Das BIOS muss unbedingt noch irgendwie drauf - auch ohne DOS , Diskette und dergleichen....

Siehe Von: Alpha13 Am: 02.10.2008, 11:05 weiter unten; Stichwort: Läuft so auch von CD:

Gruß, Thomas

tobi16 Data Junkey „Hi Tobi, da mach dem BIOS-Reset der Speicher anerkannt wurde, muss man davon...“
Optionen

ja danke, das muss es wohl sein, ich schau mir das mit der CD mal an, hab ja so viele Tips bekommen, danke.

freu mich - werde mich dann wieder melden wenns was neues gibt
Grüße an alle freundlichen Helfer !


PS
Die Gurke sollte eigentlich viel besser und schneller laufen.
Bei 2,4 Ghz dürfte sie nicht so langsam sein und ständig rumzicken. Nachdem der Speicher wieder vollständig erkannt wird, ist nicht unbedingt eine erhöhte stabile Flüssigkeit zu spüren.

Heute war während einer Youtube show Besuch da vom Blue Screen. - mit derselben Fehlermeldung (hab sie grad nicht auswendig -später mehr ), die ich vor längerer Zeit bereits mal hatte - ich machte damals diesen jetzigen Samsung Speicher rein, seitdem war der Rechner brav gewesen.

Nun muss ich ihn nach einem Stromausfall von Hand ausschalten, die Funktion, die den Rechner selbsttätig ausmacht war nicht mehr verfügbar. Damit fing alles an und nahm seinen schicksalhaften Lauf
BIOS BIOS BIOS BIOS BIOS BIOS BIOS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

tobi16 Nachtrag zu: „RAM wird wieder vollständig erkannt ! ! ! ! ! ! ! !“
Optionen

Mit viel Umständen und einigen Stunden Rumgemache habe ich es geschafft , per CD ein Bios aufzuspielen - glaub ich zumindest....
Das DOS Programm hat die Datei gefunden und dann auch was aufgeschrieben (Balkenanzeige) dann meint es, ich soll die Disk rausnehmen und auf Enter drücken.
Hab ich gemacht, und als der Rechner neu hochfahren wollte, hab ich dann gleich mal BIOS gestartet um das Start-Laufwerk wieder umzustellen.
Das war vielleicht ein Fehler.
Ich hab nochmal probiert ein zweites Mal das Bios draufzuschreiben, aber diesmal ging irgendwie nix mehr.

Ansonsten kann ich keine großen Unterschiede erkennen. Ist das nicht dasselbe BIOS wie vorher?
Ich poste mal das Everest File, dann kann man besser vergleichen.:

Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht Model: P4MA PRO BIOS revision : 1.48
Datum System BIOS 01/06/03
Datum Video BIOS 08/24/00

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Probleme und Hinweise
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
Hinweis Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.

tobi16 Nachtrag zu: „BIOS Prüfung????????“
Optionen

ich Quatschkopp, über das BIOS hatte ich ja vorher gar nix dokumentiert.

Ich glaube aber schon dass es nun ein neues ist.
Beim erneuten Versuch zu flashen gibt das DOS Programm nur zwei Möglichkeiten aus: entweder das BIOS zu programmieren oder abzubrechen.
Von daher denke ich ist das BIOS aufgespielt worden, welches auf der CD ist. Ich hoffe es ist das neuste, 2003 hört sich nicht so neu an...

shrek3 tobi16 „blubb“
Optionen

Bei Boarden wird das BIOS (wie auch die Treiber) nur eine Zeitlang weitergepflegt.
Ein neueres gibt es für dein Board nicht mehr.

Vergleiche deine BIOS-Daten mit denen hier - du wirst sehen, dass die Version übereinstimmt.
http://www.via.com.tw/en/products/mainboards/others/p4ma_pro.jsp

Gruß
Shrek3

tobi16 shrek3 „Bei Boarden wird das BIOS wie auch die Treiber nur eine Zeitlang weitergepflegt....“
Optionen

gut, der neue Speicher ist drin, das BIOS aufgespielt, aber die Kiate macht nun mehr Probleme wie vorher.

