Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

DDR2 Ram in Dos richtige, in Windows FALSCHE GRÖßE erkannt ?!

Rabauke1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe gestern meinen neues Mainboard und mein neuen DDR2 Ram bekommen. Ich wollte mein Arbeitsspecher erweitern mein altes Board hatte aber nur 2 DIMM Steckplätze deswegen brauchte ich auch gleich ne neues Mainboard.

Mein Problem ist folgendens:
Ich habe 2x 1024 Kingstom 800er DDR2 und 2x OCZ 2048 MB 800er DDR2 ARbeitspeicher-Module. Um vorweg einen Hardwarefehler auszuschließen habe ich alle 4 Module einzeln getestet 4 mal gebooten und unter Everest die Größe geprüft und festgestellt das alles ok ist!
In der Anleitung steht das im 2 Kanal Betrieb Rambausteine mit der SELBEN Größe und Takt (was bei mir der Fall ist) nicht auf den selben Kanal laufen sollen (es gibt 2 Kanäle/4 DIMM STeckplätze mit 2 Farben) Das hab ich befolgt und RAM1 OCZ 2048MB in GRÜN STeckplatz1, RAM2 Kingston 1024 MB in ORANGE Steckplatz2, Kingstone 1024MB in GRÜN STeckplatz3 und OCZ 2048MB in ORANGE STeckplatz4 gesteckt.
ABER DER RAM WIRD IN WINDOWS FALSCH UND NICHT KOMPLETT ERKANNT!
Am Anfang beim Booten und wenn ich in Bios gehe wird die korrekte Summe der 4 RAM Module angezeigt 6144 MB. DOCH wenn ich in Task-Manager gehe oder in EVEREST (PC-Analyse Software) nachschaue wird nur 3328 MB erkannt also nur die Summe von Modul 1 + 2 (2048MB+1024MB) erkannt + 256 MB vom 3. Modul.

MEINE FRAGE: Wie kann ich das Problem beheben das auch in Windows der komplette Arbeitsspeicher erkannt wird und nich nur die Summe von 2 1/4 Modulen. Kann es sein das die Speichersumme nur falsch angezeigt wird, Windows aber mit der vollen Summe arbeitet? Kann eine Windows Neuinstallation das Problem beheben (was ich nur sehr ungern tun würde)?
BITTE dringend Antwort - VIELEN DANK IM VORRAUS !!!

Hier noch meine Systemkonfiguration:

Mainboard : MSI K9A2 CF-F Sockel AM2/AM
RAM : 2x DDR2 (1024 Mb 800er) 2x DDR2 (2048 MB 800er)
Bios : BIOS Typ AMIStand: 24.12.007
CPU : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+, 2800 MHz
Grafikkarte : ASUS NVIDIA GeForce 8500 GT (512 MB)
Festpaltte 1: SAMSUNG HD200HJ (186 GB, S-ATA2)
Festplatte 2: SAMSUNG SP0802N (80 GB, 7200 RPM, IDE)
DVD : HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N
Soundkkarte : Creative SB Live! Player 1024 Sound Card

ich denk mal das sind die wichtigsten Infos...

Tschö! Hoffe jemand kann mir helfen das Problem zu lösen!





_Quax Rabauke1 „DDR2 Ram in Dos richtige, in Windows FALSCHE GRÖßE erkannt ?!“
Optionen
Rabauke1 _Quax „Das sieht nicht gut aus:...“
Optionen

ICH MUSS NOCH DAZU SAGEN ICH HAB WINDOWS XP!!

Was mir noch aufgefallen ist das das System seit gestern 4 mal eigefroren ist bei World of Warcraft, das ist mir davor nach niemal passiert!!
LIegt das auch an der falsch erkannten Größe oder is das ne Hardware Problem'??

