HI,
ich habe hier einen alten Ram Riegel gefunden und wollte fragen ob das jetz cl2 oder cl2,5 is.
folgende Daten stehen drauf:
roter Aufkleber:
-DDR 184 Pin PC2100 512mb-
gelber Aufkleber:
-SPE 512mb OEM DDRAM PC266-
-2798-60676-1095532880-
auf den IC´s:
PC
64MX8T4
0345
wär echt klasse wenn mir das jmd. sagen könnte
Danke schonma
Grüße
Amaretto
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Das wird Dir niemand so sagen können, da diese Daten nichts mit CL zu tun haben.
Gebe mal in google : --> SPE 512mb OEM DDRAM PC266
Da OEM würde ich mal von dem langsameren (also 2,5 oder 3) ausgehen, da CL2 eher von Marken-Firmen verbaut wird und seltener von OEM oder 3rd.
Abschätzung:
Clock-Latency wird eigentlich in den SPD-Speicher des RAMs geschrieben und dann sollte das Bios automatisch den richtigen Wert übernehmen. Klappt aber nicht immer und so ist es besser manuell einzustellen. Damit der PC zuverlässig läuft, würde ich Clock 2,5 einstellen, denn kürzere Latency wird wohl nur bei Markenspeicher und dort auch nur bei besonderen Modellreihen garantiert. Und Clock 3 reicht schon oft sogar für PC400-RAM bei Dual-Channel. Das wäre - insbesondere bei einem einzelnen Riegel - sicherlich bei dieser Frequenz übertrieben. Vermutlich macht so ein halber Clock kaum einen messbaren Unterschied und zu spüren ist schon mal gar nichts.
Danke für die Antwort.
kann ich das denn evtl. sehen wenn ich nen memtest86 drüber laufen lasse?
Grüße
das kannst Du sogar sehen, wenn Du Everest/Aida/SiSoftSandra oä einsetzt. Sofern der Riegel SPD hat, outet er sich.
Soweit ich mich erinnere klappt das mit memtest nicht. Aber schau mal hier http://www.heise.de/ct/98/18/036/
oki danke werd ich gleich mal einbaun das teil ;-)
Gruß