Sie stürzt oft ab, Bluescreens kommen immer wenn ich mit dem Musik Sequenzer was mache, mit dem Hinweis dass wohl ein USB Treiber Problem vorliegt, (usbuhci.sys) USB Geräte habe ich ja einige, also auch MIDI-Interface, Soundkarte...

dann gibt es noch I/O Error 32 Fenster, die von alleine verschwinden.

Aber die Bluescreens sind das Schlimmste.
Vielleicht ist das BIOS nicht sauber aufgespielt?

shrek3 tobi16 „gut, der neue Speicher ist drin, das BIOS aufgespielt, aber die Kiate macht nun...“
Optionen

Hast du einen CMOS-Reset nach dem Update gemacht?

Gruß
Shrek3

tobi16 shrek3 „Hast du einen CMOS-Reset nach dem Update gemacht? Gruß Shrek3“
Optionen

ja, habe ich, ich glaube aber nicht sofort sondern erst etwas später. Vielleicht sogar erst Tage später

Ich kann das nochmal machen, schadet ja nicht, und vielleicht hilfts

shrek3 tobi16 „ja, habe ich, ich glaube aber nicht sofort sondern erst etwas später....“
Optionen

Bei abgezogenem Stromkabel die Batterie ca. 30 Minuten raus nehmen.

Gruß
Shrek3

tobi16 shrek3 „Bei abgezogenem Stromkabel die Batterie ca. 30 Minuten raus nehmen. Gruß Shrek3“
Optionen

ok danke ich werd das nächste Woche probieren...
ich hatte die Variante gemacht mit dem Jumper stecken..
Batterie war glaub ich auch draussen, die ging so schwer raus, dachte ich zerreisse die Halterung.

Aber bei eingestecktem Stromkabel und keine halbe Stunde, eher 2 Minuten.

tobi16 Nachtrag zu: „ok danke ich werd das nächste Woche probieren... ich hatte die Variante gemacht...“
Optionen

Hilfe


Rechner bleibt beim Start, wenn die Windows Balkenanzeige kommt hängen.
Ich kann nichts machen, immer wieder beim Balken- der Balken bleibt und bleibt.
Ich habe alles Mögliche versucht, im abgesicherten Modus starten, nichts hat geklappt.

Das ist erst aufgetreten, nachdem ich ein Reset gemacht habe, Batterie war 1/2 Std draussen, bei abgezogenem Stromkabel- vielleicht habe ich vergessen den Stromschalter umzulegen oder es war der Jumper, den ich auch nochmal umgesetzt hatte (vielleicht dabei Fehler produziert)...

Wollte dann Windows drüber installieren, von WIN CD gestartet.,
Da kamen dann aber nur die beiden Optionen fürs Formatieren, sowie eine andere "Windows installieren (unverändert) "
Das habe ich gemacht hat ewig gedauert mit dem Ergebnis, dass ein zweites Windows neben dem alten installiert wurde, so ein blöder Mist das kann ich nicht gebrauchen.

Ich muss das zweite Windows wieder löschen - aber wie bekomme ich möglichst schnell das alte Win wieder zum Laufen???
Ich habe mir vor paar Tagen diese Start-Test-Tools CD gebrannt, vielleicht kann ich damit was anfangen.

Muss ich die Platte ausbauen?
shrek3 tobi16 „ Hilfe Rechner bleibt beim Start, wenn die Windows Balkenanzeige kommt hängen....“
Optionen

Windows "drüber" installieren wäre dieses hier gewesen:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Geht aber nur, wenn eingelegte XP-CD und installiertes System übereinstimmen (also: XP Home kann nur mit XP Home-CD repariert werden - gleiches gilt für XP Pro).

Dieses wäre die "richtige" Vorgehensweise zur Neuinstallation gewesen:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Du hast dir leider die unsauberste Art ausgewählt - doppelte Installation in einer Partition.
Da verflechten sich beide Installationen nur zu oft teilweise ineinander.

Erscheint denn überhaupt ein Bootmanager, durch den du zwischen den beiden Windows-Installationen auswählen kannst?

Das sauberste wäre Windows vollkommen neu aufzusetzen (vorher Daten sichern).
Besser als den zunehmenden Pfusch retten zu wollen.

Wird denn im neu installierten XP mehr als 2GB RAM angezeigt?