Rabauke1 Nachtrag zu: „DDR2 Ram in Dos richtige, in Windows FALSCHE GRÖßE erkannt ?!“
Optionen

Wenn ich die Seite richtig verstanden habe, muss ich einfach die 64 Bit Version von WIndows XP installieren und dann ist alles in Butter?
Ich kenn mich mit der 64Bit Version überhaupt nicht aus, was ist da anderst? GIbt es irgendwelche Einschränkungen wie das es an TReibern magelt oder das Spiele oder Programme nich komatible sind und nicht laufen?
Achso und nochmal wegen der einfrieren, seitdem ich den neuen Ram habe (2x OGZ 2048 MB DDR2 Module) ist beim Spielen von Word of Warcraft seit ich den Ram gestern eingebaut habe der Bildschirm 4 mal eingefroren was sich nur durch eine druck auf den Reset-Knopf beheben lies. Liegt das auch am falsch erkannten Ram in Windows oder ist der Speicher defekt?? Denn vorher mit meinen 2x KIngston 1024 MB DDR2 Ram-Modulen ist mir das nicht einmal passiert.

_Quax Rabauke1 „WINDWOS XP 64BIT installieren ???“
Optionen

Eine Neuinstallation von Windows beim Motherboardwechsel lässt sich schwer vermeiden, dazu müßtest Du das alte Board wieder einbauen und sämtliche zum Board gehörenden Treiber sauber deinstallieren. Da diese "versaute" Windows-Installation schon mit dem neuen Board lief, kommt eine Neuinstallation auf jeden Fall besser, was man auch am einfrieren merkt.

Win XP 64 wird nix bringen, die Treibersituation ist immer noch mies.
Fahr den Rechner einfach mit 4 GB Ram weiter.

cu _Quax

Max Payne Rabauke1 „DDR2 Ram in Dos richtige, in Windows FALSCHE GRÖßE erkannt ?!“
Optionen

Der Adressraum 32-bittiger Betriebssysteme reicht dazu nicht aus. Es können nicht mehr als 4 GB adressiert werden; ein Teil der Adressen geht auch noch für die Hardware "verloren", so dass effektiv nicht mehr als ca. 3 GB für Anwendungen zur Verfügung stehen.

Rabauke1 Max Payne „Der Adressraum 32-bittiger Betriebssysteme reicht dazu nicht aus. Es können...“
Optionen

Also doch WIndows XP x64 ?
Was meinst du "mit Treiber Situation NOCH mies" ? Das es nicht alle Treiber für meine Komoneten gibt und wie sieht es eigendlich mit Spielen aus laufen die alle?
Mein System mit 4GB zu laufen kommt für mich nicht in Frage dann hätte ich ja den neuen Ram umsont gekauft ich möchte schon die 6 GB voll nutzen.
War das ein Fehler "soviel" Ram zu kaufen wenn die "normale" Windows Version nur 4 GB unterstützt. Meiner Meinung nach brauch ich soviel, da ich da oft mehre Anwenungen laufen habe (Entpacken mehrerer Datein gelichzeitig, Film schauen, Datein verschieben, Brennen. Außerdm will ich aufwendige 3D Spiele zocken will wie Crysis, Frontline FUll of War oder Bioshock, Call of Duty 4 etc. Ich weiss meine Grafikkarte Asus GT 8500 is veraltet doch die kommt als nächstes dran.

Vielen Dank für bisherigen Antworten!

_Quax Rabauke1 „nur 4 GB Standartmäßig, 6 GB RAM übtertrieben????“
Optionen

Ich hab jetzt nur nach Crysis 64 gegoogled, es wird wohl für Dich auf die 64-bit-Version von Vista hinauslaufen, XP 64 wohl eher nicht:

http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_de&client=opera&rls=de&hs=rYl&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Crysis+64+bit&spell=1

wobei dann auch die 64-bit-Versionen der jeweiligen Spiele nötig sind.

cu _Quax

Borlander Rabauke1 „nur 4 GB Standartmäßig, 6 GB RAM übtertrieben????“
Optionen
Entpacken mehrerer Datein gelichzeitig, Film schauen, Datein verschieben, Brennen
Das kannst Du auch schon mit 1GB RAM problemlos gleichzeitig machen. Sind alles Anwendungen die nicht viel Speicher brauchen..

Aktuelle Spiele werden von reichlich Speicher sicher profitieren. Da eine einzelne normale win32-Anwendung nicht mehr als 2GB RAM für sich alleine nutzen kann würde ich bezweifele ich sehr daß sich mehr als 4GB RAM lohnen. Wenn win32-Awendungen in win64 laufen können sie nach wie vor nicht mehr Speicher adressieren als unter einem win32 System. Wird also erst mit win64 Spielen interessant.

