Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Komischer Effekt - Verständnisfrage

T.KL. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mich heute kurzfristig dazu hinreißen lassen, meinem doch schon betagten Rechner eine Verdopplung des RAM-Speichers zu gönnen: Zu den schon vorhandenen 256MB (2x128MB SDRAM-Riegel) habe ich noch einen 256er Riegel 'nachgeschoben'.
Die beiden 128er waren auf BANK_0 und BANK_1 gesteckt, der 256er bekam den noch verbliebenen Platz BANK_2.
So geschehen, standen nach dem (1.) Rechnerstart jedoch lt. Selbsttest nur insgesamt 384MB (von erwarteten 512MB) zur Verfügung. Habe danach, um ggf. einen Defekt auszuschließen, alle RAMs entfernt und nacheinander wieder eingesetzt:
BANK_0: 256MB,
BANK_1: 128MB,
BANK_2: 128MB.
Nach jedem Einsatz habe ich einen Neustart gemacht, um zu sehen, wie es mit der Verfügbarkeit ausschaut: Und siehe da, in dieser Steck-Konstellation ist jetzt alles an RAM verfügbar.
In meiner Board-Beschreibung (AOpen AX63Pro) habe ich nichts finden können, was als Erklärung herhalten könnte. Im BIOS (Award) ist auch keine diesbzgl. Einstellung zu finden. Jumper habe ich auch nicht umgesetzt.

Gibt es jemanden unter euch, der mir dieses Phänomen erklären kann?

Gruß Thomas

Alpha13 T.KL. „Komischer Effekt - Verständnisfrage“
Optionen

Das R1.32a Beta Bios drauf?
http://www.aopen.de/download.aspx

T.KL. Alpha13 „Das R1.32a Beta Bios drauf? http://www.aopen.de/download.aspx“
Optionen

Nein, habe die Version R1.32 (ohne a)

Gruß Thomas

ABatC T.KL. „Komischer Effekt - Verständnisfrage“
Optionen

Den Effekt hatte ich bei einem anderen Board auch mal. Ursache war dort recht schnell gefunden: das betreffende Speichermodul war ein Double-Sided Modul, der letzte Steckplatz durfte nur mit Single-Sided Modulen bestückt werden. Das Board hat in dem Fall dann das DS-Modul als SS behandelt und die Hälfte des Speichers gekappt...

In einem anderen Steckplatz lief dann ebenfalls alles einwandfrei.

T.KL. ABatC „Komischer Effekt - Verständnisfrage“
Optionen

Wäre eine Erklärung. Nur bei mir ist es genau anders: Die beiden 128er sind Double-Sides, das 256er ist Single-Sided. Und in der MoBo-Doku steht darüber nichts drin.
Naja, die Bestückung der RAM-Bänke scheint mitunter genauso ein Eigenleben zu führen wie die Bestückung eines MoBo's mit PCI-Karten: Manche können mit IRQ-Sharing umgehen, manche nicht (wobei nicht immer klar ist, welche Steckplätze sich einen IRQ teilen).
Jedenfalls bin ich nicht der einzige, der mit solchen (für mich auf den ersten Blick unverständlichen) Dingen so seine Problemchen hat ;-)

Gruß Thomas

Borlander T.KL. „Wäre eine Erklärung. Nur bei mir ist es genau anders: Die beiden 128er sind...“
Optionen
Die beiden 128er sind Double-Sides, das 256er ist Single-Sided.
Dann würde ich eher auf eine zu hohe Speicherdichte tippen. Die ist normalerweise bei bei nur einseitig bestückten Riegeln höher...
weka1 Borlander „ Dann würde ich eher auf eine zu hohe Speicherdichte tippen. Die ist...“
Optionen

Hallo,
haben die Riegel alle einen SPD-Chip?
MfG-weka