Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Bringt Dual Channel wirklich was??

Buggy1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all,
also ich hatte mich die Tage darüber mit einen Kollegen unterhalten, ob es denn nun wirklich was bringt und nicht nur auf Messungen bezogen.
Mein Kollege hat Beruflich mit pc´s zutun und er meinte vom Geschwindigkeitsschub würde ich nichts merken. Es ist genauso als wenn man sich 1GB steckt oder 2x512mb steckt, denn unterschied zwischen DC würde man nicht merken. Nur
wenn man es mit einem Testprogramm überprüft meinte er. Ich habe vor mir entweder 1x1gb oder 2x512mb zu kaufen. Ich habe ein AbitNF-M2 mit Nforce4 Chipsatzt mit einem AMD X2 drauf.
Was würdet ihr mir raten? Oder hat einer schon vergleichen können. Wenn DC spürbar was bringt dann würde ich mir lieber 2x512MB holen.

Tilo Nachdenklich Buggy1 „Bringt Dual Channel wirklich was??“
Optionen

Sagen wir es mal so, Verarbeitungstempo bei Aufgaben (umkodieren) und Tempo im Alltag sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Um Wartesekunden abzustellen musst Du Dich um die RAM-Ausstattung (vor allem Menge) und die Festplatte(n) kümmern.

Die Core 2 Duo-Prozzis sind erst mal sowie so bezogen auf die MHz-Zahl äußerst effizient. Und dann verteilt das Betriebssystem anfallende Prozesse nach dem Zufallsprinzip auf die Prozzi-Kerne, erreicht so aber keine 100 % Prozzilast, wie das vielleicht der Fall wäre, wenn eine Anwendung auf Doppelcoreprozzis ausgelegt wäre. Allerdings arbeiten die meisten Videokomprimierungstools mit zwei Prozessen. Es geht sowie so um Prozesse in Programmen, nicht um Programme. Nero Digital-Komprimierung (Nero Recode) ist z.B. für Doppelprozzis optimiert, AutoGK und XviD soweit ich weiß noch nicht. Aber beide Programme haben ihre Geschwindigkeit knapp verdoppelt seit ich von einem P4 2,8GHz auf einen Core 2 Duo E6400 umgestiegen bin. Wobei allerdings Nero immer schon doppelt so schnell war wie AutoGK.

Ansonsten musst Du aber mit Wartesekunden rechnen, weil die neuen schnellen Prozzis gar nicht schnell genug mit Daten versorgt werden können. Ev. einen Core 2 Duo wählen der 4 MB Second Level Cache hat (ab E6600) und 2 GB RAM sind auch nicht verkehrt. Die schlimmsten Bremsen sind aber alte langsame Festplatten.

Ich nehme an, Dein X2-Prozzi ist aber sehr schnell (und teuer gewesen), sodass sich wohl höchstens ein Effekt beim Umstieg auf die Spitzenprozzis der Core 2 Duo Reiche von Intel einstellt. Ev. bringt es am meisten sich um die Festplatten zu kümmern.

chrissv2 Tilo Nachdenklich „Sagen wir es mal so, Verarbeitungstempo bei Aufgaben umkodieren und Tempo im...“
Optionen

@Tilo

in der frage ging es um dual-channel nicht dualcore ;-)

würde das im übrigen auch gerne wissen
hab mal gelesen von 2 bis.... prozent

mfg
chris

Buggy1 chrissv2 „@Tilo in der frage ging es um dual-channel nicht dualcore - würde das im...“
Optionen

Ja also das mit dem Intel Dualcore ist ja alles schön und gut und wechseln werde ich meinen X2 auch nicht.
Ich habe lediglich gefragt ob sich Dual Channel bei Arbeitsspeicher wirklich bemerkbar macht.
Tilo les Dir doch einfach oben meinen Text durch, vielleicht kannst Du mir darüber was erzählen.