Gruß
Borlander
Max Payne Rabauke1 „nur 4 GB Standartmäßig, 6 GB RAM übtertrieben????“
Optionen
War das ein Fehler "soviel" Ram zu kaufen wenn die "normale" Windows Version nur 4 GB unterstützt.

Das kann zumindest die Ursache Deiner Probleme sein. Um mal einen schiefen Vergleich zu bringen: Du versuchst gerade, mit einem 6m breiten Fahrzeug auf einer 4m breiten Fahrbahn zu fahren.
Steck' mal nur 4 GB RAM und teste, ob die Probleme dann immer noch da sind. Ich habe zwei 32bit-Systeme mit jeweils 4 GB RAM problemlos am Laufen; es sind halt eben nur so ca. 3,25 GB nutzbar.
Rabauke1 Max Payne „ Das kann zumindest die Ursache Deiner Probleme sein. Um mal einen schiefen...“
Optionen

Hmm,

wenn ich richtig gegoogelt habe sind es nur ein paar Spiel die mit der WinXP x64 ein Problem haben.
Ich denke jetzt daran das neue Board zurückzuschicken und in mein altes Board was nur 2 DIMM Steckplätze hat die 2x 2048 MB DDR2 einzubauen. Doch ich habe ja immer noch 2x 1024MB DDR2 Ram den ich dann nicht nutzen kann. Dann alles zurückschicken und wieder 2GB RAM hmm da muss ich an die Zukunft denken... ich werde den PC noch in 5 Jahren haben und was denkt ihr wie sieht es da aus? Ich denke dann sind 6GB Ram angebracht und mein neues 4 DIMM Steckplätze Board auch sinnvoll. Im moment weiss ich noch nicht recht weas ich machen soll...
Windows XP Pro x64 werd ich soweit ich nich noch weitere negative Punkte finde installiern, sollte ich meine neuen Komponeten behalten, es währe ja sont echt verschwendung den RAM dann auch nicht voll zu nutzen wenn man ihn schon hat.

WAS TUN?!

MadHatter Rabauke1 „Hmm, wenn ich richtig gegoogelt habe sind es nur ein paar Spiel die mit der...“
Optionen

Von XP x64 würde ich abraten, das ist nur Flickschusterei. Der Support für x64 wurde erst nachträglich "drangebastelt". Zudem machen sich die Hardwarehersteller kaum noch die Mühe, Treiber für XP x64 zu programmieren.

Würde lieber gleich auf Vista x64 setzen.

Michael Nickles Rabauke1 „DDR2 Ram in Dos richtige, in Windows FALSCHE GRÖßE erkannt ?!“
Optionen

Hi Rabauke. Es gibt aktuell keine sinnvolle Lösung für das Problem. Mehr als ca 3,4 GByte kriegst Du unter Windows XP nicht raus. Der Umstieg auf Windows 64 Bit bringt eventuell was, aber nicht unbedingt, weil auch das Mainboard die "3,4 GByte"-Mauer knacken muss. Ohne jetzt in technische Details abzusaufen: ca 3,4 GByte sind für Windows fett ausreichend - die Mühe um mehr zu kämpfen lohnt sich nicht.
Grüße,
Mike

Rabauke1 Michael Nickles „Hi Rabauke. Es gibt aktuell keine sinnvolle Lösung für das Problem. Mehr als...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Lob an die Community, gottseidank konnte ich mich noch an meinen Nickles PC-Report 2000 erinnern und hab mich hierher gewendet.
Ich habe mitlerweile XP x64 installiert und oh wunder der Task-Manager zeigt den komplette Summe der Ram-Module an : 6144 MB. Hätte ich mich doch mal vorher informiert dann hätte ich das Problem nicht jetzt hab ich 150 € mehr oder weniger Sinnlos inversiert. Ich hatte vorher 2048 MB Ram mit einem Asus Board was 2 DIMM Steckplätze hat - Um Ram aufzurüsten bin ich auf ein MSI Board / viele gute Testurteile K9A2 CF umgestiegen und habe zusätzlich 2x 2048 MB Module gekauft. Glücklicherweise kann/könnte ich alles zurückschicken. Ich denke aber ich behalte alles denn so bin ich mit 4 DIMM Steckplätzen und den 6 GB für die nächsten Jahre gerüstet. Wenn man den Verlauf verfolgt... im Jahr 2003 wahren noch 512 MB fürs Spiele und 256 MB für einfache Anwendungen dicke Ausreichend das hat sich in 5 Jahren vervierfacht.So denke ich wird 2012 6GB noch "sehr ordentlich" sein. Denn wenn wie ich mich kenne werde ich nicht so bald nochmal Aufrüsten bis auf eine Festpatte nächsten Monat (habe momentan nur 280GB) und den Monat danach eine 8800 GT habe momentan eine 8500 GT womit ich überhaupt nicht zurecht komme über 1024er Auflösung geht bei aktuellen Spielen gar nix Spiele wie Crysis laufen garnicht. Ich denke dann bin ich insgesammt für die nächsten 5 Jahre gut gerüstet so war es bei meinem letzten PC auch. Jetzt extra RAM und Mainboard zurückschicken nur weil es momentan nicht nötig ist..ich weiss nicht jetzt habe ich die Sachen einmal wer weiss wann ich das nächste mal zuschlage... Achso das neue Board hat übrigens noch ein zusätzliche PCI-Express Steckplatz das alte 3 PCI Plätze.