Gruß
Shrek3

tobi16 shrek3 „Windows drüber installieren wäre dieses hier gewesen:...“
Optionen

tja, das ist echte Irreführung, eine wichtige Option zu verschweigen, um daraus ein Geheimnis zu machen, indem man verheimlicht, dass man Enter drücken muss, wenn es heißt : Drücken Sie F2 - so ein Sch....


Ja es erscheint ein Bootmanager

mehr als 2GiG? hab ich doch gar nicht, wie meinst du das?


tobi

tobi16 Nachtrag zu: „tja, das ist echte Irreführung, eine wichtige Option zu verschweigen, um daraus...“
Optionen

also ich weiß das ist alles FLICKSCHUSTEREI aber ich brauche das System sehr schnell -
für ein Neuaufsetzen fehlt die Zeit -
Ich verbringe ohnehin grad zuviel davon deswegen

ich werd die Platte ausbauen oder besser noch Knoppix starten um so extern das zweite Windows von Hand zu löschen, dann eine Reparatur versuchen.

Ich habe falls das fehlschlagen sollte noch ein Backup, das allerdings ein halbes Jahr alt ist - vor dem neu aufsetzen würde ich lieber auf das zurückgreifen.

shrek3 tobi16 „tja, das ist echte Irreführung, eine wichtige Option zu verschweigen, um daraus...“
Optionen
mehr als 2GiG? hab ich doch gar nicht, wie meinst du das?

Sorry - da liegt eine Verwechslung mit einem anderen Thread vor, wo auch nur der halbe RAM erkannt wird.

tja, das ist echte Irreführung, eine wichtige Option zu verschweigen, um daraus ein Geheimnis zu machen, indem man verheimlicht, dass man Enter drücken muss, wenn es heißt : Drücken Sie F2 - so ein Sch....

Wolltest du die Systemwiederherstellung benutzen oder weshalb erwähnst du "F2"?

Was die Beseitigung des doppelten Windows betrifft, so finde erst mal heraus, welcher der beiden Einträge im Bootmanager dich zum alten Windows führt.

Du könntest dann den anderen Windowsordner von Hand löschen und in der boot.ini den Hinweis auf das neue Windows ebenfalls entfernen.

Doch Vorsicht!
Nicht, dass du den falschen Windows-Eintrag dort löschst!

Siehe dazu auch hier:
http://www.supportnet.de/listthread/1339080
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-87532-0.html

Gruß
Shrek3
tobi16 shrek3 „ Sorry - da liegt eine Verwechslung mit einem anderen Thread vor, wo auch nur...“
Optionen

"drücken Sie F2 für Systemwiederherstellung" das ist der blöde ZEITPUNKT an dem man RETURN drücken muss um zur Reparaturoption zu gelangen - was aber verschwiegen wird.
Diesmal merk ich mir das für IMMER !!!!

"Systemwiederherstellung" kling ja auch erst mal nicht schlecht, aber was immer das dann auch für ein Quatsch ist von wegen Diskette einlegen - grrrrr
Irreführender und user-unfreundlicher gehts eigentlich überhaupt gar nicht. Es ist extra geheimnisumwoben mit versteckten Karten entwickelt worden

sei unbesorgt, das alte ist im Ordner "Windows" - das versehentlich aufgespielte ist im Ordner "Windows02"

Würde ich starten, dann wäre das erste in der Liste das versehentlich installierte Windows, darunter das alte

In die Bootini reinschauen,ich nehme an den Eintrag finden- und rauslöschen da musst du mir dann vielleicht nochmal helfen - danke
?????????????????

(das alte System sollte doch auch ohne verändertes Bootini laufen..?)

shrek3 tobi16 „ drücken Sie F2 für Systemwiederherstellung das ist der blöde ZEITPUNKT an...“
Optionen

Eine "normale" Boot.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=2
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


Der Eintrag "default" gibt das Betriebssystem an, welches nach Ablauf des Zählers (=timeout) automatisch gestartet wird. Finden sich mehrere Einträge unter "operating systems", macht der Eintrag "default" Sinn.

Um das 2. Windows daraus zu entfernen:
Rechtklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Erweitert" -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Bearbeiten.
Na, da löschst Du die Zeile mit dem überflüssigen Eintrag heraus, gehst oben auf Datei -> Speichern.

