Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher???????Monitor bleibt schwarz beim Hochfahren!

A´lex / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe ein kleines Problem und wollte mal Fragen ob mir jemand weiter helfen kann!!

Vor einem Jahr habe ich mir zwei Arbeitsspeicher Riegel gekauft.
(OCZ PC3200 1024MB EL Dual CH Platinum Edition 2-3-2-5
PN: OCZ4002048ELDCPE-K)

Seit einigen Tagen kommt folgender Fehler:
Wenn der Rechner hochfährt bleibt der Monitor schwarz (Röhre)
Habe in anderen Foren gelesen das man mal einen der Arbeitsspeicher Riegel herausnehmen soll und dann noch mal versuchen hochzufahren.
Und erstaunlicherweise läuft der Rechner wieder.
Doch leider nur mit einem Riegel und das ist für mich leider nicht akzeptabel.

Benutze den Rechner viel für Video und Bildbearbeitung und benötige die 2GB unbedinkt.

Kann mir da jemand weiter helfen damit ich meine Bearbeitung an meinem Rechner fortsetzen kann????

Mein rechner:
Pentium 4 HT 3GHz
MSI Board
Arbeitsspeicher PN: OCZ4002048ELDCPE-K
Windows XP Home Edition

Wenn mehrere Details gebraucht werden , schreibe ich sie euch gerne.

Vielleicht müssen irgendwelche Einstellung im Bios gemacht werden.

Bin leider nicht der fitteste Computer Typ darin.
Das haben sicherlich schon viele gesagt, aber bei mir ist das leider so!!

Im voraus schon mal Danke für eure Mühe!!!

Gruß
A´lex

Knoeppken A´lex „Arbeitsspeicher???????Monitor bleibt schwarz beim Hochfahren!“
Optionen

Hallo A´lex

Hast Du schon mal probiert, den RAM zu wechseln? Oder einen anderen zusätzlichen geliehenen RAM dazugesteckt? Wenn letzteres funktioniert, ist dein Ram- Riegel wohl hinüber.
Du könntest aber auch den vermeintlich defekten RAM in einem anderen Rechner ausprobieren, und dort mal mit Mem Test testen.
Auch könnte es helfen, den RAM- Steckplatz mal ordentlich auszupusten.
Wurde denn der Rechner im Bios hochgetaktet?

Gruß
knoeppken

A´lex Knoeppken „Hallo A lex Hast Du schon mal probiert, den RAM zu wechseln? Oder einen anderen...“
Optionen

Hallo knoeppken,
ein anderen RAM habe ich noch nicht eingebaut, weil ich keinen habe.
Habe bei meinen RAM-Modulen vor ein paar Wochen ein Test mit dem Programm MemTestx86 durchgeführt und als Ergebnis kam heraus: Fehlerfrei!!!!!!

Habe heute mal den Rechner mit leichten Druckluft gesäubert, aber das hat auch nichts geholfen.

Nein, der Rechner wurde weder an der CPU, Grafikkarte oder im Bios Hochgetaktet!

Könnte es sein das sich die Module mit dem Mainboard nicht vertragen?

Komischerweise funktionierten sie fast ein Jahr lang im meinem Rechner.
Das der Bildschirm beim Hochfahren schwarz blieb kam vor einem halben Jahr auch schon mal kurz vor, hatte damals angenommen der Stecker steckte nicht richtig in der Grafikkarte. Und ich hatte mir weiterhin auch keine Sorgen gemacht weil ja alles wieder in Ordnung war.

Gruß
A´lex

K-F A´lex „Arbeitsspeicher???????Monitor bleibt schwarz beim Hochfahren!“
Optionen

Hallo,

lade Dir doch mal "Memtest" herunter. (Google) Damit kannst Du die Speicherbausteine austesten.

Gruß" K-F.

A´lex K-F „Hallo, lade Dir doch mal Memtest herunter. Google Damit kannst Du die...“
Optionen

Hallo,

habe meine RAM-Module schon getestet mit MemTestx86 ist das gleiche wie das Memtest unter Windows.
MemTestx86 wird als Image-Datei auf eine CD gebrannt und beim hochfahren des Rechners geladen. Wobei es dann den MemTest automatisch durchlafen lässt.

Gruß
A´lex

Alpha13 A´lex „Arbeitsspeicher???????Monitor bleibt schwarz beim Hochfahren!“
Optionen

Welches MSI Board?

Welches Netzteil genau?

CMOS-Clear per Jumper machen.

A´lex Alpha13 „Welches MSI Board? Welches Netzteil genau? CMOS-Clear per Jumper machen.“
Optionen

Hallo,

Mainboard: Medion MD 8080 (MSI MS-7012)

Netzteil: Hiper HPU-4B580 Modular Type R SLI-Edition, 580Watt - BLUE

CMOS-Clear per Jumper machen????
Was ist das und wie mache ich das bei dem oben genannten Mainboard?

