Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Hängt bei "checking NVRAM"

Blecky / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.

Ich wollte bei meinem alten Duron 800 den RAM aufrüsten.
Bisher lief er mit 3x128MB (2xPC100 u. 1xPC133).
Nun habe ich 3x256MB-PC133 eingebaut und beim Booten bleibt er bei "checking NVRAM" hängen.

Habe die RAM schon in allen möglichen Variationen durchgetauscht, alt mit neu gemischt, neue auf den Bänken untereinander getauscht, etc, immer wieder bleibt er an der selben Stelle hängen.

Nur wenn ich die drei alten 128er Riegel wieder einbaue fährt er problemlos hoch!
Er meldet dann zwar auch "checking NVRAM", aber bootet sofort weiter.

Laut Handbuch kannn ich mein Board (Gigabyte GA-7IXE4) mit 3x256MB bestücken, daran kann es also nicht liegen.
Kann es sein das der Rechner nur PC100 kann und bei PC133 aussteigt?
Aber mein 128er Riegel wird doch erkannt obwohl er PC133 hat????

Die 256er Riegel sind ok, in einem anderen Rechner laufen sie Problemlos.

Muß ich vielleicht im BIOS was ändern?

Wie lange kann denn dieses "Checking NVRAM" nach dem einbau neuer Komponenten dauern?
Vielleicht bin ich ja nur zu ungeduldig?
Bisher habe ich immer max. 5 Minuten gewartet.

Bin für jeden Tip dankbar!

Alles liebe,

Blecky

Max Payne Blecky „Hängt bei "checking NVRAM"“
Optionen

Der Schlüssel dürfte in der Speicherdichte liegen. Du kannst mit dem Irongate-Chipsatz nur 256 MB-Module mit 16 Chips verwenden (=128 MBit Speicherdichte). Ich vermute, dass Deine Speichermodule nur einseitig bestückt sind und somit eine zu hohe Speicherdichte (256 MBit) aufweisen. Das läuft manchmal (dann wird nur die Hälfte des Speichers erkannt), aber nicht immer (so wie bei Dir).

Blecky Max Payne „Der Schlüssel dürfte in der Speicherdichte liegen. Du kannst mit dem...“
Optionen

Hi Max,

leider liegt es daran nicht,
die 256er Riegel sind doppelseitig, also mit 16 Chips bestückt.

Alles liebe,

Blecky

Max Payne Blecky „Hi Max, leider liegt es daran nicht, die 256er Riegel sind doppelseitig, also...“
Optionen

Was steht denn auf den Modulen? Wenn da nicht 16x8 steht, laufen sie vermutlich nicht.

Blecky Max Payne „Was steht denn auf den Modulen? Wenn da nicht 16x8 steht, laufen sie vermutlich...“
Optionen

Da hat es nur einen Aufkleber auf dem steht:

SD-168PIN
PC133 256MB

Darunter ist nur noch ein Strichcode.

Aber wenn ein Riegel 8 Chips je Seite, also insgesamt 16 Chips, hat dann kann man doch von der 128er Speicherdichte ausgehen, oder?

Alles liebe,

Blecky

Alpha13 Blecky „Da hat es nur einen Aufkleber auf dem steht: SD-168PIN PC133 256MB Darunter ist...“
Optionen

Das Bios Fad (Beta) ist da definitiv deine einzige Chance:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=1364

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe (einfach unter Windows ausführen und die Bootdiskette wird erstellt):
http://k7jo.de/download.htm

Alle Update Dateien (ausgepackt) auf die Bootdiskette kopieren und von Ihr booten.

Das Update startet dann automatisch.

Nach dem Update sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern.

gelöscht_211427 Blecky „Hängt bei "checking NVRAM"“
Optionen

Hallo,
NVRAM hat primär erstmal nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun, sondern mit dem BIOS. Kontrolliere erstmal die Bioseinstellungen, vielleicht hast du beim Einbau der Riegel das Board zu sehr gebogen, so das das BIOS kurz stromlos war oder ähnliches. Sonst hilft unter Umständen ein BIOS-Update, aber da kann dir Kollege Alpha 13 sicher mehr helfen! NVRAM ist im weitesten Sinne das nichtflüchtige RAM, das die BIOS-Informationen hält.
Gruß FF

Blecky gelöscht_211427 „Hallo, NVRAM hat primär erstmal nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun, sondern...“
Optionen

Hallo FF,

das dieses NVRAM die BIOS-Infos hält habe ich schon gewusst, aber es reagiert wohl auch auf das neue RAM.
Mit den alten RAMs bootet die Kiste problemlos, nur bei den neuen Riegeln kommt diese Meldung.

Ich habe den Kasten jetzt mit den alten 128er Riegeln in Betrieb und wenn ich da ins Bios gehe finde ich keine Veränderung zu vorher.

????

Alles liebe,

Blecky

gelöscht_211427 Blecky „Hallo FF, das dieses NVRAM die BIOS-Infos hält habe ich schon gewusst, aber es...“
Optionen

Hallo Blecky,
dann würde ich es doch mal mit ´nem BIOS-Update versuchen!
Gruß FF

Blecky gelöscht_211427 „Hallo Blecky, dann würde ich es doch mal mit nem BIOS-Update versuchen! Gruß FF“
Optionen

@ effeff & Alpha13

Puh, da bin ich ja nicht so begeistert von, aber wird wohl sein müssen.

