Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Dualchannel für 3 GB bei nur 3 Slots??

n.d.escher / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Wie ja deutlich bei Nickles zu lesen ist sollen die Rammodule für Dualchannelbetrieb immer paarweise verbaut werden.
Aber: mein Baord ein MSI K7N2 mit nforce 2 Chipsatz und hat nur 3 Slots für Ram.
Paarweise verbauen geht also gar nicht.

Bis Gestern hatte ich 2 GB Ram nämlich: 1 GB + 2x512 Riegel also nix mit "paarweise verbaut", trotzdem wurde mir beim Booten deutlich der Dualchannel Mode bestätigt.
Jetzt ist mir über Nacht einer der beiden 512Mb Riegel verreckt.
Wie auch immer sowas scheinbar Grundlos passieren kann??? Egal!!

Zur Zeit habe ich also ein 1 x 1 GB und 1 x 512MB Riegel verbaut und in den bootinfos gleich nach einschalten des rechners steht immer noch deutlich Dualchannel.

Also ist der Dualchannel mode doch in Betrieb oder ? Obwohl ich zwei ungleichgroße Riegel drin habe.
Jetzt würde ich gerne das max. an Ram verbauen, das laut Handbuch möglich ist nämlich 3 GB. Im Handbuch wird aber nirgends erwähnt, wie ich 3 GB so verbaue, das sie auch im Dualchannel Mode betrieben werden.

Woran kann ich den erkennen das der Dualchannel Mode auch wirklich aktiviert ist und wie schaffe ich eben die max bestückung von 3 GB mit Dualchannel?
Oder geht Dualchannel nur bei 2x 1 GB und die theoretisch möglichen 3GB gehen dann sowieso nur im Single channel Mode?

Danke für eure Hilfe

gelöscht_189916 n.d.escher „Dualchannel für 3 GB bei nur 3 Slots??“
Optionen

M. E. geht Dualchannel nur mit identischen Modulen in zwei Bänken, da bist Du wohl einem Fake aufgesessen.
Bei MSI steht dazu nur soviel, um Dualchannel zu nutzen, müssen etweder Bank 1+3 oder Bank 2+3 parallel belgt sein, also max. 2 GB Speicher, bei kompletter Belegung ist nur der Singlemodus aktiv.
Allerdings denke ich mal, das der Performancevorteil nur marginal ist, sowohl zwischen Single- und Dualchannel als auch von 2 zu 3 GB Speicherausbau.

Siehe auch:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodfaq&prod_no=519&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&PHPSESSID=096c518a7fcfce2d77e0a0585aa37d5c#menu

Gerd6 n.d.escher „Dualchannel für 3 GB bei nur 3 Slots??“
Optionen

da ist MSI leider nicht sehr auskunftsfreudig in seinen manuals.
Wie fakiauso schon sagte wird dual dann aktiviert, wenn 1+3 oder 2+3 belegt werden. In der Praxis stellt sich das bei meinen div. verbauten K7N2 so dar:

1.)Bei 2 Riegeln: verbaue die in 1+3 oder 2+3, wie oben erwähnt. Ich empfehle, zwei gleiche Riegel.
2.)Bei 3 Riegeln: wie unter 1.) und der dritte möglichst die Summe der beiden anderen. Also zB 2x512 und 1x1024.
Damit kommst Du zwar "nur" auf 2GB, aber trotz der nicht paarweisen Verbauung läuft es auch mit 3 Riegeln im Dual-Channel.
Ich habe das selbst mal in US-Foren gelesen und seitdem auch beherzigt.
Das lief stabil und die entspr. Diagnose-progs zeigten ebenso wie das BIOS auch mit 3 einen DUAL-Betrieb. Das deckt sich ja auch mit Deinen Erkenntnissen und kann ich bestätigen.
Wenn Du die beiden gleichen Riegel in 1+2 steckst oder von der erwähnten Bestückung abweichst, kann es sein, daß das Board nur im single-Modus läuft. Was ich nie getestet habe (mangels 3x1GB oder 3x512) ist, wie es sich verhält, wenn man 3 gleiche Riegel verbaut.

hth
Gerd

emortal Gerd6 „da ist MSI leider nicht sehr auskunftsfreudig in seinen manuals. Wie fakiauso...“
Optionen

Ein Beckannter hat ein C2D System in dem er 1x 1 Gb und in der anderen Bank 2x 512 PC800 verbaut hat.
Läuft seit über nem halben Jahr stabil und ohne probleme.
Früher gabs doch auch die nForce 2 Sockel A boards mit 3 Ram Steckplätzen, 2 zusammen und einer etwas "abseits" sag ich mal.
Da galt die Regel: Wenn die Kapazität der beiden Riegeln und die Eigenschaften dem einzelnen Riegel gleich waren konnte man Dual Channel fahren.
Nun das der PC immer noch Dual Channel anzeigt is eher nich richtig.
Aber eig is das bei Athlon Xp ohnehin sinnlos die haben alle maximal FSB 400 alsu kann man schon im single channel modus mit DDR400 Riegel das System voll ausreitzen.

