Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Probleme nach Arbeitsspeicher tausch!

yeti68 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir von PNY 4GB Kit DDR2 PC6400 800Mhz gekauft! Habe diese in GF7050M gesteckt. Jetzt bleibt Vista 64-bit beim hochfahren hängen! Nehme ich einen Speicher raus und ersetze diesen durch einen der "alten" PC25300 funktionierts! Hat das was mit der Bezeichnung PC und PC2 zutun? Erbitte Hilfe!

MfG Nietzold

Horzt yeti68 „Probleme nach Arbeitsspeicher tausch!“
Optionen

Hallo,
vielleicht kann dein board mit dem neuen schnelleren speicher nicht umgehen, oder kann die höhere geschwindigkeit gar nicht.

der neue ist 800'er, dein alter (nur) 667'er. wenn du einen neuen zum alten steckst, dann verwendet das board die geschwindigkeit des langsameren und das system läuft. bei verwendung von nur neuen(=schnellen) modulen schaltet dein board auf die hohe geschwindigkeit und macht probleme.

-> die auto-einstellung im bios rausnehmen, und die langsamere geschwindigkeit fest einstellen, dann läuft auch der neue ram.

-> evtl. kann man auch die spannung für den ram erhöhen, damit das läuft. (ist der ram/geschwindigkeit auch kompatibel zum board - board-hersteller-seite befragen und ram-dokumentantion anschauen!

-> die bezeichnung pc und pc2 (in verbindung mit ram-modulen) kenn ich so nicht.

mfG
horzt



chrissv2 Horzt „Hallo, vielleicht kann dein board mit dem neuen schnelleren speicher nicht...“
Optionen
-> die bezeichnung pc und pc2 (in verbindung mit ram-modulen) kenn ich so nicht.

PC-**** = DDR1
PC2-**** = DDR2
PC3-**** bzw PC3-***** =DDR3

PC2-6400 ist also DDR2-800 und PC2-5300 ist DDR2-667.

Die Tabellen dafür findest du in der Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

mfg
chris



Horzt chrissv2 „ PC- DDR1 PC2- DDR2 PC3- bzw PC3- DDR3 PC2-6400 ist also DDR2-800 und PC2-5300...“
Optionen

... sag ich doch, 800'er und 667'er, oder eben 6400'er oder 5300'er !?!

chrissv2 Horzt „... sag ich doch, 800 er und 667 er, oder eben 6400 er oder 5300 er !?! “
Optionen

ging ja auch um PC, PC2 und PC3 ;-)

mfg
chris

Horzt chrissv2 „ging ja auch um PC, PC2 und PC3 - mfg chris “
Optionen

guggsdu oben, er hat ein "4GB Kit DDR2 PC6400 800Mhz "gekauft, kein PC26400 ;-)


chrissv2 Horzt „guggsdu oben, er hat ein 4GB Kit DDR2 PC6400 800Mhz gekauft, kein PC26400 - “
Optionen

Da fehlt ganz einfach die 2, es handelt sich jedoch um PC2-6400 also DDR2-800.

mfg
chris

shrek3 yeti68 „Probleme nach Arbeitsspeicher tausch!“
Optionen

Mit dem RAM ist das so eine Sache.
Ohne Spezialkenntnisse hat man schnell einen "Griff ins Klo" getan.

Da reicht es nicht alleine aus DDR2-RAM für ein Board zu kaufen, welches DDR2-RAM unterstützt - er muss auch mit dem Mainboard zusammen arbeiten können.

Das hängt nicht zuletzt auch von der Spannung ab, mit der er versorgt wird.
Und da gibt es deutliche Unterschiede, weil nicht alle DDR2-Boards den RAM mit der selben Spannung ansteuern.

Mit dieser -> RAM-Kompatibilitätsliste (einfach drauf klicken) kannst du dich selber auf die Suche nach kompatiblen RAM begeben.

