Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Memory Erweiterung

Bastian8 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fan`s, habe eine alte kiste läuft aber immer noch einwandfrei: AMD AthlonXP,1533(11,5x133)1800+
Motherboard: ECS K7S6A (5xPci,1xAGP,1CNR,3xDDR Dimm,Audio)
Chipsatz SIS 745
Bios Typ Award Modular (01,09,02)
Habe nun ein Memory-Riegel 1 GB DDR PC 2700 333MHZ 184 Pin
mir zugelegt, um die Kiste unter MS XP Prof. etwas aufzubohren.Nach der Inst. wird mir aber nur 512 MB beim
Booten, auch unter Everest, angezeigt. Laut Unterlagen vom Mainboard ist der Riegel aber ok.Wenn ich in den Beiden anderen Slots zusätzlich meine alten 2X 256 MB installiere, komme ich auf 1024MB was ja auch ok ist.Aber warum wird mir der 1GB Riegel nur auf 512MB gesetzt???
Für eine Antwort danke ich im voraus.
auch nur auf 1GB.

siggi12 Bastian8 „Memory Erweiterung“
Optionen

Befinden sich auf dem Riegel nur auf einer oder auf beiden Seiten Speicherchips (Vorder und Rückseite ) ?

MfG

siggi

Bastian8 siggi12 „Befinden sich auf dem Riegel nur auf einer oder auf beiden Seiten Speicherchips...“
Optionen

hallo sigi12, speicherchips bfinden sich nur auf einer Seite, 8x128 MB
gruss h:d:

Gerd6 Bastian8 „Memory Erweiterung“
Optionen

Das kann sowohl mit der Speicherdichte zu tun haben, als auch mit dem, was das Board maximal verwalten kann.
Ich habe aus den Hinweisen zu einem Vorab-Test seinerzeit folgendes abgespeichert:

Elitegroup setzt beim K7S6A konsequent auf schnellen DDR-Speicher und bietet für den Speicherausbau 3 Speicherbänke an, die mit bis zu 1,5 Gbyte PC2100/2400, oder 1 Gbyte PC2700 ( 333 MHz ) RAM bestückt werden können.

Das könnte Dein prob erklären. Damals konnte man eigentlich schon froh sein, wenn 512er-Riegel von den boards (k7S5A bzw. K7S6A) ohne probs erkannt worden. Die Board-Vorgabe von 1GB bzw. 1,5GB bei 3 Slots spricht eigentlich dafür, daß hier max. 512er-Riegel gemeint sein könnten.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Bastian8 Gerd6 „Das kann sowohl mit der Speicherdichte zu tun haben, als auch mit dem, was das...“
Optionen

Hallo gerd ,du könntest recht haben. in der beschreibung steht zwar, dass man auch einen riegel mit 1gb einstecken kann,genau so wie du beschrieben hast aber der teufel steckt wohl im verborgenen. danke für die antwort. mfg h.D.

charlie62 Bastian8 „Memory Erweiterung“
Optionen

Laut Datenbank von Kingston funktionieren deren beidseitig mit Chips bestückten 1GB-Module:

Klick!

Bastian8 charlie62 „Laut Datenbank von Kingston funktionieren deren beidseitig mit Chips bestückten...“
Optionen

hallo charlie, mein 1gb memory ist nur einseitig bestückt:8x128mb.gehe mal davon aus ,dass das mein problem ist.
danke für die info. mfg H.G.

charlie62 Bastian8 „hallo charlie, mein 1gb memory ist nur einseitig bestückt:8x128mb.gehe mal...“
Optionen

Genau, das Problem ist die Speicherdichte. Je weniger Chips auf dem Riegel sind, desto höher ist die Speicherdichte. Ältere Boards erkennen dann den Riegel nicht, bzw. nur zum Teil.

Du brauchst hier definitiv einen 1GB-Riegel mit insgesamt 16 Chips.

Bastian8 charlie62 „Genau, das Problem ist die Speicherdichte. Je weniger Chips auf dem Riegel sind,...“
Optionen

Danke charly, genau das scheint mir das problem zu sein.
allen dank, die mir geantwortet haben.
mfg H.D.