Hallo zusammen,
bitte um eure Kaufempfehlung, denn bei all den zu beachtenden Spezifikationen komm ich leider aus dem Tritt. Folgendes (2x 256MB) hab ich bereits drin. Zwei Bänke müßten also noch frei sein:
[ DIMM1: Hyundai HYMD232 646D8J-D43 ]
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Hyundai HYMD232 646D8J-D43
Seriennummer FFFF6118h
Herstellungsdatum Woche 2 / 2005
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)
Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt
Würde am liebsten gleich auf 2GB RAM gehen, aber was und wie kaufen? Brauche mind. 1GB, 1,5 wären besser, 2 GB nur wenn es sich lohnt. Nach dem Motto besser zuviel als zuwenig oder? Hab aber scheinbar nur noch zwei Bänke frei und möchte die alten natürlich gerne behalten. Wofür? Photoshop, ein bisschen Videobearbeitung und Spiele (da muß natürlich auch mal was aktuelles her).
Schätze, zweimal 512MB zusätzlich reicht. Verstricke mich halt in den Angaben aus den Angeboten und möchte nichts falsches kaufen. Dabei geht es mir nicht primär darum, den schnellstmöglichen RAM zu haben sondern überhaupt mehr RAM. Es sei denn, es gibt signifikante Unterschiede und Board CPU legen dann auch noch einen Zahn zu. Wohl aber eher nicht. Überhaupt scheint mir die FP(SATA) dann eh ein Flaschenhals zu sein. So oder so, bei nur 512MB sollte man eh aufrüsten- aber wie gefragt- welchen RAM würdet ihr empfehlen?
Danke & Gruß
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Das wichtigste sind die Speichertimings ich denke mal dass dein System auf 200 MHz läuft
also: @ 200 MHzbild 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) wobei das wichtigste die erst angabe CL 3,0 ist
dann ist noch wichtig ob der Speicher ein oder zweiseitig bestückt ist manche Boards fressen sowas andere nicht
als letztes spielt der Hersteller noch eine Rolle etwa in dieser Reihenfolge ist die wichtigkeit (als Bauform nehme ich mal DDR RAM mit 184 Pins an)
ich weis nicht ob Hyundai noch Arbeitsspeicher herstellt zumindest düfte er schwer zu beschaffen sein gleiche Timings hat dieser Speicher:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36780&showTechData=true
ist aber sicher beidseitig bestückt am ende hilft bei Arbeitsspeicher immer nur Probieren manche Bords mögen auch manche Arbeitsspeicher nicht meist gibt der Hersteller des Bord auf seiner Internetseite hinweise welcher Speicher geeignet ist eine 100 % Garantie dass zwei Speicher miteinander laufen die nicht genau Baugleich sind gibt es leider nie.
Hallo Siggi,
200MHz- wie kann ich das herausfinden?
CL3- Wiso ist das am wichtigsten? Weil am langsamsten?
Einseitig, zweiseitig, Anzahl Pins??? Wie herausfinden?
Also auf Board-HP nachschauen und RAM-Angebote wälzen und wieder unsicher sein?!
Was ist denn, wenn ich die falschen bestelle und umtauschen möchte? Kulanz, Ebay? Was sind da eure Erfahrungen?
Würde es helfen, euch weitere Angaben zum Board zu machen? Sorry, ich weiß es nicht besser...Die letzte RAM-Erweiterung war zu EDO-Zeiten...Da hab ich reingeknallt was ich kriegen konnte und nun habe ich DDR und bin noch immer etwas ratlos...
Danke & Gruß
Um die MHz Zahl rauszufunden müsstest du mehr über dein System ( Mainbord und Prozessor schreiben) CL 3 dass ist die so genannte Latenzzeit das wichtigste Merkmal bei Arbeitsspeicher einseitig oder zweiseitig damit ist gemeint
ob auf dem Speicherriegel nur auf einer oder auf beiden seiten Chips sind (Vor und Rückseite)DDR Speicher für normale PCs hat immer 184 Pins.Bei Rückgabe von Speicher sind große Onliehändler meist recht Kulant da sich der ohnehin schnell überprüfen lässt. Wenn nicht geh mit der Kiste einfach zu einen guten Computerladen die bauen Dir für 10 - 15 Euro extra passenden Speicher ein und du bist auf der sicheren Seite.
Das steht im Handbuch:
Sie können ungepufferte DDR DIMMs (non-ECC) mit 256 MB, 512 MB und 1 GB
mit den in diesem Abschnitt beschriebenen Speicherkonfigurationen in die DIMMSockel
einsetzen.
• Bei einer Zweikanal-Konfiguration muss die Gesamtgröße der
Speichermodule, die pro Kanal installiert werden, gleich sein, um bessere
Leistung zu erzielen (DIMM_A1+DIMM_B1=DIMM_A2+DIMM_B2).
• Installieren Sie nur DIMMs mit gleicher CAS-Latenz. Um optimale
Kompatibilität zu erreichen, empfehlen wir, Speichermodule vom selben
Lieferanten zu beziehen. Es dürfen nur DDR400-Module installiert
werden.
• Auf Grund der Chipsatz-Ressourcenzuweisung kann das System u. U.
einen Systemspeicher von weniger als 4 GB ermitteln, wenn Sie vier 1 GB
DDR-Speichermodule installiert haben.
