Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM Einbauen

sailom / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe von einem bekannten einen 512MB DDR400 geschenkt bekommen,allerdings weiß ich nicht genau was ich bei mir drin habe, kann ich den einfach reinsetzten und gucken, ob der rechner läuft , oder muss ich vorher noch im bios oder sonst was nachgucken ?
gruß sailom

Olaf19 sailom „RAM Einbauen“
Optionen

Ich würde lieber vorher ins Handbuch deines Mainboards schauen. Für die Bestückung mit RAM-Riegeln gibt es i.d.R. feste Vorschriften, d.h. nicht jede Anordnung wird akzeptiert. Bei einer falschen Bestückung kann es passieren, dass der Rechner gar nicht mehr anläuft. Es ist einfacher, das im Vorwege zu klären, statt aufs Geratewohl den Riegel irgendwo einzustecken wo "zufällig" gerade ein Slot frei ist.

Außerdem würde ich im BIOS nachschauen, wie viel RAM installiert ist, oder auch unter Windows mit Hilfe eines Diagnose-Tools wie Sisoft Sandra oder Everest. Falls z.B. bereits 512 MB installiert sind, wäre noch die Frage, ob 1x 512 oder 2x 256.

CU
Olaf

sailom Olaf19 „RAM Einbauen“
Optionen

also bisher habe ich 2x 128, also der chip würde mich weiter bringen, ist jetzt die frage ob ich einen 512 und einen 128 zusammen laufen lassen kann, oder gibt das auf jeden fall probleme ?

sailom Nachtrag zu: „also bisher habe ich 2x 128, also der chip würde mich weiter bringen, ist jetzt...“
Optionen

habe gerade gesehen, dass ich bisher nur sdram bei mir drin habe, woher weiß ich denn, ob ich ddrram bei überhaupt drauf stecken kann ?

shrek3 sailom „habe gerade gesehen, dass ich bisher nur sdram bei mir drin habe, woher weiß...“
Optionen

Hallo sailom,

wenn du SDRAM drin hast, kannst du keinen DDR 400 einsetzen.
Du kannst auch nicht den SDRAM rausnehmen und stattdesen den DDR verwenden.

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Hallo sailom, wenn du SDRAM drin hast, kannst du keinen DDR 400 einsetzen. Du...“
Optionen

Dem schließe ich mich an - einzige Einschränkung: Es soll Boards geben, die beide RAM-Typen vertragen. Die haben dann eben ein paar RAM-Slots mehr - die einen für SD- und die anderen für DDR-RAM. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Da dein System schon älter zu sein scheint, musst du abwägen, ob sich eine (RAM-)Aufrüstung noch lohnt. Wenn ja, dann müsstest du SD-RAM dazu kaufen. Andere Idee, kostspieliger zwar, dafür aber auch konsequenter: Prozessor, Mainboard, RAM und (AGP-)Grafikkarte verkaufen und aktuelle Komponenten kaufen. Dann wärst du erstmal wieder auf dem letzten Stand und könntest auch den "geschenkten" DDR-400-Gaul einsetzen. Aber achte darauf, dass du dann auch ein dafür geeignetes Mainboard erwischst, es gibt schon wieder einen neuen RAM-Standard (DDR2)!

CU
Olaf

Strohwittwer Olaf19 „Dem schließe ich mich an - einzige Einschränkung: Es soll Boards geben, die...“
Optionen

Alle oben genannten Ratschläge sind natürlich richtig!

Dennoch kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung sagen, dass man zum Testen einen 'unbekannten' RAM-Riegel in ein Testsystem einsetzen kann. Wie Olaf19 schon sagte, es kann passieren, dass das System nicht mehr startet. Ein Rechner wegen 'falscher' - (weil nicht zum Board passender RAM-Bausteine) - ist mir noch nicht abgeraucht, er bleibt einfach stehen.

Unterschiedliche RAM-Bausteine können allerdings den Rechner (trotz höherer Speicherkapazität) verlangsamen, da das Mainboard imo auf den Takt des 'langsamsten' RAM-Speichers heruntertaktet. Gemischte RAMs, z.B. 2*256 und 1*512 funktionieren, sollten auf einem Produktiv-System - insbesondere einem Server - nicht verwendet werden.

Einige Hersteller, z.B. DELL verbauen 'eigene' RAM-Bausteine, da wird im BIOS der neue - unbekannte - Speicher gar nicht erkannt, bzw., der DELL bleibt gleich stehen.

Normalerweise muß man bei ATX-Boards im BIOS nichts mehr einstellen.

