Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC-133 SODIMM statt PC100

Bandeplus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich habe ein altes Compaq Armada E500. Das benutze ich für Mikrocontrollerprogrammierung (mein neues hat keinen Com Port, und bei der Anwendung gibts immer Probleme wenn man USB-Seriell Adapter nimmt).

Nun würde ich gerne ein bisschen mehr Arbeitsspeicher reinpacken, momentan sind es 2x64 MB. Allerdings findet man sehr selten 100 Mhz getaktete SODIMMs. Könnte ich auch 133Mhz Speicher reinsetzen? Pin Anzahl wäre ja gleich, die ändert sich erst bei DDR Speicher.

Es handelt sich um einen PIII mit errrm sowas bei 600 Mhz.

MfG Andreas

chrissv2 Bandeplus „PC-133 SODIMM statt PC100“
Optionen

Sollte abwärts kompatibel sein, im meinem G4 läuft auch PC100 und PC133 gemischt.


Allerdings könnten maximal Ausbau und Speicherdichte ein Problem sein.

Im Manual geht der Teil mit dem Speicher ab Seite 99 los (5.8 Memory). Es ist die Rede von einem 256MB Memory Board, dabei könnte es sich schon um den maximal Ausbau handel wenn das Book so wie in der Anleitung zu sehen unter der Tastatur nur einen Slot hat.

http://www.elhvb.com/mobokive/edwin/laptops/Compaq/Compaq%20Armada/Compaq%20Armada%20E500%20&%20V300.pdf

hth
chris

Alpha13 Bandeplus „PC-133 SODIMM statt PC100“
Optionen

Ja, es müßen aber 128 MB Module mit 8 Chips und 256 MB Module mit 16 Chips (8 pro Seite) sein.

http://www.nickles.de/static_cache/538336107.html

Das gilt so genau auch da und fast alle 128 MB PC133 Module haben 8 Chips, aber nur wenige 256 MB PC133 Module haben 16 Chips!

Das Armada E500 hat nen Intel® BX 440 Chipsatz und da laufen definitiv nur 256MB Module mit 16 Chips (8 pro Seite).

Ist egal ob PC133 oder PC100.

Speicherdichte ist da das Zauberwort:
http://rma.asus.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

Gerd6 Bandeplus „PC-133 SODIMM statt PC100“
Optionen

da ist Vorsicht angesagt. Gerade bei diesen Teilen ist es meist so, daß nur 16-chip-Rams erkannt werden.
Ich habe noch ein Thinkpad-T21/800 bei dem das genauso ist. Die meisten angebotenen So-Dimms passen nicht, weil keine 16-Chips. Und genau diese sind direkt um ein mehrfaches teurer, als die anderen oder 133er. Das ist board-/chipsatzabhängig und als Richtwert liegt die ungefähre Grenze bei PIII ca 900MHz auf-/ bzw abwärts. Also---> RTFM ;-)

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Bandeplus Nachtrag zu: „PC-133 SODIMM statt PC100“
Optionen

jo ANleitung werde ich nochmal verinnerlichen. Aber es sind definitiv 2 Slots da, hab schon nachgeschaut...

Lg Andreas

Borlander Bandeplus „PC-133 SODIMM statt PC100“
Optionen

Hast Du es alternativ schonmal mit einer PC-Card versucht? Bzw. mit einer Express-Card bei der die Schnittstelle über PCIe angebunden ist (und nicht über USB!). Über PCI(e) angebunden hast Du eine echte serielle Schnittstelle. Für ThinkPads gibt es auch richtige Ports für den UltraBaySlim...

Gruß
Borlander