Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC - Speichererweiterung

Klaus167 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Frage : Kann ich bei meinem SONY P4 3GHz, mit 2x256MB PC3200 DDR400 RAM ,den Speicher mit einem 1GB RAM ersetzen, bzw zu den beiden 256er RAM dazustecken ?
Vielen Dank schon mal , vielleicht kann mir jemand helfen .

L.G. Klaus

Andreas42 Klaus167 „PC - Speichererweiterung“
Optionen

Hi!

Um das genau sagen zu können, muss man das Mainboard kennen, weil dessen Chipsatz hauptsächlich festlegt, was an RAM-bestückung verwendet werden kann.

Du müsstest daher die genaue Modellbezeichnung des Sony-Notebook oder PCs(?) angeben. Deine Angabe "P4 3GHz" ist da zu allgemein.

Bis dann
Andreas

Klaus167 Andreas42 „Hi! Um das genau sagen zu können, muss man das Mainboard kennen, weil dessen...“
Optionen

Hallo Andreas !

Es ist ein SONY VAIO PC. Modell PCV-RS404 .Produktname PCV-2246 . Chipset = Intel 865PE. Für das Mainboard finde ich in meiner Beschreibung leider nichts. Ich hoffe es geht auch so. (RAM-Steckplätze gibt es vier)

L.G. Klaus

Alpha13 Klaus167 „Hallo Andreas ! Es ist ein SONY VAIO PC. Modell PCV-RS404 .Produktname PCV-2246...“
Optionen

Sollte laufen!

Klaus167 Alpha13 „Sollte laufen!“
Optionen

Hi !
Ich bin jetzt ewas verwirrt . Was sollte laufen?
Nochmals meine "Daten" : 4 Steckplätze , davon jetzt 2 belegt mit je 256 MB. Maximaler Speicher ist 2GB.
Frage : Kann ich einen 1GB RAM dazustecken, oder müssen die RAM´s gleich sein? Muß ich den 1GB RAM alleine stecken oder darf ich max. 512MB RAM stecken ( max. 2GB, 4Steckplätze = 512MB pro Platz ???)d.h. wenn ich 1GB Speicher haben will muß ich 2 x 512 MB stecken oder kann ich auch 2 x die vorhandenen 256 MB + 512 MB (oder 1GB) stecken?
Habt bitte Geduld mit mir , aber ich bin leider kein Experte .

Danke und Grüsse ,Klaus

Alpha13 Klaus167 „Hi ! Ich bin jetzt ewas verwirrt . Was sollte laufen? Nochmals meine Daten : 4...“
Optionen

Im Prinzip kann man da einfach ein 1GB Modul dazu stecken.

Der Intel 865PE Chipsatz des Boards hat mit 1GB Modulen kein Prob und theoretisch sind da 4GB RAM möglich.

Läuft halt nicht immer und das muß man schon probieren.

Sollte natürlich Marken-RAM sein (Corsair oder Kingston).

Klaus167 Alpha13 „Im Prinzip kann man da einfach ein 1GB Modul dazu stecken. Der Intel 865PE...“
Optionen

Vielen Dank !
Damit ist mir schon sehr geholfen und sind viele Fragen beantwortet. Ich versuche ein 1GB RAM und hoffe es funktioniert.

Vielen Dank nochmal an Andreas und Alpha .
L.G. Klaus

Klaus167 Nachtrag zu: „Vielen Dank ! Damit ist mir schon sehr geholfen und sind viele Fragen...“
Optionen

Hallo Leute !

Habe soeben einen 1GB RAM (PNY Premium) bekommen und in die 1. Bank eingesteckt. In der 2. Bank stecken jetzt die "alten" 526MB . Alles sofort erkannt. Rechner läuft problemlos .

Danke nochmals,
l.G. Klaus