Hallo zusammen,
ich habe im Moment 2 * 512 MB DDR2 Ram mit 400Mhz Taktung. Ich habe vor mir in nächster Zeit 2 * 1024 MB DDR2 Ram mit einer Taktung von 800Mhz zu kaufen. Nun zu meiner Frage: Ich habe noch 2 Slots frei, soll ich den alten also drinlassen und den neuen dazubauen ? Ich habe dann zwar 3GB aber die neuen Module laufen dann nur mit der Taktung von 400Mhz odeR? Oder soll ich die alten ausbauen und nur die neuen mit einer taktung von 800Mhz laufen lassen ?
Danke für die Antworten
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied - der langsamste RAM bestimmt daher den Gesamttakt.
Außerdem solltest du unbedingt vorher im Handbuch zum Mainboard nachschauen, welche Regeln für die Bestückung mit unterschiedliche gearteten Bausteinen gelten. I.d.R. kann man nicht einfach jeden beliebigen freien Slot nutzen, oft ist eine bestimmte Anordnung vorgeschrieben. Sonst läuft schlimmstenfalls der Rechner gar nicht mehr an.
Eine Überlegung wäre noch, die beiden älteren Module einfach zu verkaufen (möglichst beide zusammen, weil sie so gut harmonieren!). Du hättest dann nur 2 statt 3 GB, was im Allgemeinen aber reichen sollte, dafür aber kämst du dann in den Genuss der vollen Taktung - immer vorausgesetzt natürlich, dass dein Board das überhaupt unterstützt.
CU
Olaf
Hallo,
such im Internet nach SIW 1.70, lass es laufen und es wird Dir verraten mit welchen Speicher es Du maximal ausbauen kannst.
Ein Blick in das Handbuch des Mainboards wirkt manchmal Wunder.
Im Gegensatz zu Everest läuft es on Demand (ohne Installation), lässt sich auf Deutsch umstellen, ist klein und funktional
Nachtrag: Ich nutze ein System mit verbauten 4 GB MDT unter einem 32-Bit Tripple-Bootsystem (2K/XP Prof./VISTA-Ultimate), wovon 3,7 GB maximal nutzbar sind.
danke für eure antworten...
ich hab jetzt mit handbuch und SIW herausgefunden dass mein mainboard bis zu 4GB speicher unterstützt.
aber meine eigentliche frage ist ob es effektiver ist 3GB mit 400MhZ oder 2GB mit 800Mhz laufen zu lassen??
Ich wäre für 2 GB mit 800 MHz - es sei denn, deine leistungshungrigen Anwendungen benötigen inkl. Betriebssystem tatsächlich mehr als 2 GB.
CU
Olaf
Wenn es sich um Xp handelt soll Speicher über 2GB nur mit Trick`s nutzbar gemacht werden können.
Es gibt zwar recht peiswerte Serverboards -- zb Asus die auch bei 32Bit Systemen 24GB können sollen.
Das kann man glaube ich nicht auf eine Stufe mit
direkter Adressierung stellen.
Ich würde auch die 2GB allein nehmen.
Bei Alpha Cpu`s und dem betagten Betriebssystem tru64 ist
64 Bit ein "alter Hut",
-- aber das ist eine andere Geschichte;
(Serverbereich Compaq jetzt Hp)
So viel ich weiß, treten die Probleme erst ab 3 GB auf, weil dann der Adressraum knapp wird, da mit einem 32-Bit-Betriebssystem maximal(!) 4 GB Adressraum berechenbar ist. Und den darf der Arbeitsspeicher nicht allein mit Beschlag belegen, da werden noch Reserven vom System für weitere Adressierungen benötigt. So gesehen würden 3 GB also wohl noch gehen, trotzdem - wäre schade, die RAMs deswegen auszubremsen.
CU
Olaf
Sofern ich mich nicht Täusche ist " 2 * 512 MB DDR2 Ram mit 400Mhz Taktung " DDR2 800 Ram. ?!?!
Oder liege ich da jetzt falsch.
Double Data Rate weisst doch einfach darauf hin, dass der mit 400Mhz läuft, nur halt mit Doppelter Daten Rate ?!?!.
Würde mich freuen wenn mich da jetzt mal jemand aufklären könnte.
Richtig!
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR-SDRAM
Aber er dürfte DDR2-400 Module meinen und die kauft definitiv niemand der Ahnung hat.
Oder meint er DDR 400.
Weil das dürfte ja am wahrscheinlichsten sein,bei DDR2-400 muss man ja schon von allen guten Geistern verlassen worden sein um sowas zu kaufen.[Grade weil es da ja schon lange DDR 400 gab und wahrscheinlich schon DDR2 800].
ich meine 2 DDR2 Module mit 400Mhz taktung
Na gut, dann wie schon gesagt einfach 2x1024 DDR2-800 einbauen.
Das andere wär ja Schwachsinn, weil guten und schnellen Speicher total ausgebremst.
Mit 2GB dürftest du eigtl. auch überall weiterkommen.