Gruß
A´lex

Alpha13 A´lex „Hallo, Mainboard: Medion MD 8080 MSI MS-7012 Netzteil: Hiper HPU-4B580 Modular...“
Optionen
A´lex Alpha13 „http://www.nickles.de/static_cache/538339315.html“
Optionen

Hallo,

Danke für den Hinweis auf den oben genannten Link.

Habe es mal ausprobiert die Batterie vom Mainboard herauszunehmen. Halbe Minute gewartet und sie wieder eingesetzt. Dann die beiden Arbeitsspeicher Module wieder eingesetzt und in den Steckplatz mit Dual-Channel und den Rechner wieder hochgefahren und siehe da funktioniert wieder mit beiden Modulen.

Was ist da passiert? Warum funktionierte es vorher nicht mehr? Woher kommt das, das er beim hochfahren mit beiden Modulen aufeinmal nicht mehr funktionierte?

Kann es vielleicht damit zusammenhängen das die Module nicht zum Mainboard passen, weil es von Medion kommt?

Ach noch eins, habe mal nachgesehen ob es ein Bios Update für das Medion MS7012 gibt. Aber Medion bietet nur das Update an was ich schon drauf habe Version 1.11. Es gibt zwar noch eins für den MD8080 Version 2.22 das ist aber nur für das Mainboard mit dem Celeron Prozesser.

Trotzdem schon mal Danke für die Hilfe!!!!

Gruß
A´lex

P.S. Wenn es mal wieder nicht klappt muß ich dann jedesmal ein CMOS-Clear machen? Oder gibt es da auch eine dauerhafte Lösung?

Alpha13 A´lex „Hallo, Danke für den Hinweis auf den oben genannten Link. Habe es mal...“
Optionen

Im CMOS-RAM werden alle füchtigen Biossetings gespeichert.

Da kann sich schon mal was "verhaken" und ein CMOS-Clear hilft dann.

Im Bios die Defaults danach geladen und gespeichert?

Sollte jetzt laufen.

Wenn nicht tausch die Biosbatterie.

Das Bios Version 2.22 darfst du da natürlich nicht flashen!

A´lex Alpha13 „Im CMOS-RAM werden alle füchtigen Biossetings gespeichert. Da kann sich schon...“
Optionen

Defaults habe ich nicht geladen und gespeichert.

Was soll man da denn speichern und warum?

Und wenn man das abspeichert, wie macht man das?

Alpha13 A´lex „Defaults habe ich nicht geladen und gespeichert. Was soll man da denn speichern...“
Optionen

Die defaults = Voreinstellungen des Bios!

Mit der Entf Taste kommt man beim Starten der Kiste ins Bios.

Im Bios dann die Setup Defaults laden und das Bios mit speichern verlassen!

The BIOS setup program contains two kinds of default settings: the BIOS Setup and High Performance defaults. BIOS Setup defaults provide stable performance settings for all devices and the system, while High Performance defaults provide the best system performance but may affect the system stability.

Kurz, mit den Setup Defaults Bioseinstellungen läuft ein Mainboard immer stabil!

A´lex Alpha13 „Die defaults Voreinstellungen des Bios! Mit der Entf Taste kommt man beim...“
Optionen

Die defaults = Voreinstellungen des Bios jetzt zu laden wäre wohl zu spät, nachdem ich den CMOS-Clear durchgeführt habe,oder?

Alpha13 A´lex „Die defaults Voreinstellungen des Bios jetzt zu laden wäre wohl zu spät,...“
Optionen

Nein!!!

Das macht man natürlich nach dem CMOS-Clear!

Die Defaults sind genau die Einstellungen, die ein CMOS-Clear im CMOS-RAM löscht!

Der PC liest diese Einstellungen nicht aus dem Bioschip, sondern aus dem CMOS-RAM.

Oder zum mitschreiben, alle Einstellungen im Bios werden im CMOS-RAM gespeichert!

Die Biosbatterie erhält diese Daten am Leben.

Und wenn diese Daten nicht OK sind, gibts halt Ärger wie du jetzt auch wissen müßtest.

A´lex Alpha13 „Nein!!! Das macht man natürlich nach dem CMOS-Clear! Die Defaults sind genau...“
Optionen

Habe bei meinem Bios dieses in der Liste gefunden.

Load fail-Safe Defaults

und

Load Optimized Defaults

Wie muß ich nun vorgehen?

Schuldige wenn ich nachfrage, habe keine Erfahrungen mit dem Bios!!!!!!

peterson A´lex „Habe bei meinem Bios dieses in der Liste gefunden. Load fail-Safe Defaults und...“
Optionen

Laß einfach die Finger davon, wenn es jetzt läuft.

Alpha13 A´lex „Habe bei meinem Bios dieses in der Liste gefunden. Load fail-Safe Defaults und...“
Optionen

Load fail-Safe Defaults = Setup Defaults!

Option auswählen und bestätigen und das Bios mit speichern verlassen.

A´lex Alpha13 „Load fail-Safe Defaults Setup Defaults! Option auswählen und bestätigen und...“
Optionen

OK, habe ich ich jetzt gemacht!!

Danke für deine Hilfe!