Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

ein drama...

ausgekotzt / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

tach erstma!

also, ich hab hier ein gaaanz leckeres paar riegel, nämlich die crucial ballistix.funktionieren nach ner kleinen spannungserhöhung und dem zurücksetzten aud die command rate von 1 auf 2t wieder wunderbar.

nun habe ich von nem kollegen ein dualchannel kit der der marke corsair bekommen (value select) und diese in die 2 freien slots geprügelt und siehe da, es läuft.

alles im dualchannel und sowieso.

aber nur auf 100MHz (ddr200)!!

nach manuellem umstellen: pustekuchen!
einmal den bösen bösen langen beep und ende im gelände.

so, außer das ich nochmal testen müsste wie der kram gemischt also ohne dualchannel läuft, kommt nochmal die quizfrage:

auf ddr 200 im dualchannel laufen lassen oder auf dualchannel verzichten, aber dafür den höheren takt?
theorhetisch bleibt es ja in beiden fällen bei der bandbreite von 3200MB/s

oder noch besser: hat jemand eine lösung wie ich trotzdem bei voller bestückung und vollem speed auf meinen geliebten dualchannelmodus komme?

zur zeit brauch ich den rechner für audiobearbeitungen (mp3s zusammenfügen/schneiden, etc.) und da ist bandbreite ja net verkehrt..
ansonsten zocken (cs:s) und surfen. da ist es ja eher egal.

sys: athlon x2 4200+ (manchester/toledo-512) E6
ga-k8nf9-ultra NF4-ultra/sli (angeblich ist es der sli) rev.2.0
die rams:corsair value select 2x 512MB (sind grade drin und laufen)
crucial ballistix BL6464Z402 2x 512MB

beide paare sind für den dual-channel freigegeben! das board frisst laut handbuch DS/SS module in allen vier slots in allen kombinationen.

danke

ausgekotzt Nachtrag zu: „ein drama...“
Optionen

jetzt kommts: normalerweise ist die dualchannelbelegung so: slot 1&2 channel:a, slot 3&4 channel:b.
hab die riegel so gesteckt das kein dualchannelmodus zustande kommen könnte.und was ist?
dualchannelmodus ist an aber wieder nur auf 100 MHz.... ich könnt ja kotzen

nachtrag: jeder bench bestätigt: die handbremse ist angezogen. die bandbreite ist gesunken!

Knoeppken ausgekotzt „jetzt kommts: normalerweise ist die dualchannelbelegung so: slot 1 2 channel:a,...“
Optionen

Hallo ausgekotzt

Bist Du sicher, die Riegel sind richtig gesteckt? Du hast zwar geschrieben :"slot 1&2 channel:a, slot 3&4 channel:b.", aber
jetzt nicht wie Du diese gesteckt hast.
Wenn alle 4 RAMs drin sind, hast Du natürlich den Dual- Channelbetrieb, nur eben die Taktrate der langsamsten RAMs.

Gruß
knoeppken

ausgekotzt Knoeppken „Hallo ausgekotzt Bist Du sicher, die Riegel sind richtig gesteckt? Du hast zwar...“
Optionen

slot1:corsair
slot2:crucial
slot3:corsair
slot4:crucial

alle riegel sind ddr400!
und in dieser kombination sollte es keinen dualchannelmodus geben!

Knoeppken ausgekotzt „slot1:corsair slot2:crucial slot3:corsair slot4:crucial alle riegel sind ddr400!...“
Optionen

Doch!

"slot 1&2 channel:a, slot 3&4 channel:b."

Folgedessen:
Bei Slot1+3 nur 2 Riegel insgesamt drin, kein Dualchannel.
Bei Slot2+4 nur 2 Riegel insgesamt drin, kein Dualchannel.

Slot1,2,3,4 egal mit was belegt, Dualchannel- Betrieb.

Sollte ein Riegel nicht ok sein, wird die Taktrate von dem insgesamt übernommen.

Gruß
knoeppken

ausgekotzt Knoeppken „Doch! slot 1 2 channel:a, slot 3 4 channel:b. Folgedessen: Bei Slot1 3 nur 2...“
Optionen

slot 2+4 kann nicht booten

Knoeppken ausgekotzt „slot 2 4 kann nicht booten“
Optionen

Dann muß bei deinem Board (wie bei vielen) Slot 1 immer belegt sein.

