Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

der Pflegefall meldet sich zurück...

gelöscht_152402 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

weiß nicht ob´s hier hin gehört aber das ist das neue Problem.
hier das alte: http://www.nickles.de/thread_cache/538433853.html

Das alte Problem war also nun behoben und die Rappelkiste lief bei mir wieder einwandfrei! Allerdings nur auf den verbliebenen 256MB Ram. Das ist natürlich für XP und Co. verdammt wenig. Sollte ja auch nur übergangsweise sein. Neuer Speicher mußte her und urlaubsbedingt verzögerte sich das um einige Wochen.

Nach dem ich den PC mit 256MB und voll funktionsfähig wieder ausgeliefert hatte und er auch bei der Besitzerin wieder seinen Dienst verrichtete, kam sie auf die Idee das Spiel Diablo II zu starten. Das konnte nicht funktionieren. Tat es auch nicht! Der PC blieb mit schwarzem Bildschirm hängen. Nichts ging mehr. Urlaub!

Nach dem Urlaub wurden heute meine Speicherriegel (1 GB) verbaut (ident. PC) und heute neugestartet und verlor sich in einer Endlosschleife von Neustarts. In den abg. Modus haben wir es per Tel geschafft umd die Neustarts zu verhindern (über Starten und Wiederherstellen) und es blieben die typ. Blue-Screens.

Ihr WinXP Home SP2 muß sich also heftig an den Start von Diablo II mit nur 256MB RAM verschluckt haben. Nun hat Sie 1 GB drin, die auch korrekt vom Bios angezeigt werden. Nur Windows antwortet mit BlueScreens. Es wird kein Neustart angeboten und nur ein Reset hilft. Kenne den genauen Wortlaut leider nicht mehr (Sorry!) aber es hab keinen Hinweis auf das was fehlen könnte. Nur Windows konnte nicht usw...

Werde mich also die Tage dem Pflegefall wieder annehmen und mal schauen was zu zun buw. zu retten ist. Dabei dachte ich an eine Reparaturinstallation obwohl diese eigentlich nicht nötig wäre und sicher auch nicht das wahre.

Kennt Ihr ähnliche Fälle und was ist wohl am besten zu tun? Denn eigentlich und schließlich lief die Kiste ja wieder! Bis Diablo...

Wer weiß Rat?

Danke & Gruß

MadHatter gelöscht_152402 „der Pflegefall meldet sich zurück...“
Optionen

Hi!

Kann schon sein dass sich Windows verabschiedet hat, heftige Neustart-Orgien können hin und wieder Windows zerschießen.

Erhöhe aber erstmal die RAM-Spannung im BIOS um 0,1-0,2 Volt, das hilft oft bei spontanen Abstürzen.

mfg

gelöscht_152402 MadHatter „Hi! Kann schon sein dass sich Windows verabschiedet hat, heftige Neustart-Orgien...“
Optionen

Okay, das könnte ich die Tage versuchen, dazu muß ich aber selbst vor Ort sein ;-)
Aber kannst Du mir bitte den Zusammenhang erklären?

Gibts noch weitere Vorschläge um eine Neuinstallation zu umgehen? Schleißlich scheint die absolut nicht nötig!

Im Gegenzug hab ich mir heute zwei 1GB eingebaut und alles läuft perfekt! Warum auch nicht?

Gruß

MadHatter gelöscht_152402 „Okay, das könnte ich die Tage versuchen, dazu muß ich aber selbst vor Ort sein...“
Optionen

Dazu müsste ich wissen was für Module das sind, sind es (alte) DDR(1) Module, ist oftmals eine etwas höhere Spannung nötig damit alles rund läuft. Bei DDR2 ist die Wahscheinlichkeit nicht so groß, kommt aber dennoch auch vor.

Data Junkey gelöscht_152402 „der Pflegefall meldet sich zurück...“
Optionen

Hi Zucchero,

ich würde nach Einbau der neuen Riegel einen CMOS-RESET (Clear Cmos) machen. Das neueste BIOS drauf.

Danach siehe MadHatter

Viel Erfolg, Thomas

gelöscht_152402 Data Junkey „Hi Zucchero, ich würde nach Einbau der neuen Riegel einen CMOS-RESET Clear Cmos...“
Optionen

Die jetzt eingebauten Riegel sind:
Aeneon, DDR, 400, CL3, PC3200, je 512MB
Die sind aus meinem baugleichen PC und funktionierten dort auf Anhieb.

Das Board ist ein Asus A8NE-FM mit dem BIOS Phoenix-Award V6.00 PG.
Von einem möglichen Update sehe ich ab, da der RAM ja mit diesem BIOS funktioniert.

Wie gesagt startet der PC ganz normal und lädt Windows bis zum Desktop bis dann der BlueScreen kommt. Bei dem letzten Versuch (siehe alten Thread oben) die Kiste wieder ans laufen zu bekommen lief er ebenfalls mit diesen Riegeln und zuvor hatte ich ja schon ein CMOS-Reset gemacht. Werde das aber nochmal machen.

Kann mir einfach nicht erklären, warum Windows nach dem Startversuch von Diablo II jetzt so spinnt! Eigentlich müßte er jetzt wunderbar laufen. Genau in der Konfig lief er vorher bei mir einwandfrei! Es ist Windows das zickt und da muß auch die Lösung zu finden sein. Wie gesagt ist der PC mit meinem baugleich und auch bei mir gab es nie ähnliche Probleme. Auch am Problem-PC wurde ausser dem RAM nichts geändert. Bis zu dem Zeitpunkt als Diablo II mit nur 256MB gestartet wurde...

Gibt es irgendwas, das ich im abg. Modus noch tun kann?

Danke & Gruß

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Die jetzt eingebauten Riegel sind: Aeneon, DDR, 400, CL3, PC3200, je 512MB Die...“
Optionen

So, der Pflegefall ist mal wieder wiederbelebt! :-)

CMOS-Clear hat nichts gebracht, es mußte eine Rep-Inst. durchgeführt werden.

Hätte nur gerne gewußt, wie Diablo Windows so zerschießen kann... Naja.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
zucchero