Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

ram kaufberatung

jürgolus / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
ich möchte meinen pc etwas überarbeiten und mit dem ram anfangen. ich habe 1gb no name schwachsinn drin und möchte auf 2gb umrüsten, also kommt das alte ding raus. ist es gernerell schneller ein kit (2x1gb) im dual channel modus laufen zu lassen oder einfach gleich einen einzelenen 2gb riegel?
ich habe ein asrock 775 dual-vsta board und es sollte halt die neuste, schnellste etc speichergeneration rein (von mir aus auch no-name ich weiß nicht genau wsa es da für nachteile gibt aber marke wär mir lieber).

fbe jürgolus „ram kaufberatung“
Optionen

Bevor Du RAM kaufst, schau ins Handbuch des MB. Dort steht welche Speicherbank mit wieviel RAM bestückt werden kann.
fbe

shrek3 fbe „ram kaufberatung“
Optionen

Hallo jürgolus,

auf deinem Board darf pro Slot der Riegel nicht größer als 1 GB sein - du kannst also nur insgesamt 2 GB einbauen, bestehend aus 2 Riegeln zu je 1 GB.

Dual Channel ist zwar etwas besser, aber die Unterschiede sind kaum spürbar.

Kompatiblen RAM bekommst du hier:
http://geizhals.at/deutschland/a303966.html

Der RAM muss in den beiden gelben Slots eingebaut werden.

Es hängt aber auch von deiner BIOS-Version ab, ob der da läuft.

F2 drücken, noch bevor Windows startet.
Auf dem ersten BIOS-Bild steht deine BIOS-Version.

Ein aktuelleres BIOS bekommst du hier:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=775Dual-VSTA&s=

Nach einem Update sofort ins BIOS gehen und CMOS-Reset machen.

Gruß
Shrek3

Xdata shrek3 „Hallo jürgolus, auf deinem Board darf pro Slot der Riegel nicht größer als 1...“
Optionen

Obwohl das Board nicht soo teuer ist hab ich da guten OCZ Titanium intel reingemacht 800er DDR2.
Dualchannel läuft bei meinem nicht stabil, daher ist nur einer drin.
Kann aber daran liegen das ich mal ein Biosupdate gemacht habe.
Hab nur einen ollemn D820 drin :-(. der wird demnächst durch einen Conroe-L ersetzt.
Exceleram 800er Cl 5 geht auch gut, (kostet oft weniger als 667er)
MDT mag es nicht besonders.

Bei 2GB müssen wie obengenannt 2 mal 1G Riegel rein, im Dualchannel.
Vielleicht läuft dein Board stabil damit

jürgolus shrek3 „Hallo jürgolus, auf deinem Board darf pro Slot der Riegel nicht größer als 1...“
Optionen

also ich hab jetzt mal in der anleitung nachgeschaut. für ddr II ram sieht es folgendermaßen aus: unterstützt 533 und 667 mhz und max. 2gb. ob das für einen slot gilt oder für beide zusammen ist für mich nicht wirklich erkennbar. aber das ist eigentlich auch egal, ich will ja sowieso nur 2gb und wenn 2x1gb sowieso etwas besser ist als 1x2 dann ist das ja ok.
aber wenn das board nur bis zu 667 unterstützt ist es doch weniger clever einen 800er reinzubauen oder?
das crutcial kit hat ja sogar 1066, wird es dann automatisch auf 667 mhz runtergestuft?
wenn ja, ist die (leistungs-) performance trozdem gut und stabil?
was bedeutet unbuffered?

Tommy22 jürgolus „also ich hab jetzt mal in der anleitung nachgeschaut. für ddr II ram sieht es...“
Optionen

Bei höherem Takt läuft der RAM auf dem Maximum des Boards, allerdings kostet 1066MHz Speicher wesentlich mehr als 667MHz-RAM!

Nimm doch einfach 667MHz-RAM von Samsung oder MDT, das kostet dich dann nicht mehr als 30€ für 2GB und Markenspeicher ist es dann auch! Dual-Channel hab ich für 667MHz allerdings nicht gefunden, aber wie bereits erwähnt, dafür lohnt es sich auch nicht mehr Geld auszugeben...

shrek3 Tommy22 „Bei höherem Takt läuft der RAM auf dem Maximum des Boards, allerdings kostet...“
Optionen

DDR 2 - 667 MHz:
http://geizhals.at/deutschland/a242889.html

Gruß
Shrek3

jürgolus shrek3 „DDR 2 - 667 MHz: http://geizhals.at/deutschland/a242889.html Gruß Shrek3“
Optionen

ich dachte dual-channel sei sehr vorteilhaft?? wieso lohnt sich das nicht?
danke shrek ist das kit mit dualchannel oder ohne?

shrek3 jürgolus „ich dachte dual-channel sei sehr vorteilhaft?? wieso lohnt sich das nicht? danke...“
Optionen

Hallo jürgolus,

Kits werden deswegen als "Kit" bezeichnet, weil sie im Dual-Channel-Modus betrieben werden können.