Hoffentlich bekomme ich das so hin, bin nämlich nicht so der Durchblicker was PCs angeht - aber das habt Ihr ja sicherlich anhand meiner vielen Fragen hier im Forum schon bemerkt.......:-)))))

@ Alpha13:
Verstehe ich das so richtig?
Zuerst FAD runterladen,
dann mit drflash eine Bootdiskette erstellen und dort dann auch die FAD-Dateien mit draufpacken.
Dann von Diskette Booten und der Rest läuft von alleine????

Alles liebe,

Blecky

Max Payne Blecky „@ effeff Alpha13 Puh, da bin ich ja nicht so begeistert von, aber wird wohl sein...“
Optionen
Zuerst FAD runterladen,
dann mit drflash eine Bootdiskette erstellen und dort dann auch die FAD-Dateien mit draufpacken.
Dann von Diskette Booten und der Rest läuft von alleine????

Genau. Du lädst Dir diese Datei runter und entpackst sie. Die drei enthaltenen Dateien kopierst Du auf die Bootdiskette. Beim nächsten Start bootest Du von Diskette (evtl. vorher im BIOS-Setup die Bootreihenfolge ändern) und den Anweisungen am Bildschirm folgen. Evtl. gilt hier die amerikanische Tastaturbelegung, das heißt, wenn Du etwas mit "Y" bestätigen sollst, musst Du die Taste "Z" drücken.
Nach abgeschlossenem Flash-Vorgang den Rechner neu starten, im BIOS-Setup die "optimized defaults" laden und fertig.
Blecky Max Payne „ Genau. Du lädst Dir diese Datei runter und entpackst sie. Die drei enthaltenen...“
Optionen

Ok,

Dan werde ich mich da am Wochenende mal ran trauen.
Ich melde mich dann wieder und erstatte Bericht - oder schreie um Hilfe ;-))

Alles liebe,

Blecky

Blecky Nachtrag zu: „Ok, Dan werde ich mich da am Wochenende mal ran trauen. Ich melde mich dann...“
Optionen

Hi zusammen,

Habe es jetzt geschaft das Bios zu flashen.
Scheint alles gefunzt zu haben, jedenfalls hatte ich im Bios die Auswahl "F7 - load new values" - oder so ähnlich.
Das hab ich auch dann ausgewählt und siehe da, der PC fuhr normal hoch - FREUDE!!!

Jetzt den neuen RAM einbauen.
Langsam, Riegel für Riegel, immer einen 128er raus, dafür ein 256er rein, Zwischendurch immer wieder hochfahren und schauen ob es sauber abläuft.
Alles klappt bei Bank 1 und 2 auch ohne Probleme, ich freu mich schon wie Bolle das er die 256er Riegel jetzt erkannt, da passiert es, bei Bank 3 geht nix!
Checking NVRAM und da hängt er - das hatten wir doch schonmal?

OK, wir haben ja noch einen 4 Riegel mit 256 MB, nehmen wir diesen mal, vielleicht ist ja der eine defek?
Fehlanzeige - wieder hängt er beim NVRAM.

Nun tauschen wir die Riegel mal durch in allen möglichen Kombinationen um defekte Riegel oder Bänke zu finden.

Zuerst Riegel A auf Bank 1 - ok
Den selben Riegel auf Bank 2 - ok,
Bank 3 ebenfalls ok!
Das gleiche Prozedere nun mit den anderen Riegeln B,D, und E.
Ergebniss - alle 4 der 256er Riegel einzeln laufen 100%, egal auf welcher Bank sie verbaut werden.

Nun einen 2. Riegel dazu - wieder in allen möglichen Kobinationen von Riegel und Bank, alles läuft!
512 MB Ram werden immer sauber erkannt, egal welche Bänke mit welchen der Riegel bestückt sind

Nun einen 3 Riegel dazu - und die Mistkrücke hängt bei NVRAM!
Egal in welcher Kombination ich die Bänke bestücke!
768MB will er einfach nicht fressen!

Nun setze ich aus Neugier mal auf die Bänke 1 u. 2 jeweils 256er Riegel, aber auf die 3 Bank einen der alten 128er Riegel - PC fährt problemlos hoch!
Nun mal den 128er auf die 2. Bank, und den dortigen 256er auf die 3 Bank, - PC fährt problemlos hoch.
Zuletzt noch den 128er auf die Bank 1, Bank 2 u. 3 mit 256ern bestückt, wieder klappt alles.
640MB RAM werden in allen Kombinationen problemlos erkannt!

Warum will das Ding keine 768 MB haben??????????

Na ja, die Frage war eigentlich eher rhetorisch, habe keine große Lust mehr weiter zu basteln und mich zu ärgern.
Bleibt es eben bei 640MB RAM, reicht auch.

Nochmals Danke an euch für die Tips und die Hilfe!

Alles liebe,

Blecky