Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

3xDDR-DIMM(max. 3GB), 2x512MB DDRAM PC 400 Elixir

dirk481 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein ca 3 Jahre alter Rechner hat den o.g. Speicher.
Bei Ebay wird nun angeboten: "512 MB Org. AENEON DDR1 RAM PC3200 PC400 Speicher" für ca. 10 Euro.
Frage: würde das auf jeden Fall bei meinem PC passen?
Und wäre der Einbau ein Problem, wenn man so etwas vorher noch nie probiert hat?
Danke im Voraus!

Knoeppken dirk481 „3xDDR-DIMM(max. 3GB), 2x512MB DDRAM PC 400 Elixir“
Optionen

Hallo Dirk

Jetzt nehme ich mal an, die Angabe "3xDDR-DIMM(max. 3GB)" ist vom Mainboard.
Von den Werten her, ist es der gleiche Speicher, wie der verbaute Speicher.
Daher dürfte es kein Problem sein. Es gibt aber Mainboards, die mögen keine "gemischten" Speicher. Damit meine ich eine Mischung aus doppelseitig und einseitig bestückte RAMs. Um auf der sicheren Seite zu liegen, sollte man immer baugleiche
Module verwenden. Also entweder alle doppelseitig bestückt, oder alle einseitig bestückt.
Übrigends solltest du mal in der Beschreibung deines Mainboards nachsehen, welche Speicher (Typ) verbaut werden dürfen, das ist eigentlich der erste Weg. Hast du keine Beschreibung zur Hand, dann kannst du es dir auf der Seite des Herstellers herunterladen.

Gruß
knoeppken

Gerd6 dirk481 „3xDDR-DIMM(max. 3GB), 2x512MB DDRAM PC 400 Elixir“
Optionen

mal ungeachtet dessen, ob sie sich vertragen (siehe knoeppkens Hinweise) kommt noch etwas hinzu.
Ich habe auch MSI-K7N2 mit drei Ram-Slots laufen und bei denen habe ich die stabilsten Ergebnisse, wenn die Ram-Kanäle gleich bestückt sind. Soll heissen: 1.Bank (2 Slots im dual) mit je 512MB = 1GB und der dritte
Slot ebenfalls mit 1GB (also ein doppelt so großer Riegel wie die anderen). Es geht auch oft mit 3x512, aber die genannte Version ist eigentlich idealer. Trouble hatte ich immer nur mit 3 gleichgroßen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.