Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM PC-100 - KANN ICH 133er draufsetzen, 333er sind wohl too

PC Conceptor / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe von einem Kunden einen Packard-Bell - 600er Celeron mit 320 RAM - bekommen, soll ich mit Win XP HOME geradebiegen. Festplatte ist OK, RAM etwas knapp, ich habe noch 133er Stücke, 256 MB, ich stelle mir die Frage, ob ich Arbeitsspeicher aufrüsten soll - Win XP Home, Office 2003, Kaspersky Antivirus 7.0, was meinst du ?

JunkMastahFlash PC Conceptor „RAM PC-100 - KANN ICH 133er draufsetzen, 333er sind wohl too“
Optionen
RAM PC-100 - KANN ICH 133er draufsetzen, 333er sind wohl too
333er sind wohl was ??
Xp auf einem 600er Celeron mit 256 Mb ist eigtl. schon fast overkill.
Funktionieren tut es einwandfrei, allerdings würde ich da eher zu einem Ressourcenschonendem Betriebssystem wie Win2000 greifen.
Auf solchen PC´s Ram aufrüsten ist eigtl. total schwachsinnig.
Ein 512Mb Riegel kostet gute 50€, dass ist der PC gar nicht mehr wert.
Da würde ich lieber noch 50€ raufpacken und mir bei Ebay o.ä. ein neuen PC kaufen.
http://tinyurl.com/2zv8oz

Mfg

JMF
shrek3 JunkMastahFlash „ 333er sind wohl was ?? Xp auf einem 600er Celeron mit 256 Mb ist eigtl. schon...“
Optionen

Die Frage nach RAM-Aufrüstung ist etwas grenzwertig und hängt vom Verwendungszweck ab.
Schon das Internet kann unzumutbar werden, wenn der Kunde dafür den AOL- oder T-Onlinebrowser inklusiv mögl. Zusatztools (z.B. T-DSL-Speed-Manager, usw.) verwenden will.

Für Office & Internet mit Mozilla oder den IE reicht der vorhandene RAM - doch (viel) mehr sollte es nicht sein.
Und natürlich sollte der Virenscanner kein Resourcenfresser sein.

Ansonsten: Ausprobieren!

Gruß
Shrek3

Alibaba shrek3 „Die Frage nach RAM-Aufrüstung ist etwas grenzwertig und hängt vom...“
Optionen

Hallo ! "333er" ist DDR-RAM, in den genannten PC kann man die gar nicht einsetzen. Von den "133ern" kannst Du einsetzen, was Du willst - Hauptsache, es wird mehr. Ohne grosses Rumgoogeln und Rumrechnen gehe ich mal davon aus, dass der PC nur 2 RAM-Steckplätze hat und darauf 1x256MB und 1x64MB stecken ? Korrekt ? Wenn Du also noch RAM hast, schmeiss das 64er-Modul raus und steck 128 oder 256MB drauf. Ob das PC133 oder PC100 ist, dürfte nicht allzuviel Unterschied machen. Wenn Du aber "das Optimum" erreichen willst, schau nach, was jetzt drin ist (PC100 oder PC133). Wenn das vorhandene Modul schon PC133 hat, dann steck Dein 133er dazu, und perfekt ! Hat das Vorhandene aber "nur" PC100, oder gar noch schlechter (PC66), dann solltest Du es auch durch 133er ersetzen. Aber wie gesagt, soo viel macht diese Differenz bei dem betagten PC auch nicht aus. Ausserdem dürfte es ja auch eine Kostenfrage werden, was und wieviel ersetzt wird.

Zu XP auf dem Rechner sage ich auch nur, Win2000 wäre da die bessere Wahl (sieht doch ziemlich ähnlich aus, wenns nur um Gewöhnungsfragen gehen sollte). Der XP-Wechsel frisst sicher den Zugewinn durch RAM-Aufstockung mühelos auf.

Bei Virenscannern musst Du, soweit möglich, vergleichen (eigene PCs, Bekannte, rumfragen). Ich nutze z. B. den freien von Antivir, den mit dem Schirm, und der Taskmanager zeigt mir meist so 7,5 - 8,5MB an, bei dauerhafter Überwachung. Das scheint mir recht gut, den die Version 6.0, die ich davor hatte, hat fast das Dreifache geschluckt.

Ok, denn, viel Erfolg !

Alibaba

Balzhofna Alibaba „Hallo ! 333er ist DDR-RAM, in den genannten PC kann man die gar nicht einsetzen....“
Optionen

Aber vorsicht, nicht alle Pc66/100 Boards schlucken auch 133er Ram. Da musst Du einfach probieren, kaputt gehen sollte eigentlich nichts, der PC läuft dann einfach nicht.
Die CPU wirst Du wohl auch nur schlecht aufrüsten können, da wenige So370 Boards mit dem Multipikator über die 1Ghz Grenze kommen. Ich habe für einen Celeron 1300 erst ein Board gekauft, war sogar bei Ebay nicht einfach eins zu finden, dass unter 30€ gekostet hat.
Auch meine Meinung, lass das Ding wie es ist, in den Alter wird sowieso bald die Platte usw. kaputt gehen und kauf einen alten Athlon, Athlon XP oder Celeron unter 2Ghz. Ein billiges Board für SoA solltest Du unter 10€ bekommen. Alles in allem solltest Du unter dem Preis von einer 512MB Aufrüstung für den 600er bleiben können.
Alles andere könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren :-)

Mfg
Tobias

Nickel85 PC Conceptor „RAM PC-100 - KANN ICH 133er draufsetzen, 333er sind wohl too“
Optionen

solange du SD-RAM nimmst kannst du nix kaputtmachen. schlimmstenfalls werden die module einfach nicht erkannt.
mit 320 MB kann man schon ganz anständig unter xp schaffen, aber wenn du eh 512 über hast...