JunkMastahFlash emortal „Ein Beckannter hat ein C2D System in dem er 1x 1 Gb und in der anderen Bank 2x...“
Optionen

Bei halbwegs aktuellen Boards werden auch 3 Module als DualChannel erkannt, mir fällt jetzt der richtige Begriff dafür nicht ein (Legacy Mode schwirr mir im Kopf, gehört aber glaube ich zu 32/64 Bit).

Mfg

JMF

Scotty7 JunkMastahFlash „Bei halbwegs aktuellen Boards werden auch 3 Module als DualChannel erkannt, mir...“
Optionen
Früher gabs doch auch die nForce 2 Sockel A boards mit 3 Ram Steckplätzen, 2 zusammen und einer etwas "abseits" sag ich mal.
Die zwei zusammen stehenden können nicht für Dual-Channel genutzt werden. Deren Signal wird (glaube ich zu wissen) im normalen Modus interleaved. Die Handhabung ist ganz einfach. In den Abseits-Steckplatz, sowie einem der beiden zusammen stehenden muss ein Riegel. Wie Gerd6 schon aus dem Handbuch entnommen hat.

Aber eig is das bei Athlon Xp ohnehin sinnlos die haben alle maximal FSB 400 alsu kann man schon im single channel modus mit DDR400 Riegel das System voll ausreitzen.
Genauergesagt hatten die größeren Athlon XP und der schnellere DDR Ram (Single Channel)
2 (DDR) x 64 Bit x 200 Mhz = 3200 MByte/s Übertragungsrate
Die Leistung des Dual Channel Rams
2 (DDR) x 128 Bit x 200 Mhz = 6400 MByte/s Übertragungsrate
kam daher nur den DMA Zugriffen zum Beispiel der Grafikkarte zu gute.

Auf 939/754/AM2 konnte dann die Bandbreite auch vom CPU genossen werden.

Intel umgeht das Bottleneck aber schon lange mit dicken Caches sodass Single vs. Dual auf 2%~5% Leistungsunterschied hinauslaufen.

Zurück zum Thema: Du kannst 3x 1 GB einpflanzen. Normalerweise sollte das dann kein Dual-Channel sein. Zeigt dir das Board das trotzdem an wundert es mich nicht. MSI eben.

Persönlich halte ich DC schon für Schlangenöl...
eidannemo n.d.escher „Dualchannel für 3 GB bei nur 3 Slots??“
Optionen

Hat mich 20Sekunden gekostet... :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel



JunkMastahFlash eidannemo „Google ist dein Freund :/“
Optionen

Von dort aus, kommt man auch per Link zu einer Seite (FAQ) wo der von mir beschriebene FLEX-Mode (Ok, habs irrtümlicherweise LegacyMode genannt ^^) erläutert wird.

Ich zitiere mal ( falls dieses so nicht erlaubt ist, bitte ich um Löschung des Beitrages und entschuldige mich beim Urheber)

Quelle: http://www.compuram.de/dual_channel_ddr2.php


Diese neue zusätzliche Technologie bietet die höchste Flexibilität bei der Bestückung mit Speichermodulen. Er hebt sozusagen fast alle bisherigen Beschränkungen und Anforderungen an die Speichermodule auf. Der Dual Channel Modus funktioniert auch beim Einsatz von nur 2, 3 oder 4 DIMMs mit unterschiedlicher Gesamtkapazität in den Speicherkanälen.
Es wird die größte in beiden Speicherkanälen vorhandene Kapazität im Dual Channel Modus betrieben. Zusätzlich wird der im Dual Channel Modus betriebene Adresssbereich in den untersten, vom Betriebssystem zuerst und häufigsten genutzen Bereich gemappt. Der restliche Arbeitsspeicher wird im Singlemodus betrieben.



Mit freundlichen Grüßen

JMF

n.d.escher JunkMastahFlash „Von dort aus, kommt man auch per Link zu einer Seite FAQ wo der von mir...“
Optionen

Hi
Vielen vielen Dank für eure vielen Antworten.

Ich habe zwar viel dazu gelernt aber eine kontrete Lösung für ein Problem jetzt noch nicht erkennen können. Vor allem die beiden Wiki Artikel verwirren mich. So wie ich es da verstehe, ist es im Prinzip fast egal was ich in welcher kombi da rein Stecke irgendwie geht dualchanel immer.

Aber wenn wir hier wirlkich nur von einer zu erwartenden Leistungsunterschied von etwa 5% reden, dann kann mir der DC doch eigentlich grad mal egal sein. Ich knalle einfach volle 3GB rein und pfeife auf DC.
Oder?
Was meint ihr?

