Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Corsair RAM kompatibel mit Asus P5Q Deluxe?

gwuerzer1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab 4x1024 MByte Corsair TWIN2X2048-6400C4D RAM ("Dominator" Serie) und möchte mir als neues Mainboard das Asus P5Q Deluxe anschaffen. Ist etwas bekannt, ob dieses Mainboard mit meinem RAM zusammenarbeitet? Auf der Kompatibilitäts-Liste von Asus finde ich nur ein ähnliches Corsair "Dominator" Modul, nämlich jenes mit DDR2-1066.

Gruss, Gerhard

rill gwuerzer1 „Corsair RAM kompatibel mit Asus P5Q Deluxe?“
Optionen

Ich betrieb auch 2x 1GB Corsair-Module (XMS2 6400er CL4) auf einem ASUS P5-Moterboard (P5WDG2-WS Professional), die sind jetzt in einen anderen PC mit einem anderen ASUS-Board (P5E-VM DO) gewandert und wurden wieder durch 4GB Corsair (TWIN2X4096-6400C4DHX) ersetzt. In allen Fällen arbeitet Corsair zur vollsten Zufriedenheit (übertaktet wurde allerdings nie).

Corsair ist gerade für seine gute Kompatibilität auf sehr vielen Motherboards bekannt. Eventuell kannst Du auf der Internet-Seite von Corsair nachschauen, ob die Module auch von Corsair selbst für Dein Motheboard gelistet sind.


rill

gwuerzer1 Nachtrag zu: „Corsair RAM kompatibel mit Asus P5Q Deluxe?“
Optionen

Hallo,

danke für die gute Idee, auch bei Corsair nachzusehen! Dieses Modul steht dort zwar nicht explizit in der Kompatibilitätsliste zu dem Mainboard, aber ich glaube, ich versuch`s trotzdem mit dem Board.

shrek3 gwuerzer1 „Hallo, danke für die gute Idee, auch bei Corsair nachzusehen! Dieses Modul...“
Optionen

Vielleicht bin ich zu skeptisch - aber es gibt nahezu 100% kompatiblen Corsair-RAM mit gelegentlichen Aussetzern.

http://www.nickles.de/thread_cache/538445964.html

Und wenn ich an all die Jüki-Fehler in der Vergangenheit denke, die sonst kaum einer hatte, dann bleibt ein tiefes Misstrauen gegenüber RAM, der nicht vom Hersteller in die Kompatibilitätsliste aufgenommen wurde.

Anmerkung:
Jüki war bis zu diesem Zeitpunkt uneingeschränkter Corsair-Anhänger.

Inkompatibilität liegt nun mal nicht nur dann vor, wenn alles einfriert oder in einem BlueScreen endet.

Sondern sie produziert auch im laufenden Betrieb immer wieder "kleinere" Fehler.
Sei es, dass ein Bit falsch ausgegeben wird beim Datenverarbeitungsprozess, wodurch es es zu "unerklärlichen" und nicht reproduzierbaren Fehlern in der Datenausgabe kommt - sei es, dass bei der Installation eines Updates ein winziger Teil einer Programmkomponente nicht richtig installiert wird, trotzdem aber das Programm läuft - nur eben nicht immer "rund".

Ich möchte nicht wissen (das heißt, eigentlich möchte ich es sogar sehr gerne wissen), wieviele "seltsame" Windows-Fehler auf inkompatiblen RAM zurückzuführen sind, ohne dass eine Sau es jemals damit im Zusammenhang gebracht hat.

Seitdem mir die Bedeutung des RAMs so richtig klar wurde, bin ich da knochenhart.
Mir ist eine höchstmögliche Stabilität und fehlerfreie Datenverarbeitung am allerwichtigsten.

Gruß
Shrek3