Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram extern testen???

Blecky / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.

Bei mir haben im laufe der Jahre diverse Ram-Riegel angesammelt.
Leider oft ohne irgendeine Beschriftung, so das ich nicht mehr erkennen kann welche Größe die einzelnen Riegel haben.
Könnten entweder 128er oder aber 256er SDRAM's sein.
Nun habe ich keine Lust jeden einzelnen Riegel zum checken extra in den PC ein- und wieder auszubauen.

Gibt es optische Möglichkeiten bzw. Kenzeichen an denen ich die Größe eines Speicherriegels erkenne?

Danke im voraus,

Blecky

Captain.P Blecky „Ram extern testen???“
Optionen

Gude
du könntest die Chipbezeichnung in google eintippen und schauen was dabei herauskommt.
Bei Markenhersteller ist ein Aufkleber auf dem Riegel dort sollte auch ein Typbezeichnung sein.
Ob es schneller ist als den Riegel einzubauen ist die Frage.
Es kommt aber natürlich auch auf den Chipsatz an ob die Riegel richtig erkannt werden.

Gruß

Blecky Captain.P „Gude du könntest die Chipbezeichnung in google eintippen und schauen was dabei...“
Optionen

Hi captain.p

ich habe leider nur einen Rechner und der ist leider recht schwer zugänglich.
Und wegen so einer RAM-Testsession alles abzustrippen und durch die Gegend zu rücken ist mir zu umständlich.

Da werde ich es doch mal mit der von Dir vorgeschlagenen Google-Methode versuchen.
Zumindestens bei den Riegeln wo ein Aufkleber drauf ist könnte das ja was bringen.

Die anderen Riegel müssen eben warten bis ich den Rechner wegen eines Problems eh öffnen muss.

Jedenfalls danke für die Google-Idee, - wär ich echt nicht drauf gekommen, manchmal sieht man das naheliegende nicht!
Alles liebe,

Blecky