Was würdet Ihr tun???

**Hausdrache** Rabauke1 „Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Lob an die Community, gottseidank...“
Optionen

wow hast du dir direkt Windows XP 64Bit Edition gekauft?
Nur damit du 6GB Ram nutzen kannst, wo du doch nur Anwendungen hast die mit 3 bis ALLERHOECHSTENS 4GB Ram locker auskommen?
In meinen Augen herausgeschmissenes Geld.

Rabauke1 **Hausdrache** „wow hast du dir direkt Windows XP 64Bit Edition gekauft? Nur damit du 6GB Ram...“
Optionen

Gleich vorweg Win XP x64 war bei meiner DELL Workstation dabei, ansonsten würde ich mir sicher keine Gedanken über die andere Ausgabe für die Harware gemacht wenn ich nochmal soviel Geld ausgeben müsste... Ich hab in der zwischenzeit noch ne ganze Weile gegoogelt und raugefunden das es CAD-Anwender gibt die Zitat "20 GB RAM füllen" könnten, das und Programme wie aufwenige Videobearbeitung sind Anwendungen sind Sachen die ich ebenfalls nutze oder in Zukunft nutzen möchte. Was solche Anwendungen angeht denke ich das 6GB nich eine völlig otopische Größe ist sondern in 2-4 Jahren Stantard sein wird, somit war es denke ich gar nicht so verkehrt das 4 DIMM STeckplatz Board zukaufen mein altes hatte nur 2 Steckplätze..
Noch eine ganz wichtige Frage in meiner ANleitung steh das die gleichen RAM Module (wie 1 MOdul von einem 2x Kit 2x2048MB) nicht auf dem selben Kanal laufen dürfen ist das korrekt? Also RAM1 1024MB-DIMM1-Kanal1, RAM2 2048MB-DIMM2-Kanal1, RAM3 2048MB-DIMM3-Kanal2, RAM4 1024MB-DIMM4-Kanal2 korrekt?

**Hausdrache** Rabauke1 „Gleich vorweg Win XP x64 war bei meiner DELL Workstation dabei, ansonsten würde...“
Optionen

das haengt vom Board, Chipsatz und der CPU ab.
Bei einer Kiste von mir hatte ich mal zwei unterschiedliche 512MB Riegel drin die liefen einwandfrei stabil mit gleichen Timings im Dual Channel Modus.
Ich weiss auch nichtmehr was die Riegel fuer eine Organisation hatten, Ausnahmen bestaetigen eben immer die Regel.
Du kannst nur ausprobieren ob Mischbetrieb funktioniert oder nicht, noch ein Beispiel gefaellig?

Ein altes Chaintech 7AJA Board, offiziell maximal 768MB (3x 256MB) machte bei mir problemlos 2x256MB + 1x 512MB SD-RAM == 1024MB
nur musste ich den groesseren Riegel auf Bank 3 stecken damit es lief.

Du musst wie gesagt herumexperimentieren.. Riegel rein... pruefen ob die Kiste stabil laeuft, vielleicht Prime95 oder soetwas laufen lassen
oder Memtest.. damit kann man schon schauen ob alles OK ist.
Wenn sie nicht laeuft kann man immernoch umstecken