Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Corsair-RAM-Timing auf Gigabyte EP35-DS3

gelöscht_206904 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles-Gemeinde:

ich habe Corsair DDR2-RAM (800MHz) mit einem empfohlenen tRAS-Timing von 12. Das Board (Rev. 2.1, aktuelles BIOS) erkennt von sich aus tRAS:18, ich habe "DRAM Timing Selectable" auf "manual" gesetzt und dann den tRAS-Timingwert auf 12 gesetzt. In Windows zeigen mir sowohl Everest, als auch CPU-Z einen tRAS von 18 an (5-5-5-18), trotz manueller Änderung im BIOS...

Woran kann es liegen, dass die Änderung offensichtlich nicht übernommen wird?

Gruß
Lütke

rill gelöscht_206904 „Corsair-RAM-Timing auf Gigabyte EP35-DS3“
Optionen

Welche Werte stehen im BIOS, wenn Du auf "manuell" umstellst, die Werte einträgst, abspeicherst, neu bootest und anschließend sofort wieder ins BIOS gehst? Wenn die Werte bereits dann nicht übernommen wurden, ist wohl beim Abspeichern was schiefgegangen ...

rill

gelöscht_206904 rill „VOR Windows-Start ...“
Optionen

Hallo rill,

im BIOS steht bei dem von Dir beschriebenden Weg direkt hinter der tRAS-Angabe eine "18", dahinter dann der von mir manuell eingegebene Wert "12" (es stehen da wohl immer die automatisch erkannten Werte, dahinter kann man manuelle Eingaben machen)

Gruß
Lütke

rill gelöscht_206904 „Hallo rill, im BIOS steht bei dem von Dir beschriebenden Weg direkt hinter der...“
Optionen

Üblicherweise muß man SPD aus "Disabled" setzen und kann dann manuell eigene Werte eintragen. Nach korrekter Abspeicherung im CMOS-RAM sollten die Werte übernommen worden sein. Ob das System mit den betreffenden Werten stabil läuft, ist eine andere Frage.

rill

gelöscht_206904 rill „SPD auf ''Disabled''?“
Optionen

Na, die Alternativen unter SPD im BIOS sind: "auto" und "manual".

Noch irgendjemand eine Idee?

Gruß
Lütke

PS: @rill: Der RAM ist für 5-5-5-12 ausgelegt (siehe andere Diskussion vor einigen Wochen...). Mir ist halt nur letztens aufgefallen, dass der betr. Wert auf "18" steht. Die Stabilität ist mir auch das wichtigste, von den Werten her müsste es aber eigentlich laufen...