Ein PC, Mainboard ASUS A7N8X-E deluxe, Prozessor Athlon XP 3200+
RAM - alle drei Slots mit Corsair 512MB FSB 400 bestückt bringt Fehler.
Der Memtest offeriert mir dieses Bild:
Was kann ich mir daraus entnehmen? (Außer, das da Fehler angezeigt werden!)
Welcher der RAMs - ist das über die Adressen rauszukriegen?
Ich wäre für Erklärungen sehr dankbar.
Jürgen
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Ich würde jetzt die Riegel einzeln testen
Da ist definitiv mindestens einer kaputt.
Welcher lässt sich so nicht ermitteln, da die Adressierung eine "virtuelle" ist :(
HTH, Z.
Ich hatte in dem Board 512MB stecken und alles lief gut, dann auf 1024 aufgerüstet - Instabiles System!
Memtest zeigte laufende Fehler von 732 bis 736 MB in anderen Rechnern lief der RAM
Also mit zwei 512ern (DC Kit, ausgeliehen) getestet, einzeln kein Problem, zusammen Fehler im gleichen Bereich, egal in welcher Reihenfolge und in welchen Slots sie steckten.
Es muss also nicht unbedingt der Speicher sein. Unter den N8Xen gab es ziemlich viele Montagsboards...
Das entweder der Speicher selbst oder der Speichercontroller nicht das tut was er soll, u.U. auch defekt ist.
Welcher der RAMs - ist das über die Adressen rauszukriegen?
Die Speicheradressen sind da nur bedingt hilfreich. Einzige zuverlässige Methode besteht darin die Riegel mal einzeln zu testen, oder in diesem Fall ggf. auch nochmal paarweise. Wenn der Fehler nur mit einem bestimmten Modul auftritt dann wird das wahrscheinlich defekt sein - ggf. überprüfen in einem anderen System...
Gruß
Borlander
Siehe meine Antwort zu Zap.
Einzelne Module können lauffähig sein, aber wenn die Summe diese magische Grenze erreicht, dann gibt es Fehler.
Das hat mich damals fast in den Wahnsinn getrieben :(
Danke Euch erst einmal.
"Da ist definitiv einer kaputt - einzeln testen".
Das Dumme an der Sache ist - wenn ich die Module einzeln teste, gibt es auch nach einer halben Stunde keinen Fehler!
Ich bin nun erst mal dabei, paarweise zu testen, in verschiedenen Slots. mal sehen, ob ich da irgend ein System erkennen kann.
Schade, das man der Fehleranzeige nichts konkretes entnehmen kann.
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob ich ein System erkennen kann.
Es sind übrigens 2- Bank 256MB - Chips, zwei zusammen gekauft - den Dritten woanders.
Jürgen
Es wird wohl der Controller sein?
Wenn ich die Riegel einzeln erprobe, gibt es keine Fehler. Egal, in welchem Slot ich sie stecke.
Gepaart funktionieren sie in
A2 A1
A2 B1
Die Kombination
A1 B1
oder
A2 A1 B1
hingegen bringt Fehler.
Messerscharfe Folgerung: Irgendwas ist mit der Belegung A1 B1 faul. Richtig?
Begreifen kann ich das allerdings nicht, ganz ehrlich.
Jürgen
Edit:
könnte das etwa mit Single/ Dualcannel- Modus zusammenhängen?
Das der Dualcannel- Modus irgendwie gestört ist?
Das der Dualcannel- Modus irgendwie gestört ist?
Möglich wäre das. Kannst ja spaßeshalber mal DualChannel ganz abschalten, mit Deinen 3 identischen Modulen könntest Du es ja sowieso nicht nutzen...
Möglich wäre natürlich auch, daß die Riegel sich untereinander oder aber mit dem Mobo einfach "nicht vetragen".
Gruß
Borlander
A2 A1 B1 funktioniert m.M.n.nicht, weil das Bios standardmäßig den Ram mit 1t command anspricht. Das ist bei 3 Riegeln problematisch. Bei meinem damaligen Abitboard ließ sich die Option im Bios leider nicht ändern. Da half nur ein modifiziertes "2T-Bios"...
Warum A1 B1 nicht funktioniert weiß wohl nur Asus. Vielleicht ist da irgendwas mit der Leitungsqualität...was sich in der Kombi A2 A1 nicht auswirkt, da Singlechannel.
cu
Hallo Jüki,
Dual-Channel funktioniert bei 3 Riegeln doch gar nicht- und schaltet Bios dann nicht automatisch auf Single-Channel?
(wenn nicht im Bios mal gucken und ändern)
Hm...vielleicht vertragen sich A1 B1 einfach nicht- oder dein Controller kann 3 Riegel nicht stabil ansteuern.
-> testweise Timings etc. auf schlechteste Werte einstellen
(Oder Spannung ist zu schwach- Naja eher unwahrscheinlich)
Grüße Hammerzahnrad
Danke, @hammerzahnrad - aber Deine Vermutungen stimmen alle nicht.