Gruß, der Strohwittwer.



sailom Strohwittwer „Alle oben genannten Ratschläge sind natürlich richtig! Dennoch kann ich aus...“
Optionen

erstmal vielen dank euch allen, werde dann wohl mal einen neuen pc in naher zukunft angehen müssen.
stimmt schon, dass mein system relativ alt ist. naja, werde in den sauren apfel beissen.
vielen dank nochmal für die schnelle undd freundliche hilfe,
gruss sailom

sailom Olaf19 „Dem schließe ich mich an - einzige Einschränkung: Es soll Boards geben, die...“
Optionen

habe gerade kurz drüber nachgedacht einfach den sdram speicher aufzurüsten und über sisoftware sandra sagt er mir, dass ich pc100U ram chips im pc habe. dann kaufe ich mir einfach einen bei ebay der 256MB hat und dann müsste das doch theoretische laufen, mit einem 256MB und einem 128MB chip oder ?
gruss sailom
shrek3 sailom „ habe gerade kurz drüber nachgedacht einfach den sdram speicher aufzurüsten...“
Optionen

Hallo sailom,

grundsätzlich ja. Das Problem ist oft, dass nicht jeder SDRAM-Riegel, der von den techn. Spezifikationen her eigentlich geeignet ist, auch tatsächlich von deinem Mainboard erkannt wird. (Dies gilt auch für DDR 1 und DDR 2.)
Und wenn du dir bei Ebay einen Riegel kaufst, gehst du ein ziemlich hohes Risiko ein, einen nicht funktionierenden Riegel zu bekommen.
Gehe damit besser zum Fachhändler (nimm deinen PC mit) und lasse dir einen einbauen.
Noch bekommt man sie, wie z.B. bei Atelco.

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Hallo sailom, grundsätzlich ja. Das Problem ist oft, dass nicht jeder...“
Optionen

...so würde ich das auch machen. Bei ebay kann man wunderbar Bücher, CDs und DVDs kaufen - mit Technik wäre ich da aber eher vorsichtig, insbesondere wenn es sich um Einzelkomponenten handelt. Kauf lieber im Fachhandel - siehe shrek3 - und schau dir vorher noch auf der Webseite des Mainboard-Herstellers die Kompatibilitätsliste für RAM an, dann hast du schon eine Eingrenzung, welche Fabrikate geeignet sind und welche weniger.

CU
Olaf

sailom Olaf19 „100% Zustimmung...“
Optionen

ok, hab schonmal den preis nachgeguggt und da stellt sich noch eine letzte frage :)

wenn ich von 256MB auf 512MB aufrüste, wie schnell drückt sich das bei meinem WIN XP in der geschwindigkeit aus? habe 1 GH Athlon und große Festplatte?
kann mir da einer sagen ob das viel bringt , wenn ich den zusätzlichen speicher für 30-40 € kaufe ?
gruss sailom

shrek3 sailom „100% Zustimmung...“
Optionen

Konkrete Geschwindigkeiten kann ich dir nicht nennen.
Grundsätzlich ist es aber so, dass XP weniger oft auf die Festplatte in seine Auslagerungsdatei (pagefile.sys) schreiben muss.
Bedeutet auf jeden Fall Tempogewinn.

Weiterer Tempogewinn lässt sich Ausmisten der Startprogramme erzielen (viele Programme nehmen sich viel zu wichtig und wollen gleich beim Start mit irgendwelchen Komponenten mitgeladen werden).
Schau mal in Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart".
Du kannst da so manchen Haken rausnehmen.

Gruß
Shrek3

sailom shrek3 „Konkrete Geschwindigkeiten kann ich dir nicht nennen. Grundsätzlich ist es aber...“
Optionen

Hallo nochmal :),
ich habe nun einen kingston pc133u chip mit 512 MB RAM eingebaut, aber dazu steckt noch ein 128 MB chip mit pc100u drin, brmest der meion system aus? also soll ich den rausnehmen, oder machen die 128MB zusätzlich mehr aus als die veringerte mhz-zahl?
gruss sailom

shrek3 sailom „Hallo nochmal : , ich habe nun einen kingston pc133u chip mit 512 MB RAM...“
Optionen

Hallo sailom,

ich kann dir hier nur eine "über den Daumen gepeilte" Antwort geben, weil ich weder dein Betriebssystem (Win XP, Windows 2000 oder Win98?) kenne und auch nicht weiß, wie viele Programme mit welchen Speicheranforderungen du verwendest.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der 512-Riegel besser alleine aufgehoben ist.
Solltest du aber jedoch oft z.B. mit Bildbearbeitungsprogrammen arbeiten, kann der Arbeitsgeschwindigkeitsverlust dadurch ausgeglichen werden, dass weniger oft auf die Festplatte ausgelagert werden muss.

Gruß
Shrek3

sailom shrek3 „Hallo sailom, ich kann dir hier nur eine über den Daumen gepeilte Antwort...“
Optionen

naja, also ich habe win xp drauf und benutzte den pc nur für internet und normale alltägliche sachen. word, powerpoint, mehr ist da nicht drin, prozessor ist 1 GH AThlon. also drin lassen und mit 512 MB weiter oder doch raus ?
grus sailom

shrek3 sailom „naja, also ich habe win xp drauf und benutzte den pc nur für internet und...“
Optionen

Bei deinem geringen Anforderungsprofil ist es wahrscheinlich kaum bis gar nicht zu merken, ob du mit 512 oder 640 MB arbeitest.
Sagen wir es so: 60:40 für den 512 MB allein.

Gruß
Shrek3