Mir ist aber nicht klar, was du mit der Systemwiederherstellung bewirken wolltest - damit kannst du nur Windows-Änderungen auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen.
BIOS-Werte kannst du damit nicht zurückspielen.

Gruß
Shrek3

tobi16 shrek3 „Eine normale Boot.ini sieht so aus: boot loader timeout 2 default multi 0 disk 0...“
Optionen

danke, das hilft mir sehr weiter.

Zur Erklärung Systemwiederherstellung:
Hier nicht diejenige gemeint, die man von Windows aus erreicht, sondern wenn man Windows installiert und es ist schon ein System auf dieser Platte vorhanden, so steht für 2 Sekunden unten in der Zeile "Für Systemwiederherstellung drücken Sie F2" - worauf eine Aufforderung erscheint, man solle "die Diskette einlegen"

Das ist der Zeitpunkt auf ENTER zu drücken, um die Reparaturkonsole zu erreichen - was man aber normalerweise natürlich nicht weiß.

Also ich melde mich in jedem Fall wieder, und nochmal danke

shrek3 tobi16 „danke, das hilft mir sehr weiter. Zur Erklärung Systemwiederherstellung: Hier...“
Optionen

Die Wiederherstellungskonsole erreichst du, wenn du hier auf "R" drückst:
http://www.syssel.net/hoefs/howto/repair/wahl.jpg

Davon zu unterscheiden ist die Reparaturinstallation, die man hier aufrufen kann:
http://www.supportnet.de/articleimage/878/repxp/repXP-07.gif

Gruß
Shrek3

tobi16 shrek3 „Die Wiederherstellungskonsole erreichst du, wenn du hier auf R drückst:...“
Optionen

ich bitte dich, hör doch auf damit, dieses Fenster welches du hier zeigst kommt doch nicht von alleine, sondern erst wenn man ENTER drückt zu dem Zeitpunkt, den ich oben beschrieben habe.

Außerdem zweideutig:
a) Wiederherstellungskonsole
b) Reparaturkonsole

beide mit R auszuführen.....?

wie auch immer -Jedenfalls wäre man froh, man käme auch ohne Geheimwissen zu diesem Fenster, wo "R" eine Option ist, wie immer sie am Ende auch genannt wird...

shrek3 tobi16 „ich bitte dich, hör doch auf damit, dieses Fenster welches du hier zeigst kommt...“
Optionen

Über F2 kann man eine Art "Systemwiederherstellung" initialisieren, wenn man zuvor dieses hier gemacht hat:
http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/36846-desaster-recovery-loesung-xp-fuer-hausgebrauch.html

Anders läuft es unter der "Wiederherstellungskonsole" ab (läuft unter einer Art DOS-Oberfläche ab).
Hier lassen sich mit DOS-Befehlen manuell bestimmte Reparaturen erledigen.

Noch etwas anderes ist die "Reparaturinstallation".
Hiewr wird XP komplett neu geschrieben - unter Beibehalt aller Programme, Treiber und Daten.

Eine als "Reparaturkonsole" bezeichnete weitere Reaparaturmöglichkeit gibt es nicht.

Gruß
Shrek3

tobi16 shrek3 „Über F2 kann man eine Art Systemwiederherstellung initialisieren, wenn man...“
Optionen

So, habe Knoppix laufen gehabt und diese andere WIN gelöscht, wollte nun per CD starten, aber der Bootmanager hat mir stattdessen die Wahl zwischen den beiden Systemen gegeben, da habe ich das alte gewählt und dies ist dann brav hochgefahren, ohne dass etwas repariert wurde.
So jetz bin ich wieder da wo ich vor Tagen auch war, das heißt ich warte mal etwas ab was sich ergibt und werde dann beim nächsten Fehler die Reparatur versuchen. Ich weiß ja nun wann ich dazu ENTER drücken muss.

Außerdem wäre es eine gute Gelegenheit, wieder ein Backup zu machen.
Vielen Dank erstmal - tolle Unterstützung - ganz klasse -ich meld mich wieder - wenn noch was ist einfach weiter antworten

shrek3 tobi16 „So, habe Knoppix laufen gehabt und diese andere WIN gelöscht, wollte nun per CD...“
Optionen

Na dann viel Glück.

