Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM erweitert, alles ok, nur 3D Anwendungen crashen!!!!

weakmum1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem: ich habe einen zweiten RAM-Riegel in meinen Computer eingebaut. Alles lief problemlos, sogar Memtest86+ zeigt keine Fehler (intensiv getestet!!). Windows läuft soweit auch stabil, wenn ich jedoch eine Anwendung/Spiel starte das DirectX oder OpenGL verwendet (also alles 3D Funktionen), dann crasht mein System (Bluescreen oder sofortiger Reset). Wo kann hier der Fehler liegen?

PC: Epox ATX Board mit Athlon XP 2600+
NVIDIA GeForce 5200 AGP (4x Übertragungsmodus, 128MB AGP Aperture Size)
"alter" RAM-Riegel: Nanya-512MB DDR400 (läuft auf 200MHz)
"neuer" RAM-Riegel: Wyse-512MB DDR400 (läuft ebenfalls mit 200MHz)

Betriebssystem: Windows XP mit SP2 und allen aktuellen Hotfixes
DirectX 9c Februar 2007
Microsoft .NET v2.0
JRE v1.6.1u1

weakmum1 Nachtrag zu: „RAM erweitert, alles ok, nur 3D Anwendungen crashen!!!!“
Optionen

Ich habe gerade mal meinen Forceware Treiber & DirectX auf den aktuellsten Stand gebracht, das Problem ist allerdings unverändert! Ein Test unter Knoppix verlief allerdings positiv: ich hab mal einen ganzen Haufen an Proggies gestarten, so das ich nur noch 80MB RAM frei hatte, das System selbst lief hervorragend! Kein Fehler oder Absturz! Ich werd noch verrückt...

Joggel4 weakmum1 „Ich habe gerade mal meinen Forceware Treiber DirectX auf den aktuellsten Stand...“
Optionen

welche Meldung für verantwortliche Systemdateien kommt bei einem Bluescreen?

weakmum1 Joggel4 „welche Meldung für verantwortliche Systemdateien kommt bei einem Bluescreen?“
Optionen

irgende eine "nvidia.sys" oder so ähnlich (IRQ_Less_or_Equal)! also graka wie ich gesagt habe!

holger47 weakmum1 „RAM erweitert, alles ok, nur 3D Anwendungen crashen!!!!“
Optionen

Woran kann der Fehler wohl liegen? Natürlich an der Aktion, die du zuletzt durchgeführt hast - der Speicher ist defekt oder inkompatibel

weakmum1 holger47 „Woran kann der Fehler wohl liegen? Natürlich an der Aktion, die du zuletzt...“
Optionen

ach ne, wär ich ja nie drauf gekommen! defekt ist er wohl nicht, sonst hätte memtest86 wohl was angezeigt! inkompatibel (mit meinem board) wohl auch nicht, denn wenn ich ihn einzeln auf's board setze dann funzt alles! nur im zusammenhang mit meinen alten ram riegel, gibt's diese probleme! und wie bereits gesagt nur bei directx/opengl anwendungen, sonst läuft's perfekt!

holger47 weakmum1 „ach ne, wär ich ja nie drauf gekommen! defekt ist er wohl nicht, sonst hätte...“
Optionen

Da du nie darauf gekommen wärst, ist es ja gut, das ich dich darauf hingewiesen habe. Und da die Probleme nur in Verbindung mit deinem alten RAM auftreten (wovon du netterweise aber nichts geschrieben hattest), ist der RAM wohl doch inkompatibel - und zwar zu deinem alten RAM.

Dunkle Seite weakmum1 „ach ne, wär ich ja nie drauf gekommen! defekt ist er wohl nicht, sonst hätte...“
Optionen

Überprüfe mal die Speichertimings. Wahrscheinlich wählt das Bios die des "schnelleren" Riegels.
cu

Alpha13 weakmum1 „RAM erweitert, alles ok, nur 3D Anwendungen crashen!!!!“
Optionen

Könnte das Netzteil sein.

Tauschen.

siggi12 weakmum1 „RAM erweitert, alles ok, nur 3D Anwendungen crashen!!!!“
Optionen

Könnte auch ein Problem mit einem IRQ Konflikt oder ein Grakatreiberproblem sein. Haben beide Speicher die gleichen Latenzzeiten (CL) ?

gelöscht_189916 weakmum1 „RAM erweitert, alles ok, nur 3D Anwendungen crashen!!!!“
Optionen

Vielleicht nützt es ja auch etwas, wenn Du mal einen älteren Treiber für die Grafikkarte verwendest, z.B. den 81.98 oder sogar 77.72, denn eine 5200er ist ja auch nicht die neueste Karte. Belegt noch ein anderes Gerät denselben Interrupt wie die Graka, so kann es auch sein, das bei 3D-Anwendungen beide Geräte versuchen, denselben Adressraum zu belegen, und dann knallt es. Warum das aber bei einem Riegel nicht passiert, bleibt wohl ein Windows- oder Treibergeheimnis.

siggi12 gelöscht_189916 „Vielleicht nützt es ja auch etwas, wenn Du mal einen älteren Treiber für die...“
Optionen

Vieleicht lagert die Graka bei 512 MB gar nicht aus (wird dann natürlich vom Board gesteuert).

Captain.P siggi12 „Vieleicht lagert die Graka bei 512 MB gar nicht aus wird dann natürlich vom...“
Optionen

Gude
bei mir liefen ADATA und Kingston zwar einigermaßen gemeinsam (Memtest keine Fehler auch bei DDR400) aber nicht wirklich stabil (Timings mussten extremst entschärft werden; PAT ging nicht mehr; Nur DDR 320 statt DDR400 möglich).

Es kann also durchaus sein dass der Speicher sich nicht mag.
Stelle mal die Timings manuell im Bios auf moderate Werte ein (vielleicht ist das SPD ja verschieden).
Probieren kannst du auch mal die größe der Aperture Size zu ändern.
Der neuste Forceware ist nicht unbedingt das Optimum für eine FX.

Knoppix ist meiner Erfahrung nach sehr resolut und läuft eigentlich (fast) immer.
Zum testen der Stabilität würde ich es daher nicht verwenden.

Gruß

gelöscht_189916 weakmum1 „RAM erweitert, alles ok, nur 3D Anwendungen crashen!!!!“
Optionen

Und noch ein Gedicht: Hast Du Dich bei Epox schon mal schlau gemacht, welches RAM für Dein Mainboard empfohlen wird? Denn wenn Du es so nicht hinkriegst, dann wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als 2 baugleiche Riegel einzusetzen, damit es hinhaut.

hk227s weakmum1 „RAM erweitert, alles ok, nur 3D Anwendungen crashen!!!!“
Optionen

tausch den ram ich denke da könnte was im SPD versaut / wird falsch ausgelesen
oder dein board mag einfach den speicher nicht das poblem hatte ich auch bei meinem alten board

traurig das sowas im 21jahrhunder passiert.....

gruß hk227s