Grüße

emortal n.d.escher „Hi Vielen vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich habe zwar viel dazu...“
Optionen

"Ich knalle einfach volle 3GB rein und pfeife auf DC"

Kanns du machen ja.
Aber überleg dir lieber ob du dir das Geld nicht lieber sparst und später in eine neues System investierst.
Dann legs du es auch etwas Zukunftssicherer an.
DDR1 Ram kanns du bei einem Systemwechsel nich übernehmen.
Es sei den du legs dir eine ältere (gebrauchte) Platform zu wie ein Amd 939 System oder so.

n.d.escher emortal „ Ich knalle einfach volle 3GB rein und pfeife auf DC Kanns du machen ja. Aber...“
Optionen

hi
So habe jetzt 2x 1 GB von "geil" bestellt.
Leider können diese Riegel nicht mit meinem 1GB noname Riegel.

Erkannt werden (nur im abgesicherten Modus) 2,75 GB obwohl es ja 3 sein müssten.
Windows bootet normal nicht.
Wenn ich nur die beiden "geil" Riegel drinn habe werden volle 2,0 GB erkannt.

Das klingt schon mal nicht gut. Das wird also wohl leider mit 3GB nicht funktionieren oder weiß jemand Rat?

Grüße

Knoeppken n.d.escher „hi So habe jetzt 2x 1 GB von geil bestellt. Leider können diese Riegel nicht...“
Optionen

Hallo,

da bleiben dir leider nicht viele Möglichkeiten.
Entweder du kaufst dir nochmal den gleichen RAM- Riegel zu deinem
neuen Paar, oder du bleibst halt bei 2GB RAM.
Reicht in der Regel aber auch...

Gruß knoeppken

emortal n.d.escher „hi So habe jetzt 2x 1 GB von geil bestellt. Leider können diese Riegel nicht...“
Optionen

Dual Channel deaktivieren.
Du brauchs das ohnehin nich dein CPU hat gar nich den hohen FSB umd den RAM
auszulasten.
Single channel reicht dicke.
Vlt has du dann 3 GB

n.d.escher emortal „Dual Channel deaktivieren. Du brauchs das ohnehin nich dein CPU hat gar nich den...“
Optionen

Hi
Wie kann ich den deaktivieren?
Dafür finde ich keinerlei Option in meinem Bios

Grüße

emortal n.d.escher „Hi Wie kann ich den deaktivieren? Dafür finde ich keinerlei Option in meinem...“
Optionen

Nich? hmm seltsam...
Da müßts eig ne Entstellung geben *confused*
Naja is schon richtig 2 GB reichen auch und bis der eine den Selbsmord machte hattest du ja auch soviel.
Natürlic ärgerlich das der eine net geht...

Alpha13 emortal „Dual Channel deaktivieren. Du brauchs das ohnehin nich dein CPU hat gar nich den...“
Optionen

Dual Channel läuft oder halt nicht.

Da gibts bei keinem Board die Option Dual Channel zu deaktivieren, wäre auch absolut sinnfrei!

Ob Dual Channel Channel läuft = aktiviert ist hängt einzig und allein davon ab wie die Module gesteckt sind.

emortal Alpha13 „Dual Channel läuft oder halt nicht. Da gibts bei keinem Board die Option Dual...“
Optionen

hmm mein board hat die option ;))
is ja auch son dusseliges asrock...

Alpha13 emortal „hmm mein board hat die option is ja auch son dusseliges asrock...“
Optionen

Welches Board genau und wie heißt die Option?

Ziemlich unwahrscheinlich, auch bei Asrock.

Ich kenne etliche Asrock Boards und keins hat natürlich so eine Option.

emortal Alpha13 „Welches Board genau und wie heißt die Option? Ziemlich unwahrscheinlich, auch...“
Optionen

Ein P4V88 biso 1.60
Wenn das Bord Dual Channel ansteuert zeigt es eine Option an
ka wie die genau heißt man kann da zwischen Single und Dual wälhen.

Bei mia stimmt auch was nicht: Ich habe 4 identische 512 MB DDR 400 von
Infeneon aber die laufen bei jeder Einstellung nur mit DDR 266.
Woran könnte das liegen?

Borlander emortal „Ein P4V88 biso 1.60 Wenn das Bord Dual Channel ansteuert zeigt es eine Option an...“
Optionen

Starte am besten einen neuen Thread zu diesem Thema ;-)

emortal Borlander „Starte am besten einen neuen Thread zu diesem Thema - “
Optionen

ja stimmt mach ich

Alpha13 emortal „Ein P4V88 biso 1.60 Wenn das Bord Dual Channel ansteuert zeigt es eine Option an...“
Optionen

DRAM Frequency auf [200MHz (DDR 400)] im Bios einstellen und DRAM Voltage auf [High]:
http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=P4V88&s=478

Sonst würde Ich noch die Flexibility Option auf [Enabled] probieren.

Sonst ist das neueste Bios noch ne Chance und ein CMOS-Clear .

Da sollte definitiv dieser neueste VIA Chipsatz installiert werden:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V518A.zip

DRAM Bus Selection heißt da die Option zum deaktivieren des Dual Channel Betriebs.

Ist mir noch nie unter gekommen!