Zu deiner Frage nach der Performance dieser Auszug aus Wikipedia:
Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe Cache und Prefetching), wobei eine Leistungssteigerung von ca. 5 % gegenüber dem Singlechannelbetrieb erwartet werden kann. Die Leistungssteigerung bei aktuellen Athlon 64 und gerade bei Pentium 4 Systemen kann um einiges höher ausfallen und im Bereich von bis zu 20 % liegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Zusätzlich kommt dieser Faktor noch hinzu:
In der Zwischenzeit hat sich jedoch einiges getan und Multi-Core Prozessoren verfügen teilweise nicht nur über eine zusätzliche Cache-Ebene (L3), sondern erfreuen sich auch immer größerer Fassungsvermögen des traditionellen Second-Level-Cache (L2). Nicht zuletzt aus diesem Grund darf mittlerweile am Mythos Dual-Channel und dessen Nutzen gezweifelt werden.
http://www.hardware-mag.de/artikel/mainboards/dual-channel-ram_noch_immer_ein_muss/

Gruß
Shrek3

Tommy22 shrek3 „Hallo jürgolus, Kits werden deswegen als Kit bezeichnet, weil sie im...“
Optionen

@ Shrek

Bedeutet "Kit" automatisch dualchannel-fähig?

shrek3 Tommy22 „@ Shrek Bedeutet Kit automatisch dualchannel-fähig?“
Optionen
Bedeutet "Kit" automatisch dualchannel-fähig?

Also - die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
Dafür traue ich Werbefuzzis und ungenauen Händlern nicht voll und ganz über den Weg.
Hinzu kommt, dass manche Hersteller ihren RAM auch z.B. als Twin bezeichnen.

Meine Informationen über kompatiblen RAM beziehe ich allerdings direkt vom Hersteller, wenn er einen Memory Configurator zur Verfügung stellt - wie z.B. hier:
http://www.kingston.com/deroot/default.asp?cc=de

Durch gezielte Suche nach passendem RAM zum jeweiligen Board (Kingston führt allerdings ASRock gar nicht in seiner Liste auf) gelangt man zu garantiert kompatiblem RAM und kann sich über die genaue Artikelbezeichnung bei geizhals.at/de nach dem günstigsten Verkäufer umschauen.

Eine Linkliste habe ich hier mal zusammengestellt (die beiden letzten Postings):
http://www.nickles.de/thread_cache/538317763.html#_pc

Gruß
Shrek3
Tommy22 jürgolus „ich dachte dual-channel sei sehr vorteilhaft?? wieso lohnt sich das nicht? danke...“
Optionen

Aber guck mal hier:
http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT

Hier gibt es sowas, musst nach "dualchannel" suchen, dann bekommst du als Ergebnis "2048MB DDR2RAM Team Elite Dual Channel Kit PC667 CL5" für 33€

Das ist genau der RAM, den du suchst :-)

wieso lohnt sich das nicht?

Es lohnt sich nicht, extra teuren 800/1066MHz-RAM zu kaufen, nur damit du Dualchannel hast, der RAM aber untertaktet läuft...
jürgolus Nachtrag zu: „ram kaufberatung“
Optionen

ja genau das war auch meine sorge dass etwas einfach kit genannt wird aber trotzdem dual channel nicht unterstützt.

sollte das kit für den normalen gebrauch (games etc) ecc geschützt oder/und buffered sein?

shrek3 jürgolus „ram kaufberatung“
Optionen

Dein Board kann kein ECC - sonst hätte ich dir entsprechenden RAM verlinken können.

Gruß
Shrek3

Xdata shrek3 „ram kaufberatung“
Optionen

Ich weiß nicht ob jeder Händler das macht , aber mein Chef hat für seinen privaten Pc RAM gekauft -
der sich wohl mit dem Moherboard nicht vertragen hat. Nach Angaben zu seinem Mainboard hat er dann anderen
bekommen der dann sofort funktioniert hat.
Den ersten RAM, der nicht kompatibel war wurde vom Händler zurückgenommen.

Das mit speziellem Dualchannel RAM könnte eher Werbetechniche Gründe haben.
Einige haben -- zumindest vorübergehend sogar zwei von verschiedenen Herstellern im Dualchannelbetrieb.
OCZ hat sogar schöne Ati Speicher im Progamm, obwohl Ati garkeine Ramchips produziert.
Es bedeutet wohl nur, -- OCZ hat die auf einigen Motherboards mit Ati Chipsatz getestet.

Mein Kollege gibt in diesem Fall, -- Sorgen wegen Kompatibilität,
oft Samsung als universelle Lösung an da diese zu vielen Boards kompatibel sein sollen.

Tommy22 Xdata „Ich weiß nicht ob jeder Händler das macht , aber mein Chef hat für seinen...“
Optionen

genauso wie MDT...

Horzt Tommy22 „genauso wie MDT...“
Optionen

hallo zusammen,
nochmal zu dual-channel:
- es gibt keinen dual-channel-ram -> das ist sache des mainboard's
- ein dual-channel-kit = 2 gleiche riegel in einer packung (sind weder speziell selektiert, noch getestet)
- dual-channel mit verschiedenen herstellern - warum nicht, wenn beide kanäle gleich bestückt sind (gleiche speicherdichte, gleiche bank-organisation)
- auf vielen board's läuft dualchannel problemlos (entgegen vieler meinungen) auch mit drei riegeln, z.B. mit 1x512 + 2x256 mb
- lieber 2 gb single-channel, als 1 gb dual-channel
- wer kein dualchannel-system hat sollte sich am besten gleich hinter'n zug schmeißen, denn hier wird richtig leistung verschenkt, so 1-2 % vielleicht ...

ps: bei asrock - keine ahnung, aber bei asus sollte man wirklich nur speicher verwenden der explizit für das board freigegeben ist.