Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Was ist "Marken"-RAM (Qualitaetsname) ?

ruedilein / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

Ich will zum ersten Mal einen PC selbst zusammen bauen.
Ein Bekannter meinte, ich sollte unbedingt drauf achten,
eine gute Marke fuer das RAM zu nehmen.
Jetzt meine Frage: Was ist ein guter Hersteller in dem Bereich?
Wenn ich die Online-Shops durchforste, entdecke ich im Prinzip keine NoName-Produkte. Gibt es Unterschiede trotz gleicher Bezeichnung? (z. B. grosse Preisdifferenzen bei Infineon-Riegeln, Angaben wie etwa "on 3rd" bzw. "Qui monda" usw.)

1000 Dank im voraus!

Gruesse,
Ruedi

Olaf19 ruedilein „Was ist "Marken"-RAM (Qualitaetsname) ?“
Optionen

Infineon, Samsung, MDT, Kingston, Corsair, GeIL... gibt sicherlich noch mehr ;-)

Von "Infineon 3rd" o.ä. solltest du die Finger lassen, das bedeutet, dass nur die Speicherchips von Infineon stammen, der Rest ist Noname (oder war es umgekehrt *g*). Solche RAMs sind viel billiger, machen mitunter aber Ärger. Dann gibt es noch die teuren(!) registered bzw. ECC-RAMs wenn du nicht gerade einen Server bauen willst, würde ich mir diese Geldausgabe nicht antun.

CU
Olaf

aldixx ruedilein „Was ist "Marken"-RAM (Qualitaetsname) ?“
Optionen

Am besten du schaust auf die WebSeite des Boardherstellers da gibt es eine Kompabilitätsliste welches RAM auf
dem jeweiligen Board läuft, wenn du dich daran hältst kannst du nichts falsch machen.

Gruß aldixx

Vagabund ruedilein „Was ist "Marken"-RAM (Qualitaetsname) ?“
Optionen

Und ich auch noch nen Spruch dazu: Kauf NIEMALS RAM bei Saturn oder Media markt o_O ich war so dumm und hab nen SD gekauft [gab nirgends welche] und ich sage dir: Das Board hats mir gedankt... der lief nicht, Timings total gelockert - keine Chance. Bei DDR wird das das gleiche Spielchen sein!

Also, setz lieber auf Corsair, G.E.I.L oder wie schon erwähnte... Elixir kannste auch noch nehemn (nennt sich auch Nanya Tech.), die habe ichd rin und die laufen seit Jahren wirkllich vom SockelA PC bis zum 939er ohne Probs ;-)

winnigorny1 Vagabund „Und ich auch noch nen Spruch dazu: Kauf NIEMALS RAM bei Saturn oder Media markt...“
Optionen

.... Gut gebe ich noch mal meinen Senf dazu:

Bilang habe ich - auf Athlon-Systemen - die besten Erfahrungen mit Samsung-Speicher gemacht. Liegen immer in einem aktzeptablen Preissegment und lassen sich immer mit relativ engen Speichertimings betreiben, die sonst nur sehr viel teurer Markenspeicher von Kingston, G.E.I.L. oder Corsair stabil bringt.

Übriegens: Ein Freund von mir hatte schon mal Athlon-System, dass mit Corsair und G.E.I.L. rumzickte!

hasso3 ruedilein „Was ist "Marken"-RAM (Qualitaetsname) ?“
Optionen

Hi, ruedilein ...
meine Erfahrung nach, wenn Du ein billige MB. kaufen wills, dann kauf Dir OEM Speicher beim gleiche Verkäufer/Händler, dann es ist billig und funkzt. Daher ein MarkenRAM für billige MB. denke ich unangebracht.

G.H.

siggi12 ruedilein „Was ist "Marken"-RAM (Qualitaetsname) ?“
Optionen

Hallo !

Mein Tipp für preiswerten Markenspeicher ist MDT meist werden hier Samsung Chips verwendet und in Deutschland zusammengelötet ist sicher nicht der Traum für Hardcoreoverclocker aber sauber verarbeiteter guter Speicher hatte noch nie Ärger damit.

http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=22&cat2=313&cat3=0&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Arbeitsspeicher&Level2=DDR2&Level3=DDR2-800MDT

MfG siggi

seinup ruedilein „Was ist "Marken"-RAM (Qualitaetsname) ?“
Optionen

Da RAM extreme Instabilität verursachen können und die Fehlersuche sehr sehr mühsam ist, würde ich nur Marken kaufen:

Infinieon (Vollständig) oder Samsung hab ich mir bisher immer gekauft, ging immer glatt.

