Hallo liebe Forianer,
Auf Empfelung von Borlander starte ich diese Diskussion.
Ich habe auf meinem Asrock P4V88 Bios Version 1.60 vier 512 MB DDR 400 im Dual Channel Modus installiert.
Nach dem was ich über das Board weiß müßten diese zumindest mit DDR 333 laufen.
Aber egal welche Einstellung ich setze: sie laufen stets mit DDR 266! Das entspricht eine Datenrate von 4,3 GB mein CPU hat aber FSB 800.
Everest zeigt noch i-was von wegen Ram:FSB verhältnis 4:6...
Nun frag ich mich was nicht stimmt? Die Riegel haben alle das selbe SPD und selben Einstellungen.
Mit nur 2x256 läuft im Dual Channel der Speicher mit DDR 400.
Hat jemand von euch ne Idee? Is kein schlimmes problem aber nervig allemal weil ich mein RAM nich voll nutzen kann.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Handelt es sich um exaxt den gleichen Speicher?
For the configuration (3), please install identical DDR DIMMs in all four slots.
If a pair of memory modules is NOT installed in the same Dual
Channel, for example, installing a pair of memory modules in DDR1
and DDR2, it is unable to activate the Dual Channel Memory Technology
.
Ja Dual läuft und die sind gleich aba werden halt nich mit voller Geschwindikgkeit angesteuert.
Egal was ich einstell und im Flexibily dingens modus stürtzt windows beim hochfahren ab
Hier mal ein Beitrag aus den allgemeinen FAQ von Asrock:
Question (Q&A-42): When I use DDR 400 (200 MHz) memory on my board, it shows that the DRAM frequency is running at DDR 333 (166MHz) in BIOS main page. The BIOS option "DRAM Frequency" is set at default setting "Auto". Why?(4/21/2006)
Answer:In order to get the best system compatibility and stability, we make it to run at DDR 333 (166MHz) when DDR 400 (200MHz) memory is installed and BIOS option "DRAM Frequency" is selected to "Auto". If you want to run DDR 400 (200MHz), please kindly adjust the BIOS option "DRAM Frequency" to DDR 400 (200 MHz) manually.
Sieht so aus, als ob im Auto-Modus die Taktung generell runtergenommen wird, je nachdem, welchen RAM Du verwendest.
Da bleibt nur selbst einstellen, DRAM Frequency auf 200 und die Flexibility auf Disabled, DRAM Bus Selection auf Dual Channel, wenn es dann auch nicht klappt, liegt es wohl am RAM, da hilft dann wahrscheinlich nur der Kauf von 2x1GB-Riegeln, aber probiere es erstmal mit der Einstellung von Hand.
Der Leistungsgewinn ist dabei eigentlich nur marginal.
Das aktuellste BIOS ist übrigens 1.80.