Meine PCs sind alle (Visitenkarte) mit diesem Mainboard und Prozessor ausgestattet - sie laufen tadellos mit der auch in diesem Fehlerfall angewendeten Konfiguration. Die Dual/Singlecannel- Einstellungen sind recht komfortabel:
Im Übrigen - dieser Fehler wurde nun zwar erkannt und ich vermute einen Defekt des Controllers - aber der eigentliche Fehler, weswegen ich den MEMTEST überhaupt durchführte, liegt woanders. Den RAM- Fehler habe ich dabei eigentlich mehr zufällig entdeckt und diesem eilfertig die ganze Schuld gegeben.
Hier: http://www.nickles.de/static_cache/538250302.html
Jürgen
Hm...das habe ich aber nicht gewusst, dass Dual Channel auch mit 3 Modulen funktioniert. -Tja man lernt immer hinzu :)
Also liegen die Abstürzer an dieser Acronis Datei-ok.
Läuft der PC aber ansonsten stabil? Auch mit defektem Controller.
Gruß Hammerzahnrad
Der PC läuft vollkommen stabil - und nach der (für mich unbefriedigenden) Löschung der fraglichen Datei gibt es auch nicht die mindesten Abstürze.
Egal, ob mit 3 RAMs und RAM- Fehler oder nur 2 RAMs fehlerfrei.
Allerdings
>>...liegen die Abstürzer an dieser Acronis Datei Ich kann bisher keinerlei Hinweise auf Acronis erkennen. Die (deutschsprachige) Suche nach dieser Datei erbrachte mir Null Treffer.
Ich bin grad dabei, diese *sys zu analysieren, jedenfalls soweit ich das vermag. Mal schauen, ob ich da etwas erkennen kann.
Jürgen
Wobei das auch nur unter der Bedingung funktioniert, daß an beiden Speicherkanälen jeweils die selbe Speichermenge hängt. Mit drei identischen Modulen funktioniert es nicht, nur mit zwei identischen und einem Modul (an einem Kanal) mit der doppelten Speicherkapazität (am anderen Kanal). Also z.B. 2*512MB an Kanal A + 1*1024MB an Kanal B...
Gruß
Borlander
Das wußte ich nicht.
Woraus geht das hervor, @Borlander? Ich hab das Handbuch vor mir, die relevanten Seiten 2-8 und 2-9 sagen da nichts drüber aus.
Aber - ich sagte oben:
Die Kombination
A1 B1 (also in jedem Kanal 512MB)
oder
A2 A1 B1 (Kanal A 1024MB, Kanal B 512MB)
hingegen bringt Fehler. Doch der Controller?
Jürgen
Wo ich das das erste mal gelese habe weiß ich nicht mehr. Das für Dual-Channel in beiden Kanälen gleich viel Speicher vorhanden sein muß versteht sich allerdings eigentlich von selbst ;-)
A1 B1
Seltsam, daß es mit A2 B1 dagegen fehlerfrei läuft. Irgendwas mag sich da scheinbar nicht...
Gruß
Borlander
>>Das für Dual-Channel in beiden Kanälen gleich viel Speicher vorhanden sein muß versteht sich allerdings eigentlich von selbst Hm.
Aber - dazu müßte man doch glatt Brain starten!
Stimmt auf jeden Fall. Und ist sogar einleuchtend...
Manchmal macht das Gehirn eben mitten am Tag Nachtruhe
Danke noch mal!
Jürgen
Dualchannel ist beim NForce 2 auch bei 3 gleich großen Riegeln aktiv.
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_slots
Kann man übrigens auch an deinem Startscreen oben sehen.
cu
1. Auch das neueste Bios drauf?
2. Sind die Module einseitig oder beidseitig bestückt?
- Es ist das letzte für dieses Mainboard entwickelte BIOS installiert
- Die identischen Corsair- RAMs sind beidseitig mit je 8 identischen Chips bestückt - der Spezifikation von dem Mainboard entsprechend.
Jürgen
1. A7N8X-E Deluxe BIOS 1013 ist drauf?
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=A7N8X-E%20Deluxe&SLanguage=en-us
2. Ich würde da 3 einseitig bestückte Module nehmen.
Der nForce2 Chipsatz kann zwar theoretisch mit 6 Speicherreihen ( Rows ) umgehen, 3 sind aber stabiler!
- Es ist dieses genannte BIOS installiert.
- Die vorhandenen RAMs auszuwechseln - da besteht für den Besitzer keine Notwendigkeit.
Mein ursprünglicher Verdacht, der erst bei "memtest" festgestellte Fehler könnte die Ursache für die Abstürze sein, bestätigte sich nicht:
http://www.nickles.de/static_cache/538250302.html
Ich für meinen Teil verwende 2 x 1GB (gepaart) Corsair. (Visitenkarte)
Jürgen
Was sagt uns das 2 doppelseitige RAMs fehlerfrei laufen?
Das die Kiste mit 4 Rows keine Probs hat!
Übrigens sollte da auch ein einseitiges Modul zusätzlich einwandfrei laufen.