Hallo,
ich hab eine Frage zu diesem Speichermodul: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM1Mjc2MTY5Mzc=?direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_17691&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_2
Die Zahlen in Klammern im Namen "DDR-RAM 1GB 400MHZ OEM (64MX8)" bedeuten doch, dass das Modul aus acht Speicher Bausteinen zu je 64 MBit aufgebaut ist?! Wie kommt man dann auf eine Gesamtkapazität von 1 GByte?
Gruß
TimmintoR 2°°4
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Soweit ich weiß heißt das in einem Chip sind 64Mx8 (also 64Mbyte). Da 16 Chips drauf sind hat man zusammen 1024 Mbyte --> 1 GB.
Übrigens, der Link funzt nicht. Conrad sagt er konnte den Warenkorb nicht erstellen. Hab halt deine Cookies nicht.
Gruß CPUQuäler
Hi CPUQuäler, danke für deine Antwort. Aber woher weißt du das 16 Chips auf dem Modul sind? Sorry für die blöde Frage, aber irgendwie erscheint mir die Beschreibung bei Conrad nit ganz schlüssig :)
Gruß
TimmintoR 2°°4
64Mbit x 8 = 512Mbit = 64MByte pro Chip.
Gesammtkapazität des Moduls = 64MByte x Anzahl der Chips
Ein 512MB Modul hat 8 solche Chips, ein 1024MB Modul 16.
Normalerweise sind 8 Chips auf einer Seite, beidseitig bestückt (bei 1GB-Riegeln noch Standart) hat man dann 16 ;-)
Ein beidseitig bestücktes 512er Modul hat übrigens auch 16 Chips, aber halt 32Mx8. Ein einseitiges hat, wie Alpha ja auch geschrieben hat, 8 Chips mit je 64Mx8.
Gruß CPUQuäler
OK, das erscheint mir einleuchtend :-) Vielen Dank euch beiden!
Gruß
TimmintoR 2°°4