Tilo Nachdenklich Buggy1 „Ja also das mit dem Intel Dualcore ist ja alles schön und gut und wechseln...“
Optionen

Bringt ein paar Prozente.

aldixx Buggy1 „Bringt Dual Channel wirklich was??“
Optionen

Der AMD hat den Speichercontroller in der CPU und greift auf den Speicher bei Dualchannel
mit 128 Bit und einfach mit 64 Bit zu dadurch kann es im Idealfall zu einer besseren Leistung kommen.

pd aldixx

Buggy1 aldixx „Der AMD hat den Speichercontroller in der CPU und greift auf den Speicher bei...“
Optionen

Ja klar, aber ist diese Leistung auch spürbar.

chrissv2 Buggy1 „Ja klar, aber ist diese Leistung auch spürbar.“
Optionen

hallo

laut wikipedia sind es zwischen 5 und 40 prozent

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

mfg
chris

Philipp007 chrissv2 „hallo laut wikipedia sind es zwischen 5 und 40 prozent...“
Optionen

sers
ich hab dual channel drinnen.
2mal MDT 512MB läuft recht schön dahin.
aber unterschied zum 1gb ram merk ich nicht.
hab auch nur umsteigen müssen weil der 1gb riegel den geist aufgegeben hat -.-
und dann warn auch die 2 riegel billiger als der eine grosse.

aber performance merkt man nichts. meiner meinung nach.

mfg phil

kongking Buggy1 „Bringt Dual Channel wirklich was??“
Optionen

Dein Kollege hat recht. Laut Wikipedia "kann eine Leistungssteigerung von 5-20% erwartet werden".
Das ist sehr vorsichtig formuliert und mag in Bezug auf Speicherdurchsatzbenches stimmen.
Bei Spielen (die den Prozessor, die Grafikkarte, den BUS, die Festplatte sorichtig fordern, also den gesamten Rechner)
liegt der Gewinn meist unter 5 Prozent.
Also kaufe getrost erst mal 1 GB, wenn Dir Dein Rechenknecht in einem Jahr noch gut genug ist, steck noch mal 1GB dazu.
Bei DC sollte man auf Marke setzen, der interne Controller der X2 kann wählerisch sein.
Also Standard RAM von Kingston, Corsair etc. nehmen, den Du auch in einem Jahr als gleiches Modul
noch mit "Sicherheit" bekommen kannst.

Buggy1 kongking „Dein Kollege hat recht. Laut Wikipedia kann eine Leistungssteigerung von 5-20...“
Optionen

Danke für die Hilfe.
Ich bin noch am überlegen. Das ich irgendwann den Ram erweitern werde steht eigentlich schon fest.
Aber wann das steht noch nicht fest. Wenn ich mir jetzt 2x512mb hole und mich in 6 monaten entscheide nachzurüsten, dann müsste ich ja wieder 2x512mb ram kaufen. Da wären 2x1gb besser. Naja werde mir dann wohl 1x1gb kaufen.
Wenn sich der unterschied zu DC spürbar kaum bemerkbar macht.

kongking Buggy1 „Danke für die Hilfe. Ich bin noch am überlegen. Das ich irgendwann den Ram...“
Optionen

Wenn Du sowieso erweitern willst, dann DEFINITIV erst mal 1GB Markenspeicher.
4 mal 512 MB auf einem X2 Board kann richtig in die Hose gehen, erst
recht bei unterschiedlichen Speichermodulen.

winnigorny1 kongking „Dein Kollege hat recht. Laut Wikipedia kann eine Leistungssteigerung von 5-20...“
Optionen

@ kongking:

Mit Verlaub, das mit mit den superteuren Kingston oder Corsairs kannste vergessen.

1. Ein Kumpel von mir hat sein AMD-System mit Corsair überhaupt nicht zum Laufen gekriegt (hab ihm Samsung geliehen und es lief!) und

2. empfiehlt AMD selbst und nehme ich seit 8 Jahren bei meinen AMD-Systemen den preiswerteren Samsung (und schalte da noch engere Timings - oder "aggressiv" ein) meine Systeme waren und sind immer noch absolut stabil gelaufen.

Also nicht immer die teure Markenspeicher-Arie, muß nicht sein. Ich will hier keine Werbung für Samsung machen, aber die sind halt mehr als nur OK und deutlich preiswerter als die Corsair und Kingston-Teile.

kongking winnigorny1 „@ kongking: Mit Verlaub, das mit mit den superteuren Kingston oder Corsairs...“
Optionen

Rede ich über Gurken oder Tomaten ?
Samsung ist Ok.

Conqueror Buggy1 „Bringt Dual Channel wirklich was??“
Optionen

D.h. in der Praxis merkst Du nichts davon.