Wie schon geschrieben, sind beide Channel belegt (gleicher oder ungleicher RAM) ist Dual- Betrieb.
Schon mal alle RAMs einzeln nur in Slot1 gesteckt, und mal geschaut, was dann angezeigt wird?

Gruß
knoeppken

ausgekotzt Knoeppken „Dann muß bei deinem Board wie bei vielen Slot 1 immer belegt sein. Wie schon...“
Optionen

nö, nur im paar. aber immer mit memtest geguckt. der corsair wurde auch nur wegen aufrüstung abgegeben. lief vorher auch ohne probs, oder worauf willst du hinaus?

edit: ich sehe grad, mit 3 riegeln startet der rechner nicht, egal welche kombi. auch laut handbuch

Knoeppken ausgekotzt „nö, nur im paar. aber immer mit memtest geguckt. der corsair wurde auch nur...“
Optionen

Na wenn alle Riegel einzeln im Slot1 getestet werden, kann (sollte) man besser überprüfen, als wenn man diese paarweise benutzt. Zumindest kannst Du es dann ausgrenzen, dass es an einem RAM liegt. Auch ein RAM kann ja mal kaputt gehen...

Gruß
knoeppken

ausgekotzt Nachtrag zu: „ein drama...“
Optionen

problem gefunden.

bei vollbelegung nur ddr 333 möglich, trotz neuem prozessorstepping und überarbeitetem speichercontroller!
sollte zwar nicht mehr sein, ist aber so!

Gamer88 ausgekotzt „problem gefunden. bei vollbelegung nur ddr 333 möglich, trotz neuem...“
Optionen

Waren das SS oder DS Module??

Gruß
Gamer88

ausgekotzt Gamer88 „Waren das SS oder DS Module?? Gruß Gamer88“
Optionen

naja, auf beiden seiten chips, aber das sagt ja nix über die organisation aus...

Gamer88 ausgekotzt „naja, auf beiden seiten chips, aber das sagt ja nix über die organisation aus...“
Optionen

dann sinds Double Sieded Module
Hatte auch extra nur single sided genommen wiel die DS öfters mal stress machen bei ner vollbestückung.

Gruß
Gamer88

Knoeppken ausgekotzt „problem gefunden. bei vollbelegung nur ddr 333 möglich, trotz neuem...“
Optionen

Hallo ausgekotzt

Zumindest hast Du aber jetzt mehr Megabyte zur Verfügung, ist doch schon mal was, und das zählt letztendlich.

Gruß
knoeppken

Scotty7 ausgekotzt „ein drama...“
Optionen

Dual Channel bringt sowieso nix.

Wolle0307 Scotty7 „Dual Channel bringt sowieso nix.“
Optionen

@scotty
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

wenn auch überarbeitungswürdig... vllt. mal lesen.
pauschale aussagen haben immer ihre tücken...

Scotty7 Wolle0307 „@scotty http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel wenn auch...“
Optionen

Dann lies mal den englischen Artikel

Tom's Hardware found no significant difference between single-channel and dual-channel configurations in synthetic and game benchmarks (using a "modern" system setup).[2]
http://www.tomshardware.com/reviews/parallel-processing,1705-11.html

Ich persönlich hab nur DDR1 testen können wo ich sagen kann es bringt nix, aber warum sollte das heute anders sein?

ausgekotzt Nachtrag zu: „ein drama...“
Optionen

naja, leute es lüppt, und dual ddr 333 ist ja nun auch nicht soo lahm.

wenigstens hab ich mehr speicher und kann damit mehr mp3s bearbeiten und in der geschwindigkeit hat sich nichts merklich verändert.

auch die benchmarks fallen nicht so schlimm aus wie vorher, und da die rams ja lahmer laufen, laufen nun beide paare auf timings von 2-2-2-8.

fertig ist die laube!

thx@all

Knoeppken ausgekotzt „naja, leute es lüppt, und dual ddr 333 ist ja nun auch nicht soo lahm....“
Optionen

Meinte ich doch mit meinem letztem Posting :-)

Gruß
knoeppken