Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

DDR3 - ich blick nicht mehr durch...

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin in punkto Arbeitsspeicher nicht mehr 100% auf dem Laufenden und habe deswegen gerade ein wenig im Netz herumgesucht... 3 Fragen bleiben noch offen:

  • in so ziemlich allen Artikeln über DDR3 ist sinngemäß zu lesen, dass die Markteinführung unmittelbar bevorstünde; schaut man aufs Datum, sind die Artikel allesamt von 2005: Wann kommt denn nun DDR3? Überall liest man bis spätestens Ende 2006, aber noch kein gängiger Onlineversender (Alternate, Schiwi, Mindfactory, Snogard, Mix) hat sie im Angebot

  • braucht man für DDR3 schon wieder ein neues Mainboard, oder sind die DDR2-Slots "aufwärtskompatibel"?

  • last not least: lohnt es sich, oder richtiger: Wird es sich lohnen?

  • Danke schon mal im voraus für jegliche Aufklärung.

    CU
    Olaf
jb007 Olaf19 „DDR3 - ich blick nicht mehr durch...“
Optionen

Meines Wissens nach gibt es den DDR3 Speicher nur in Grafikkarten.
Zum Beispiel verwenden die GeForce 6600GT und die Radeon X800GTO einen GDDR3 Speicher, die Radeon mit 256 und die GeForce mit 128-Bit Speciheranbindung.
Den DDR2 Speicher gibt es sowohl als PC- als auch Grafikkartenarbeitsspeicher.

MfG jb007

Tilo Nachdenklich Olaf19 „DDR3 - ich blick nicht mehr durch...“
Optionen

Vaporware. Außer bei Grafikkarten; ich glaube da gibt es sogar welche mit der Nr.4. Im Moment ist wohl nicht das Tempo des Arbeitsspeichers entscheidend, sondern die Menge, wobei ohne Windows-Vista mehr als 2 GB auch kaum Sinn macht (in Standard-PCs). Schneller Speicher befördert vor allem Mainboardinkompatibilitäten oder Inkompatibilität beim Speicherausbau.

Nachtwanderer Olaf19 „DDR3 - ich blick nicht mehr durch...“
Optionen

Intel wird mit dem neuem Bearlake-X etwa im 3. Quartal den ersten Chipsatz mit DDR3-Unterstützung veröffentlichen. Mittel 2007 sollen angeblich bereits erste Speicher verfügbar sein. Der neue DDR3-Speicher wird allerdings nicht Pin-kompatibel zum alten DDR2-Standard sein, wie sollte es auch anders sein....
Der DDR3 wird ähnliches bringen wie vormals der Sprung von DDR1 zu DDR2, nämlich höhere mögliche Taktraten zu gleichzeitig niedrigerem Energieverbrauch. Es ist zu erwarten, dass gleichgetaktete DDR2- und DDR3-Speicher sich von der Leistung her nicht sonderlich unterscheiden werden.
Lohnen wird sich soetwas bei den hohen Preisen die anfangs zu erwarten sind wohl kaum.

Olaf19 Nachtrag zu: „DDR3 - ich blick nicht mehr durch...“
Optionen

...das war es was ich wissen wollte. Ja, von GDDR3 hatte ich auch schon gelesen, habe das aber bewusst aus meiner Fragestellung ausgeklammert, weil es nur Grafikkarten betrifft.

Also doch Vaporware - und ich dachte, ich könnte nicht gucken *g*. Wie gesagt, eigentlich sollte der Speicher im alten Jahr längst erschienen sein - c'est la vie in der Computerwelt.

THX + CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Danke ihr drei...“
Optionen

hallo

ich habe gehört das intel in den nächsten prozessorgenerationen auch einen speicher-kontroller integrieren will
wenn das so wie bei amd läuft heißt das wohl das man neben der neuen cpu auch noch ein passendes mainboard und ram

mfg
chrissv2