Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM-Speicher-Riegel Identifikation

koralle1942 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo: Wie kann ich feststellen um welchen Speicherbaustein es sich handelt ?
Ich habe auf einem CompcPro (Boardname) ein Speicherriegel eingebaut, und erhalte die Meldung: unbek. Speicher -incombatibel -
Folgende Nr. stehen auf dem Baustein:
MSC 3998 - 139153 - 1.09168.99.25
(Bisher war ein SDRAM PC133 eingebaut.)
Bevor ich für einen alten Rechner Geld ausgebe, habe ich versucht diesen Speicher einzubauen.
Danke für einen Hinweis oder Tipp

Jörg63 koralle1942 „RAM-Speicher-Riegel Identifikation“
Optionen

Hallo,

Mit dem Tool EVEREST Home Edition (ist Freeware!) kann man alle Informationen
eines Rechners einsehen.

Im Bereich: Motherboard, unter Speicher
wird der insgesamt erkannte Speicher angezeigt.

Ebenfalls im Bereich: Motherboard, unter SPD
werden alle DIMM Steckplätze und die dazugehörigen Module ausgelesen.

Gruß Jörg

Koralle19421 Jörg63 „Hallo, Mit dem Tool EVEREST Home Edition ist Freeware! kann man alle...“
Optionen

Danke Jörg, aber soweit komme ich nicht. Der Rechner bleibt stehen und gibt die Meldung aus:
incompatibler Speicherbaustein.
Kann nur noch den Stecker ziehen.

Grüsse

koralle1942 Koralle19421 „Danke Jörg, aber soweit komme ich nicht. Der Rechner bleibt stehen und gibt die...“
Optionen

Ergänzungsinfo:
Der Speicher hat auf beiden Seiten "Chips". Der alte Speicher (PC133) nur auf einer.
Grüsse

YF2L703S koralle1942 „Ergänzungsinfo: Der Speicher hat auf beiden Seiten Chips . Der alte Speicher...“
Optionen

Hallo,

welches Board benutzt Du? Vielleicht unterstützt Dein Board nur singlesided Modelle?

An Deiner Stelle würde ich keine Energie mit dem vorhandenen Baustein mehr verschwenden und ggf. bei Händlern auf www.ebay.de mir entsprechende RAMs mit Rückgaberecht kaufen, sofern Du noch Geld investieren willst. Achte auf Markenspeicher und die maximale Größe, die Dein Board unterstützt!

koralle1942 YF2L703S „RAM-Speicher-Riegel Identifikation“
Optionen

Danke für die Info: Das Board ist von HP Sockel 370 und ca. 7 Jahre alt. Der Rechner ist ein CompacDeskPro.
Werde das auch so machen und mal sehen, wo ich einen anderen Riegel herbekomme. Bei e-bay wollen die noch richtig Geld für einen "alten" Speicherbaustein.
Frage: sind die zweiseitigen" Bausteine nur für "neuere" Boards ? (dann kann ich das Ding mal aufheben)
Danke
und Grüsse

DarkForce koralle1942 „Danke für die Info: Das Board ist von HP Sockel 370 und ca. 7 Jahre alt. Der...“
Optionen

Hi !

>>> Das Board ist von HP Sockel 370 und ca. 7 Jahre alt. Der Rechner ist ein CompacDeskPro.

Damals waren Compaq und HP noch getrennte Firmen, die erst vor knapp 5 Jahren miteinander fusionierten.
Du hast somit ein Compaq-Mainboard, für das Du die Rompaqs [ = Treiber, Tools und BiosUpdates ] heute
allerdings allerdings nur noch auf der HP-Homepage finden kannst..,-))

>>> Frage: sind die zweiseitigen" Bausteine nur für "neuere" Boards ? (dann kann ich das Ding mal aufheben)

Nöö, das hat in diesem Falle überhaupt nichts zu sagen, ob der RAMsch jetzt ein- oder zweiseitig ist, denn :

Die Compaq-Rechner sind manchmal ziemlich wählerisch, was den RAM angeht, die akzeptieren nur 'gscheite
Markenware' und wollen mit 'billigen NoName-RAMsch' zweifelhafter Qualität wirklich nichts zu tun haben !!
Ich hatte auch schon mehrere NoName-RAM-Module, die von den 'Compaq Deskpro EN' - Kisten nicht
akzeptiert wurden, auf den Asus- , Gigabyte oder MSI-Boards dagegen einwandfrei liefen !!

Wenn Du schon den RAM aufrüsten willst, dann besorge Dir passende PC133-Riegel von Siemens / Infineon /
Kingston / Samsung / Micron / Hynix oder sonstigen etablierten Markenherstellern und lass die Finger von
völlig unbekannten NoName-Modulen.

BTW, ein 'handelsüblicher Compaq Deskpro' mit Sockel 370 hat fast immer den Intel i810 oder i815-Chipsatz,
diese Mainboards kannst Du maximal mit 512 MB RAM bestücken, mehr ist da einfach nicht drin.

-> http://rma.asus.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

>>> Bei e-bay wollen die noch richtig Geld für einen "alten" Speicherbaustein.

Das ist ja auch kein Wunder, denn für gute 'BX- oder Compaq-kompatible' Markenqualität zahlt man auch 'nen
guten Preis, denn diese Sachen sind begehrt, die Verkäufer können diese Preise auch verlangen, denn diese
Ware ist ihr Geld auch wert. Die billigen 'SIS- oder VIA-only' Noname-Module will der kundige Käufer nicht
mal geschenkt haben, denn derartiger RAMsch funktioniert nur in bestimmten Mainboards mit bestimmten
Chipsätzen, kann nicht in hochwertiger Intel-Umgebung verbaut werden und ist deswegen IMHO auch nichts wert..

Lange Rede, kurzer Blödsinn : schmeiß den RAMsch zurück in den Rechner, wo Du ihn herhast und kauf Dir
für den Compaq gscheite Markenware, und alles wird gut...

Alles klar ?? ;-))

Mfg
DarkForce

koralle1942 DarkForce „Hi ! Das Board ist von HP Sockel 370 und ca. 7 Jahre alt. Der Rechner ist ein...“
Optionen

Danke für gute Antwort. Das Problem bei meinem Rechner war, dass der orig.RAM Baustein defekt ist und ich ihn austauschen und nicht aufrüsten wollte.
Habe bei e-bay jetzt einen Infineon Riegel erwischt, der aus dem gleichen Rechner-Typ stammt.
Grüsse
PS: Habe den baugleichen Rechner nochmals, und durch hin- und hertauschen den Fehler gefunden.
Der Rechner wird von meinen Enkelkindern zum Surfen und "rumspielen" benutzt.