• Aufgrund der Chipsatz-Beschränkung unterstützt diese Hauptplatine keine
DIMM-Module mit 128 MB Speicherchips oder doppelseitige x16-
Das Board habe ich:
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 12/16/2004-NF-CK804-A8NE-FM-00
Motherboard Name Asus A8NE-FM
Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 180 MHz
Effektiver Takt 180 MHz
HyperTransport Clock 720 MHz
Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 201 MHz (DDR)
Effektiver Takt 402 MHz
Bandbreite 6432 MB/s
Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 939
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 PCI-E x16
RAM Steckplätze 2 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 240 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz nForce4-4x
lt. Everest habe ich aber 200MHz-DIMMS drin statt DDR400. Oder verwechsele ich da wieder was? Offensichtlich habe ich auch nur zwei statt vier Bänke, müßte also zweimal 512 oder zweimal 1GB kaufen, wegen DualChannel. Als Händler habe ich hier nur PC-Spezialist und der ist teuer. Sonst nur MediMax und Co.
Online habe ich gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht. Da weiß ich aber nicht mal, auf welche Speicherkategorie ich klicken soll???
Speicherchips.
Hoffe, ihr könnt mir da nochmal was zu sagen.
Danke & Gruß
Also fangen wir mal an
"Sie können ungepufferte DDR DIMMs (non-ECC) mit 256 MB, 512 MB und 1 GB
mit den in diesem Abschnitt beschriebenen Speicherkonfigurationen in die DIMMSockel
einsetzen"
Mit non ECC ist gemeint dass diese Speicherbausteine keine Spezielle Fehlerkontrolle haben dürfen da dass Mainbord sowas nicht unterstützt (so eine Fehlerkontrolle ist nur bei Servern üblich) alle normale DDR Speicher für den Heimgebrauch haben sowas nicht
"Bei einer Zweikanal-Konfiguration muss die Gesamtgröße der
Speichermodule, die pro Kanal installiert werden, gleich sein, um bessere
Leistung zu erzielen (DIMM_A1+DIMM_B1=DIMM_A2+DIMM_B2)"
Daraus geht hervor das du vier Speicherbänke hast und davon gehören zwei immer zusammen und in den zusammengehörenden muss gleich grosser Speicher sein in den anderen beiden zusammengehörende kann Speicher Speicer einer anderen grösse sein aber auch zwei gleichgrosse Riegel ( z.B. 2 x 512 MB ; 2 x 1 GB)
"Installieren Sie nur DIMMs mit gleicher CAS-Latenz. Um optimale
Kompatibilität zu erreichen, empfehlen wir, Speichermodule vom selben
Lieferanten zu beziehen. Es dürfen nur DDR400-Module installiert
werden"
Mit CAS Latenz ist schon die CL Zeit als wichtigstes Kriterium dass ich schon genannt hatte gemeint ( Cas Latenz = CL) bei dir 3,0
" Aufgrund der Chipsatz-Beschränkung unterstützt diese Hauptplatine keine
DIMM-Module mit 128 MB Speicherchips oder doppelseitige x16-"
Hier wird schon interessant leider fehlt hier wohl was auf alle Fälle düfen die einzelnen Chips auf dem Riegel nicht 128 MB haben oder wohl beidseitig angeordnet sein.
Die 200 MHz Angabe von Everrest ist schon richtig dass ist der eigentliche Speichertakt allerdings hast du ja DDR Speicher (DoppelteDatenRate) so dass du die 200 MHz verdoppeln musst um auf die effektive Datenrate ( DDR 400) zu kommen.
Aufgrund der genannten Chipsatzbeschraänkungen (keine 128 MB Speicherchips) etc. würde ich nur zweimal 512 MB verwenden diese reichen für XP aber dicke aus nur bei Vista wirds schon knapp also bei Mindfactory diese:
Kingston ValueRAM 512MB PC400 CL3 für 45,47 in der Sparte DDR RAM + 400 MHz
Allerding gibt es nie eine 100% Garantie dass die dinger laufen selbst wenn auf dem Papier alle Daten stimmen.
Hallo Siggi,
ahja, so langsam blick ich da jetzt durch.
" Aufgrund der Chipsatz-Beschränkung unterstützt diese Hauptplatine keine
DIMM-Module mit 128 MB Speicherchips oder doppelseitige x16-"
Hier fehlte ein Wort: "Speicherchips"
Wobei ich das X16 noch nicht so verstehe...
Wenn ich also meinen jetztigen RAM (512) behalte und 1GB (2*512) hinzukaufe, habe ich alle vier Bänke voll und theoretisch optimal bestückt. 1,5GB sollten wohl auch voll reichen. Schätze, dank deiner Erklärungen, kann ich ja nun shoppen gehen :-)
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!!! :-)
Gruß
8 Speicherchips auf jeder seite
8 Speicherchips auf jeder Seite.
Wie ärgerlich! Habe also 2x 512MB bestellt und bekommen. Schraube den PC auf (war noch versiegelt) und dann...
Handbuch hatte Recht- MB hat vier Speicherplätze, Everest ebenso, MB hat vier Bänke. Aber- es sind nur zwei Sockel eingelötet! Arrgh!!! Hätt ich doch vorher geguck!!! Jetzt habe ich statt 512MB 1GB und merke praktisch nichts davon! 70€ für nix. Dachte, der Nutzen wäre bei 1,5GB spürbar und mehr wollte ich ja auch nicht. Mit meinem alten RAM kann ich nix mehr anfangen und jetzt ist es auch nicht besser wie vorher. Vielleicht haperts ja auch nur an der Graka, ATI X600 mit 256MB. Gerade beim zocken stockts schonmal. Grummel...
Naja, eigene Dummheit. Aber trotzdem Danke für deine Hilfe! ;-)
La dann ist es wohl ein OEM Mainbord von einem Komplettsystemanbieter.