Kann mir jemand die Frage beantworten:
ist ein Speicher aus einem Apple-Notebook eigentlich auch in einem PC/Win-Notebook einsetzbar? Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?
Der Typ ist DDR333 SoDIMM 512 MB PC2700
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Ja ist kein Problem andersrum gehts genauso. Seit den NewWorld-Macs verwendet Apple Standardspeicher. Du musst halt nur darauf achten, dass das gerät auch DDR-Ram verträgt.
mfg
chris
...Webseiten wie dsp-memory.de bieten doch Speicher an, der speziell für den Mac "zertifiziert" ist. Wenn die RAMs nun tatsächlich völlig identisch sind mit denen aus der "PC Welt", ist eine solche Zertifizierung dann überhaupt noch notwendig?
CU
Olaf
Olaf:
zwischenzeitlich habe ich gehört, dass Apple - Kisten wohl ziemlich mäkelig mit nicht zertifizierten Speichern umgehen - wohl nicht akzeptieren. Umgekehrt - PCs - hingegen akzeptieren Apple - Speicher wohl problemlos.
Ansonsten Danke für die Antworten.
Ja, das war auch mein Informationsstand. Allerdings ist es fast 3 Jahre her, dass ich das gelesen habe, und die technische Weiterentwicklung beim Speicher schreitet rasch voran.
Dass es umgekehrt weit weniger kritisch ist, würde ich auch so sehen, wobei es natürlich auch im X86-PC-Bereich vorkommt, dass ein Mainboard ganz bestimmte Speichertypen mag oder nicht mag. Dafür gibt es dann ja auch immer diese Kompatibilitätslisten.
CU
Olaf
gehört? Wo? von wem? Quellen?
mfg
chris
Eigentlich nicht, in meinem iMac läuft auch ein CnMemory von Sauturm. Allerdings gib es ja immer Gerüchte, dass einige Module in manchen Boards nicht laufen und bei den von dsp-memory hast du halt die Garantie das der 100 Pro läuft.
Der Arbeitsspeicher ist standardisiert und daran müssen bzw sollten sich die Speicherhersteller halten. Übertakterspeicher laufen zb nur bei erhöhter Spannung mit noch nicht freigegebenen Frequenzen.
DDR2-400 bis DDR2-800 sowie die damit aufgebauten PC2-3200- bis PC2-6400-Speichermodule sind von der JEDEC standardisiert. Alle davon abweichenden Module (zb DDR2-1000/1066/1150/1200) orientieren sich zwar von den Bezeichnungen her an den Standards, aber jeder Hersteller setzt bei den elektrischen Eigenschaften – der oft als „Übertakter-Speicher“ angebotenen Module – seine eigenen Spezifikationen und arbeitet oft mit exzessiver Überspannung
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM
Die JEDEC hat eine Vielzahl unterschiedlichster Aufgaben an sich gezogen (Liste sicher unvollständig):
* Standardisierung bestimmter Speicherbausteine für Computer (RAM), so etwa SDRAM oder DDR-SDRAM
http://de.wikipedia.org/wiki/JEDEC
mfg
chris