Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM wird nicht vollständig erkannt

anjowo / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Kürzlich habe ich folgenden PC gekauft und XP SP2 aufgesetzt.

1 "PC - CSL Speed 4418 (Core 2 Quad) - Quad Core! Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2400 MHz, 500GB S-ATA, 4096MB DDR2, GeForce 7100, DVD-RW, CardReader, Sound, Gig LAN"

Obwohl sich die 4GB RAM in 2 Bänken tatsächlich im Rechner befinden, werden nur 3GB erkannt.

Was kann man tun ?

Vielen Dank
ww

ABatC anjowo „RAM wird nicht vollständig erkannt“
Optionen

So gesehen kann man gar nichts tun, da das normal ist...

32-Bit Windows kann nur bis 4GB adressieren, dabei liegen Grafikram, E/A-Adressen etc im gleichen Adressbreich und müssen daher von den 4GB abgezogen werden. So kommen dann je nach System zwischen 3 und 3,5 GB am Ende raus...

Einzige Lösung: 64-Bit Windows verwenden...

ArminH anjowo „RAM wird nicht vollständig erkannt“
Optionen

Ein 32bit-Betriebssystem kann nur maximal 3,5 Gbyte RAM adressieren. Entweder musst du damit zufrieden sein oder dir ein 64-bit-Betriebssystem zulegen.

SmallAl anjowo „RAM wird nicht vollständig erkannt“
Optionen

Du kannst ein anderes BS wählen: Linux 64Bit oder Vista 64Bit

outsidaz anjowo „RAM wird nicht vollständig erkannt“
Optionen

Und um auch meinen Senf dazuzugeben,

arbeitet er auch mit 3GB? Denn dies muss man bei WinXP SP2 erst noch manuell einbinden das er überhaupt mit mehr als 2GB Ram auch arbeitet.

Lt. meiner MS Anfrage beim Support wird mit SP3 aber auch die 4GB angesprochen (zumindestens 3,5GB) was aber nach meinen Erfahrungen besser ist dieses gleich bei einer Neuinstallation mit zu installieren.
Die meisten System sind wenn diese schon seit längerer Zeit laufen nicht immer so geeignet um das SP3 per Update-Funktion zu installieren.

So sollte der Befehl in der Boot.ini dann aussehen:

/3GB /USERVA=2990

Informationsquelle:
http://support.microsoft.com/kb/316739/de
(ist zwar lt. MS nur Windows Server, funktioniert aber auch bei XP)

Mfg
Outsidaz1

Xdata outsidaz „Und um auch meinen Senf dazuzugeben, arbeitet er auch mit 3GB? Denn dies muss...“
Optionen

Gut zu Wissen.
Muß man die Auslagerungsdatei also die Pagefile bei der Adressierbarkeit von maximal 4GB eigentlich
mit einrechnen?

Und Grafikkarten? Momentan haben die zum Teil schon 1GB..

-- Dann sind nur noch 3GB übrig, - ohne Pagefile.sys.

So gesehen sind doch bei Dualchannel 2GB das Maximum.



Abgesehen von bestimmten Xp Erweiterungen PAE die paging und den 36Bit Adreßbuß einger CPUs nutzen.

Borlander Xdata „Gut zu Wissen. Muß man die Auslagerungsdatei also die Pagefile bei der...“
Optionen

Die Summe aus RAM + Swap darf die 4GB Grenze überschreiten. Habe das auch selbst schon so genutzt ohne Probleme.

PAE ist für Desktop-System keine reale Option...


Gruß
Borlander