Gruß
Shrek3

tobi16 shrek3 „Na dann viel Glück. Gruß Shrek3“
Optionen

habs schon probiert, weil der BLUE SCREEN wieder kam (übrigens sagt dieser was von usbuhci.sys)
allerdings kam bei mir NICHT die Option "R" , auch nicht bei ENTER.
Also ich weiß jetz gar nix mehr..wie kommt man da hin? Ist ja beschrieben worden, aber es klappt nicht auf diese Weise....

shrek3 tobi16 „habs schon probiert, weil der BLUE SCREEN wieder kam übrigens sagt dieser was...“
Optionen
übrigens sagt dieser was von usbuhci.sys

Wenn beim BlueScreen immer wieder auf die selbe Datei verwiesen wird, dann liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Treiberproblem vor.

Anders wäre es bei ständig wechselnden Meldungen (meist RAM).

Der Name (usbuhci.sys) deutet auf USB-Geräte hin.
Stöpsel mal alle USB-Geräte ab.

allerdings kam bei mir NICHT die Option "R" , auch nicht bei ENTER.

Sprichst du von der Reparaturinstallation?
Diese Option erscheint nur, wenn installierte XP-Version mit der XP-CD übereinstimmt.

Also:
XP Home-Installation kann nur mit einer XP Home-CD repariert werden.
XP Pro nur einer XP Pro-CD.

Für die Wiederherstellungskonsole gilt diese Einschränkung nicht.

Gruß
Shrek3
tobi16 shrek3 „ Wenn beim BlueScreen immer wieder auf die selbe Datei verwiesen wird, dann...“
Optionen

ja, es muss ein USB Treiber sein, vielleicht ist er nur zusammen mit einem anderen auf demselben IRQ abgelegt, damit kenn ich mich aber nicht aus.

Zu erwähnen wäre grundsätzlich, dass dieese ganzen Probleme nicht von Anfang an existierten, sondern seit einem konkreten Stromausfall aufgetreten sind.

Die XP-Version ist schon dieselbe, ich habe nur XP PRo. Irgend ein anderer Grund muss verhindern, dass ich in die Reparatur rein kann.

Ich wollte diese ja auch gerne wegen dem Ausschalt- Problem, das ist jetzt aber zweitrangig, muss halt immer dabeibleiben, wenn er runterfährt.

Hätt mich grundsätzlich interessiert mit der Wiederherstellungskonole, aber die würde alles hier noch mehr breitlatschen.

Das vorrangige Problem ist der Bluescreen

Grüße

shrek3 tobi16 „ja, es muss ein USB Treiber sein, vielleicht ist er nur zusammen mit einem...“
Optionen
dass diese ganzen Probleme nicht von Anfang an existierten, sondern seit einem konkreten Stromausfall aufgetreten sind.

Ist da die Sicherung rausgeflogen? Gab es einen Blitzschlag in deiner Nähe?

Da kann (wenn der Computer eingeschaltet war) die Festplatte oder das Mainboard beschädigt worden sein.

Bei mir war es damals die Festplatte. Fing erst nach ein paar Tagen an (Schreib- u. Lesefehler), nahm aber an Häufigkeit zu.
BlueScreens waren u.a. die Folge.

Überprüfe sie besser hiermit (das heruntergeladene ISO-File mit einem Programm wie z.B. Nero brennen):
http://www.heise.de/software/download/ultimate_boot_cd_ubcd/46586

Nimm zur Überprüfung das Festplattenüberprüfungstool Seatools.

Gruß
Shrek3
tobi16 shrek3 „ Ist da die Sicherung rausgeflogen? Gab es einen Blitzschlag in deiner Nähe? Da...“
Optionen

nein, kein Blitzschlag, jemand hat das Stromkabel rausgezogen, da der PC von allein nicht ausgegangen war.

Das Tool auf der CD habe ich laufen lassen.

Ich habe nun einige USB Geräte, die ich nicht benutze, abgezogen. Ist auch ein PCI USB Hub 5-fach installiert, da hängen ein paar solche Sachen, ein Drucker ,den ich selten benötige etc. Die USB Maus, da hab ich einenPS2 Adapter gefunden und nutze diesen Port , mal sehen

Vielleicht lässt sich darüber die Bluescreens mit dem usbuhci.sys Dingens eingrenzen.

Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht -

aber ansonsten läuft er ja brav, also alles neu machen kann ich grad eh nicht...