So könntest du bsp. diesen Kingston-RAM verwenden:
http://geizhals.at/deutschland/a308784.html

Quelle für dessen Kompatibilität:
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=43666&mfr=EliteGroup+(ECS)&model=GeForce7050M&root=de&LinkBack=http%3A%2F%2Fwww.kingston.com%2Fderoot&Sys=43666-EliteGroup+(ECS)-GeForce7050M-M+Motherboard&distributor=0&submit1=Finden

Gruß
Shrek3

Horzt shrek3 „Mit dem RAM ist das so eine Sache. Ohne Spezialkenntnisse hat man schnell einen...“
Optionen

hallo shrek3,
vielleicht sollte man es auch einfach mal mit richtig "einstellen" im bios versuchen ... ?

shrek3 Horzt „hallo shrek3, vielleicht sollte man es auch einfach mal mit richtig einstellen...“
Optionen

Eine Möglichkeit ist es immer, den RAM mit anderer Spannung zu versorgen.

Doch je mehr daran rumgeschraubt wird, umso mehr wird der RAM "auf Kante" betrieben, was seinerseits Fehler in der Datenverarbeitung produziert.

Inkompatibilität fängt ja nun nicht erst dann an, wenn alles einfriert oder in einem BlueScreen endet.

Sondern sie produziert auch im laufenden Betrieb immer wieder "kleinere" Fehler.
Sei es, dass ein Bit falsch ausgegeben wird, sei es, dass bei der Installation eines Updates ein winziger Teil einer Programmkomponente nicht richtig installiert wird, trotzdem aber das Programm läuft - nur manchmal "unerklärlicherweise" nicht reproduzierbare Fehler macht.

Ich möchte nicht wissen (das heißt, eigentlich möchte ich es sogar sehr gerne wissen), wieviele "seltsame" Windows-Fehler auf inkompatiblen RAM zurückzuführen sind, ohne dass eine Sau es jemals damit im Zusammenhang gebracht hat.

Seitdem mir die Bedeutung des RAMs so richtig klar wurde, bin ich da knochenhart.
Mir ist eine höchstmögliche Stabilität und fehlerfreie Datenverarbeitung am allerwichtigsten.

PNY (der Hersteller des inkompatiblen RAMs unseres Fragestellers) macht leider überhaupt keine Angaben zur Spannung seiner Produkte, was eine Einschätzung seines stabilen Mittelwerts schwieriger macht.

Gruß
Shrek3

chrissv2 shrek3 „Eine Möglichkeit ist es immer, den RAM mit anderer Spannung zu versorgen. Doch...“
Optionen

Idealo sagt 2,1V für PNY PC2-6400 Arbeitsspeicher. Die genaue Bezeichnung der Module wäre noch interessant.

mfg
chris

shrek3 chrissv2 „Idealo sagt 2,1V für PNY PC2-6400 Arbeitsspeicher. Die genaue Bezeichnung der...“
Optionen
Idealo sagt 2,1V für PNY PC2-6400 Arbeitsspeicher

Verglichen mit den 1,8V sämtlicher lt. Kingston mit dem Board kompatiblen RAM wäre das schon ein deutlicherer, grenzwertiger Spannungsunterschied.

http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=43666&mfr=EliteGroup+

Wie ist das eigentlich, wenn man die Spannung zum RAM verändert - erhält nur der RAM die neue Spannung oder liegt die neue Spannung auch bsp. an der CPU, Chipsatz, usw. an?

Gruß
Shrek3
chrissv2 shrek3 „ Verglichen mit den 1,8V sämtlicher lt. Kingston mit dem Board kompatiblen RAM...“
Optionen

2,1V ist leider schon ein normaler Wert bei so genanntem Übertakterspeicher. Auch einige Kingston Module laufen mit 2V, bei Alternate ist das immer sehr schön angegeben, die führen PNY jedoch nicht.

erhält nur der RAM die neue Spannung

Jo, denke schon. Das wird ne Sache zwischen Ram und Speichercontroller sein. 2,1V währe wahrscheinlich der Tod einiger CPUs(A64 X2 3800+EE@0,9V ;-) )


mfg
chris