Bei richtigen Ebay-Billigram sparst du sicher ein wenig Geld, aber dafür hast du mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkein einen Schrottriegel mit Instabilitätspotential im Brett. Die paar Euro, die du sparst, sind es nicht wert, es sei denn, du spielst gern Lotto :-)

ruedilein Nachtrag zu: „Was ist "Marken"-RAM (Qualitaetsname) ?“
Optionen

Hallo Leute!

Erst mal vielen Dank fuer Eure Hilfe!!! Echt klasse, wie schnell man hier antworten bekommt...

Gleich eine Anfaenger-Anschlussfrage:
Ihr habt die Timing-Zeiten erwaehnt (z. B. Latenz, CL, z. B. 5-5-5-15 oder so).
Ist es wichtig, darauf beim Kauf zu achten (Kompatibillitaet mit dem Mainboard etwa),
oder reicht die Angabe DDR2-RAM 667 beispielsweise?
(Bestelle das Mainboard gleich mit, habe deshalb keine Bedienungsanleitung vorliegen...)

Bedeutet die Angabe "Kit" in Preislisten, dass 2 Riegel desselben Typs beiliegen (z. B. fuer Dual Channel)
oder ist damit noch mehr gemeint (z. B. boxed bzw. zusaetzliches Einbaumaterial oder so)?

Nochmals danke!

Gruesse,
Ruedi

hasso3 ruedilein „Hallo Leute! Erst mal vielen Dank fuer Eure Hilfe!!! Echt klasse, wie schnell...“
Optionen

Hi Ruedi,
Mit Herit Junior Technich bist Du weiter informiert, aber ich werde Dir als eigene Erfahrung sagen, bei teueren Mb´s und Speichern kannst Du auf Hersteller Info verlassen, aber beim billigere Varianten, ich empfehle beim Händler in deiner nähe zu suchen, z.B. mit OEM Wahre die ich selbst abgeholt habe bin immer gut bedient. (die Komponennte passten zusammen). Anders beim Versand, wenn Billigere oder OEM Ware bestellt hatte, bekamm meistens was gerade da hätten, und ich hatte ärger den wieder zurück zusenden und wieder warten bis die richtige bekommen könnte. Daher beim Bestellungen über Versand, mach es Bedingung nur bestellte Ware sollen sie senden....
G.H.

Herid Junior ruedilein „Was ist "Marken"-RAM (Qualitaetsname) ?“
Optionen

Hallo Ruedi,

Die Angabe der Taktfrequenz, also z.B. "DDR2-667", reicht normalerweise aus, um die Kompatibilität mit dem Mainboard sicherzustellen; mit den "Speichertimings" (Cas Latency etc, das sind die Angaben der Art 5-5-5-15) gibt es eigentlich keine Probleme. Eine mögliche Konfliktquelle sind zwei Module mit verschiedenen Timings, aber da sollte das Mainboard eigentlich automatisch die langsameren Werte (das sind die größeren Zahlen) einstellen.

"Normalerweise" deshalb, weil es immer wieder Kombinationen von Mainboard und (durchaus gutem) Arbeitsspeicher gibt, die sich nicht vertragen. Deshalb auch der Hinweis, den Speicher nach Kompatibilitätsliste des Mainboard-Herstellers auszuwählen. Solche Listen findest du oft auf der Webseite des Herstellers. Dort kannst du dir meistens auch das Handbuch deines Mainboards herunterladen, was nicht nur zur Auswahl des passenden Speichers, sondern auch für die generelle Kaufentscheidung sehr informativ sein kann.

Ein Speicherkit meint normalerweise zwei identische Riegel für Dual Channel Betrieb, ohne irgendwelche Zugaben. (also "1GB Kit" = 2 Module à 512MB). Im Idealfall wurden die Module auch zusammen in einem Mainboard getestet, ob sie tatsächlich reibungslos zusammenarbeiten. Das ist aber erstens nicht immer der Fall, und hilft dir zweitens auch nur dann weiter, wenn die Riegel zufällig auf dem Mainboard deiner Wahl getestet wurden. Im Zweifelsfall würde ich immer der Kompatibilitätsliste des Herstellers den Vorzug geben. Nach diesen Listen kannst du die Speichermodule ruhig einzeln kaufen, solltest aber immer identische Module benutzen, wenn du dich für mehr als einen RAM-Riegel entscheidest (wobei zwei Riegel heutzutage Standard sind, um Dual Channel nutzen zu können).

HTH

ruedilein Herid Junior „Hallo Ruedi, Die Angabe der Taktfrequenz, also z.B. DDR2-667 , reicht...“
Optionen

Vielen, vielen Dank fuer all Eure ausfuehrlichen und detaillierten Antworten!!!

Jetzt steht meinem ersten Eigenbau (hoffentlich) nichts mehr im Wege...

War auch gerade auf der Mainboard-Hersteller-Homepage und habe dort entsprechende Infos gefunden.

Gute Nacht noch,
Ruedi