Hallo.
Habe ein Problem. Habe meinen Ram auf 4Gb(DDR2 667) erweitert, aber es werden vom Bios nur 3Gb erkannt. Mein BS(Vista 64Bit)erkennt diese , aber der Task-Manager zeigt auch nur 3Gb in Funktion. Angeblich soll mein Bios aber in der Lage sein 4Gb zu erkennen. Meine Rams haben die gleiche Spezifikation, sind aber von zwei verschiedenen Herstellern
Gruß Olli
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Welches Mainboard?
Welche BIOS Version?
Welche RAM Module (Hersteller/Typ)?
Hallo Aragon 75, Alpha13.
Mein Mainboard ist ein ECS Elitegroup P4M890T-M,
Mein Bios: American Megatrends Inc.
Version:080013
Date:04/12/2007
Habe noch etwas merwürdiges festgestellt.
Seitdem ich den neuen Ram installiert habe ging mein Onboardton nicht mehr. Des weiteren wurde die Kiste heute "Grottenlahm". Habe natürlich auch an einen defekten Ram gedacht. Werde das gleich mal überprüfen. Vom BS wird er aber zumindest noch erkannt.
Gruß Olli
Die Frage nach der genauen Bezeichnung des RAM ist hier von Bedeutung.
Unpassender RAM ist vor allem für "seltsame" und unregelmäßig auftauchende Fehler gut, für die es keine normale Lösung gibt.
Gruß
Shrek3
Das Bios 070808 sollte da definitiv drauf:
-Fixed dram size show incorrectly during post screen!
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=32&detailid=671&DetailName=Bios&MenuID=6&LanID=0
Anleitung für Anfänger:
http://www.rd-computer.de/pc-chips/bios-ins.htm
Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm
Läuft so auch von CD:
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm
Hallo.
Habe inzwischen meine Rams gecheckt. Sind Ok. Bin nun tatsächlich etwas ratlos. Auf der einen Seite sehe ich es so wie Shrek( 1X 2Gb Ram(667 von Kingston), 1X 2Gb Ram(667 von AE), kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen, weswegen auf der anderen Seite auch die Variante vonAlpha13 möglich ist.
Werde morgen mal versuchen den Ram von Kingston umzutauschen.
Falls euch noch etwas dazu einfällt......?
Gruß Olli
1. Ohne Biosupdate wird das definitiv nix.
2. Windows 32Bit erkennt nur rund 3GB!
Da kann man machen nix.
Kleine Korrektur, Alpha:
Zahni2 gibt an, Vista 64Bit zu haben.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek.
Korrekt, ich habe ein 64 Bit BS.
Übrigens soll man auch die 32 Bit Version für 4Gb freischalten können. Dazu mußt Du wohl in die Registry.
Gruß Olli
Bei dir dürfte sich das Problem wohl auf die Frage zuspitzen, ob ein BIOS-Update da noch etwas bringen kann oder ob es bei dir um ein nicht überwindbares Kompatibilitätsproblem deiner RAM-Riegel mit dem Board, bzw. der Riegel untereinander handelt.
Inkompatibilität kann sich auch nur in sporadischen Fehlern äußern, wie dieser Thread zeigt:
http://www.nickles.de/static_cache/538445964.html
Kompatiblen RAM für dein Board kannst du unter Zuhilfenahme dieses Glossareintrags ermitteln:
http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1403
Eine kleine Chance bestünde evtl. auch noch, durch Veränderung der Spannung deinen RAM "passend zu machen".
Hier sehe ich aber nur geringe Erfolgschancen.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek.
Habe nun zwei "identische" Rams eingebaut. Beim ersten Hochfahren wurden zwar wieder nur 3072 MB angezeigt, aber zusätzlich 64 Bit Memory Maping. Leider aber eben nur dieses eine mal. Zudem fuhr mein Comi wieder Grottenlahm hoch und der Ton war wieder weg. Beim zweiten mal wurde Memory Maping nicht mehr angezeigt und er fuhr auch normal hoch(Bis auf den Ton). Vom BS werden 4Gb angezeigt, aber Der Task-Manager sagt mir was anderes.
Die Kompatibilitätsliste zeigt meinen Ram gar nicht auf?
Habe nun in mein Manuel zum Motherboard geschaut. Hersteller wird angegeben, aber nicht für 2Gb. Da wird überhaupt keiner angezeigt. Andererseits sollen auf zwei Slots verteilt 4Gb möglich sein. Toll! Ich glaube ich werde jetzt mal auf die Herstellerseite des Motherboards gehen und die dazu befragen.
Gruß Olli
Die RAM-Kompatibilitätsliste des Board-Herstellers wird nicht weiter gepflegt und hinkt mit der Zeit eigentlich immer der Wirklichkeit ein wenig hinterher.
Natürlich wird es mittlerweile 2GB-RAM für dein Board geben - doch wenn du das Risiko eines Reinfalls so gut wie möglich minimieren willst, gibt es afaik keinen sichereren Weg als den über Kompatibilitätslisten derjenigen RAM-Hersteller, die einen Memory-Konfigurator haben.
Da würde ich mich auch nicht auf Händler verlassen, da ich nicht nachprüfen kann, wie gut sie dazu in der Lage sind, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Gruß
Shrek3