Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Führen 4 Giga-RAM zu Abstürzen bei Windows XP?

Reiner32 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir einen neuen Rechner zugelegt, auf dem ich nun XP und Vista installiert habe. Als RAM habe ich 4 RAM-Riegel a 1-Giga installiert, wohl wissend, dass unter XP nur gut 3 Giga erkannt werden können. Beim Start von Spielen stürzt der Rechner mitunter ab. Der Verkäufer sagte mir dazu, dass dieses wohl auf den Einsatz von 4 Giga zurückzuführen ist. Kann es sein, dass der für XP überflüssige 1-RAM wirklich Probleme macht? Müsste ich ihn wieder ausbauen oder vielleicht sogar 2 RAM rausholen? Gas Googlen hat mir nicht weitergeholfen

Zur Info: Hitze-Probleme liegen nicht vor, kann also als Ursache ausgeschlossen werden.

Gruß Reiner

chrissv2 Reiner32 „Führen 4 Giga-RAM zu Abstürzen bei Windows XP?“
Optionen

Das ist mir jedenfalls nicht bekannt. Läuft es denn mit nur 3 Riegeln a 1GB? Alle Module Ok? -> Speichertest, Welches Mainboard? -> Bezeichnung/Chipsatz

mfg
chris

Reiner32 chrissv2 „Das ist mir jedenfalls nicht bekannt. Läuft es denn mit nur 3 Riegeln a 1GB?...“
Optionen

Hallo Chris,

ich habe ein ASUS P5K SE und einen Intel Q6600 Core2Quad. Zur Zeit stecken noch alle 4 Riegel im Rechner. Vor einem Ausbau wollte ich erst einmal sehen, ob es sich um eine bekannte Fehlerursache handelt. Morgen Abend werde ich Deinen Tipp umsetzen und ein Tool zum Checken der Speicherriegel ausprobieren. Vielleicht ist einer der Riegel ja tatsächlich beschädigt.

Gruß Reiner

Alpha13 Reiner32 „Hallo Chris, ich habe ein ASUS P5K SE und einen Intel Q6600 Core2Quad. Zur Zeit...“
Optionen

Du solltest da definitiv im Bios die RAM Spannung auf 2,0-2,1V anheben.

Außerdem sollte das neueste Bios 1008 drauf sein:
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=P5K%20SE&SLanguage=de-de

reinerha Alpha13 „Du solltest da definitiv im Bios die RAM Spannung auf 2,0-2,1V anheben....“
Optionen

Hi,

kennt jemand ein gutes RAM-Testprogramm? Habe gerade "Everest" eingesetzt (Trial-Version untersucht nicht mehrere RAM-Riegel), "BurnInTest" hat auch keine RAM-Einzeluntersuchung.

Vor dem Hochsetzen der Spannung auf 2,0-2,1V schrecke ich etwas zurück.

Gruß Reiner

Alpha13 reinerha „Hi, kennt jemand ein gutes RAM-Testprogramm? Habe gerade Everest eingesetzt...“
Optionen

Da hilft definitiv kein Test Prog!

Ausschließlich das neueste Bios und das anheben der RAM Spannung helfen da.

2,0-2,1V sind definitiv unkritisch.

Glaubs oder halt nicht!

chrissv2 reinerha „Hi, kennt jemand ein gutes RAM-Testprogramm? Habe gerade Everest eingesetzt...“
Optionen
kennt jemand ein gutes RAM-Testprogramm?

memtest, ist auf der UBCD enthalten

mfg
chris

ausgekotzt reinerha „Hi, kennt jemand ein gutes RAM-Testprogramm? Habe gerade Everest eingesetzt...“
Optionen

naja, ich weiß zwar net welche riegel das sind, aber normspannung wären halt 1,8V und wenn du da 1,9V draufgibts, wird da schon nix abrauchen...

danach benutzt du mal memtest von der UBCD wie schon gesagt.
sollte der nix ergeben, prüfst du jeden riegel einzeln in steckplatzt nr.1 noch mal mit memtest.

biosupdate ist auch net verkehrt.

ansonsten musste uns sagen welche module genau verbaut sind, da viele hersteller ihre billigchips mit zu hoher spannung auf ddr2-800 trimmen

Captain.P ausgekotzt „naja, ich weiß zwar net welche riegel das sind, aber normspannung wären halt...“
Optionen

Gude
Microsoft hat beim SP3 was geaendert.
Beim SP2 XP standen weniger als 4 gig auf der uerbersichtsseite.
Nun stehen dort die vollen 4gig. Kein Ahnung was dass intern bedeutet aber dies kann anscheinend zu Problemen fuehren da Programme nun 4gig erwarten obwohl XP keine 4gig kann/hat.
Ausserdem ist es nicht ein rein physikalisches Problem.
Gibt auf anandtech irgendwo nen guten Artikel in dem die die Problematik unter 32bit erlaeutern.
Rein theoretisch gibt es ja so eine Adress Erweiterung fuer 32bit aber die ist deaktiviert da viele Programme damit nicht klar kommen und Microsoft (unterstelle ich jetzt mal) 64bit verkaufen will.

Gruss