Seas!
Ich habe auf meinem Asus A8V-DELUXE 2x512mb im dual-channel betrieb laufen. Ist dieser Dual-Channel Betrieb wirklich so gut wie alle sagen. Denn ich würde gern 1gb hinzufügen. Was hat man für nachteile wenn man 2 Reigel im Dual-Channel Betrie laufen hat und einen nicht?
Freue mich auf Antworten!!
Mfg Weaper8842
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hallo,
Wieviel der Dual-Channel-Betrieb tatsächlich bringt, hängt offenbar sehr vom Chipsatz bzw. der Technologiegeneration ab. Beim nForce 2 (Athlon XP) betrug der Geschwindigkeitsgewinn nur 7 bis 10%, bei den aktuellen Prozessoren (Core2Duo, Athlon 64 X2) soll der Unterschied zum Single-Channel-Betrieb gewaltig sein.
Wie stark nun gerade das A8V vom Dual-Channel-Betrieb profitiert, weiß ich leider nicht. Allerdings kannst du bei insgesamt vier RAM-Slots durchaus 1GB hinzufügen, ohne auf Dual Channel zu verzichten, wie dein Motherboardhandbuch auf den Seiten 2-11 bis 2-13 ausführt (falls dein Exemplar verschütt gegangen ist: hier herunterladen). Offenbar erfordert die Dualchannelei tatsächlich paarweise identische Module, d.h. wenn du in den beiden braunen Steckplätzen zwei weitere 512MB-Module installierst (also nicht ein einzelnes 1GB-Modul), solltest du 2GB im Dual-Channel-Betrieb laufen haben.
Das Kombinieren von RAM-Modulen ist immer eine potentielle Problemquelle: am sichersten fährst du, wenn du vier identische RAM-Module benutzt, du solltest also genau die gleichen Module, die du schon hast, nochmal kaufen.
HTH
Allerdings sollte man auch beachten, das der DualChannel mit 4 Riegeln nur mit SingleSide Modulen (also einseitig bestückten RAM Riegeln) auf voll power (also 400MHz) laufen. Wenn es Doppelseitig bestückte Module sind, läuft der DaulChannel nur mit 333MHz und das ist eine Geschwindigkeitseinbusse die ich so nicht hinnehmen würde.
Zumindestens ist das so bei meinem MSI Board und in der CT stand es verallgemeinert...
Hi.
DualChannel mit 2x512MB + 1x1024MB geht nicht. Für DualChannel müssen gleich große Ram-Riegel drauf sein. Wie Herid Junior schon sagte sind Riegel vom selben Hersteller immer besser.
Was die Geschwindigkeit angeht, ich habe bisher noch nichts von großen Unterschieden gehört. Die einen sagen die NVidia Chips bringen 5% mehr, die VIAs aber 7%. Die anderen behaupten das Gegenteil; meiner Meinung nach als Messabweichung einzuschätzen. Aber es sei vermerkt: es ist ein wenig schneller.
Gruß CPUQuäler
Danke für die vielen und schnellen Antworten. Ihr habt meine Frage ausfürlich beantwortet.
MfG Weaper8842