Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC RAM aufrüsten

Alchemist / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde meinen PC gerne etwas zusätzlichen RAM spendieren, bin aber nicht sicher inwieweit das sinnvoll ist. Der PC sieht folgendermaßen aus:
WinXP Home Edition mit SP2
AMD Athlon XP1800+
ASUS A7V8X
DDR-RAM 512MB 333MHz
GForce4 MMX

Gründe fürs aufrüsten sind folgende:
x Ich rechne oft mit TV-Karte (Pinnacle PCTV Sat) selbst aufgenommene Filme von Mpeg in avi um (Vidomi)
-> schneller mit mehr RAM?
x TV-Bild ruckelt stark wenn anderes Programm (PokerTracker) seine Informationen updated. Auch TV-Programm und Vidomi kann ich nicht parallel laufen lassen.

Macht es Sinn den RAM dafür aufzustocken und wenn ja auf wieviel (1-4GB) oder liegt der "Flaschenhals" bei anderen Teilen? Zuviel möchte ich fürs aufrüsten nicht mehr ausgeben, wenn ich fürs gleiche Geld fast einen neuen kriegen kann. Also neuer Prozessor etc. wäre keine Lösung für mich. Da müßte ich dann wohl den halben PC austauschen (motherboard, etc). Aber ein paar neue RAM-Riegel wären schon drin. Könnte ich ja in einen neuen PC "mitnehmen". Ist nur die Frage ob meinem aktuellen PC mit mehr RAM geholfen wäre. LG
Markus

benjaminXVI Alchemist „PC RAM aufrüsten“
Optionen

Hi, wenn Du beim A&V um die Ecke noch DDR mit F333 bekommst 512Mb unter 20€ oder ~750 unter 30€, kannst Du's versuchen, aber ansonsten, leg dir einen anderen Nutzer an, der nur für die Umrechnung da ist und lass' den dann über Nacht rödeln, wenn der dann fertig ist, anderen User wieder anmelden und Deine Updates können dann ja 'runtergeladen werden.



ben

Alpha13 Alchemist „PC RAM aufrüsten“
Optionen

1. Dieser VIA Chipsatztreiber sollte da installiert werden:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V520A.zip

2. Auf 1GB RAM aufrüsten macht da schon noch Sinn.

Wunder darfst du dir da aber nicht versprechen.

Viel viel schneller ist da halt nur ne komplett neue Kiste.

Das Teil ist halt schon rund 5 Jahre alt.

Alchemist Alpha13 „1. Dieser VIA Chipsatztreiber sollte da installiert werden:...“
Optionen

Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Würde DDR2-RAM eigentlich auch funktionieren, wenn ich den alten RAM-Riegel ausbaue? Hätte da nämlich ein paar günstige gesehen, was mich erst auf die Idee aufzurüsten gebracht hat.

Keine Wunder ist klar, ist halt eine Kosten/Nutzen-Frage.

charlie62 Alchemist „Danke erst mal für die schnellen Antworten. Würde DDR2-RAM eigentlich auch...“
Optionen
Würde DDR2-RAM eigentlich auch funktionieren, wenn ich den alten RAM-Riegel ausbaue?

Wenn du Hammer und Feile zur Hand hast. ;o)

DDR2-Module sind nicht kompatibel mit DDR-Modulen und benötigen unterschiedliche Slots.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
Xdata charlie62 „ Wenn du Hammer und Feile zur Hand hast. o DDR2-Module sind nicht kompatibel mit...“
Optionen

Der von Alpha13 genannte Treiber hat bei meinem
K7VT4A+ mit Sempron 2200+ auch wunderbar funktioniert.

Erstaunlich was man aus recht alten Rechnern trotz Via Chipsatz noch rausholt.
Der kommt sogar bei Xp mit relativ wenig RAM aus.
Mehr RAM führ aber auch bei den Alten zu mehr Systemleistung.

Ganz normaler Value Ram reicht.
Teurer Clock 2 ist nicht nötig.

Borlander Alchemist „PC RAM aufrüsten“
Optionen

512MB sind zwar recht wenig für heutige Verhältnisse. Ich sehe hier den Flaschenhals aber an anderer Stelle. Beim Videokonvertieren werden vor allem die Festplatte un der Prozessor gestresst. Im RAM müssen nur die aktuelle berechneten Videodaten vorgehalten werden. Unmittelbar vor der Berechnung müssen die von der Platte gelesen werden, im anschluß werden sie wieder auf die Platte geschrieben.

Beim ruckelnden TV-Bild hätte ich eher die Graka in Verdacht.

Was sagt denn eigentlich der Windows-Taskmanger zur Speicherbelegung? Wenn aktuell noch nicht ausgelagert werden muß, dann wirst Du durch mehr RAM keine spürbare Geschwindigkeitssteigerung erreichen.


Gruß
Borlander

Alchemist Borlander „512MB sind zwar recht wenig für heutige Verhältnisse. Ich sehe hier den...“
Optionen

Werde wohl auf 1,5GB aufrüsten, die 20 Euro ist mir der Versuch wert. Danke auf alle Fälle für alle Anregungen. LG
Markus